Mit sechs Hessen zur Europameisterschaft
  22.01.2024 •     HSJ , HSV , DSB


Vom 24. Februar bis 3. März 2024 findet im ungarischen Györ die Druckluft-Europameisterschaft statt. Im deutschen Team werden auch sechs hessische Athleten vertreten sein. Dabei geht es nicht nur um Medaillen, sondern auch um Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Im Luftpistolen-Wettbewerb werden bei den Damen natürlich die beiden hessischen Vorzeige-Athletinnen Svenja Berge (SV Verna Allendorf) und Doreen Vennekamp (SV Hubertus Hüttengesäß) antreten. Bei den Luftpistolen-Junioren wird sich Lukasz Gorka (Wiesbadener SG) um Medaillen kämpfen. Und bei den Juniorinnen wird Franziska Thürmer aus Witzenhausen an den Start gehen. Sie schießt allerdings für den niedersächsischen SV Dransfeld.

Bei den Luftgewehr-Schützen sind zwei hessische Sportler nominiert. Bei den Herren tritt Max Ohlenburger (TV Heftricht) an.

Und am vergangenen Wochenende konnte sich Katrin Grabowski (SV Steindorf) bei der letzten Auswahlrunde in Wiesbaden für die Europameisterschaft qualifizieren. Im Bundesleistungszentrum in Wiesbaden absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei drei 60-Schuss-Programme.

Der hessische Gewehr-Landestrainer Bill Murray zeigte sich begeistert von der Leistung der jungen Athletin und sagte: „Katrin hat dreimal eine supersolide Leistung gezeigt. Sie übernahm bereits im zweiten Programm die Führungsposition und gab sie im entscheidenden dritten Programm nicht mehr aus der Hand. Das Ergebnis ist ganz dicht dran an ihrer persönlichen Bestleistung. Und ich glaube, drei Programme auf diesem Niveau hat sie noch nicht zusammengekettet. Es wird Katrins erster Einsatz bei einer EM oder WM für Deutschland sein. In Györ darf sie sich auf eine weitere Begegnung mit den norwegischen Stars der Weltmeisterschaften 2023 freuen, mit denen sie sich vor einem Monat in Luxemburg bereits einen regen Schlagabtausch geliefert hat.“

Der Hessische Schützenverband wünscht dem deutschen Team und besonders den hessischen Sportlerinnen und Sportlern „Gut Schuss“ für die Luftdruck-Europameisterschaften in Ungarn.
 


Mit sechs Hessen zur Europameisterschaft