Mühlheim-Dietesheim nähert sich der 100er Marke
  10.07.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

Hessenmeisterschaften Großkaliberrevolver beim Schützenverein Marburg

Mit vier weiteren Siegen untermauerten die Schützen der SG Mühlheim-Dietesheim am Wochenende ihre Führungsposition bei den Hessenmeisterschaften in den 25-Meter-Großkaliberdisziplinen. Bei den Revolverwettbewerben „44 Magnum“ und „357 Magnum“, die erstmals auf den Standanlagen des Schützenvereins Marburg ausgetragen wurden, überzeugten die Mühlheim-Dietesheimer in den Mannschaftswettbewerben und im Einzel durch den Doppelerfolg von Thomas Westerwald. Seit 1997 verbuchte die SG Mühlheim-Dietesheim bei den vier Großkaliberdisziplinen 96 Erfolge und nähert sich damit bei den Hessenmeisterschaften der 100er Marke.

Sieben Jahre nach seinem ersten Titelgewinn gewann Thomas Westerwald für die SG Mühlheim-Dietesheim den Einzelwettbewerb der Herren III in der Disziplin Revolver 44 Magnum. Er wurde damit Nachfolger von Titelverteidiger Thomas Baier, der im Endklassement auf Rang fünf die Medaillenränge mit 381 Ringen ebenso knapp verpasste wie Thomas Grein vom SV Selzerbrunnen, der in den Jahren 2017 und 2018 den Titel in der Herren-Altersklasse gewann. Gemeinsam mit Thomas Lippok holten Thomas Westerwald und Thomas Baier den zehnten Mannschaftstitel in Folge für die SG Mühlheim-Dietesheim.

Erstmals gewann Florian Sandten vom KKSV Lich den Einzeltitel mit dem Revolver 44 Magnum in der Herrenklasse I und knüpfte damit an seinen ersten Sieg bei den Hessenmeisterschaften vor zwei Wochen in der Disziplin „Pistole 9 Millimeter“ an. Florian Sandten hatte sich mit 379 von 400 möglichen Ringen im Vorkampf eine glänzende Ausgangsposition für das abschließende Zehn-Schuss-Finale der Herren I geschafften. Mit 96 Ringen baute er seinen Vorsprung auf Tobias Behn vom SV Friedberg-Fauerbach sogar noch auf sieben Ringe aus.

In der erstmals ausgetragenen Herrenklasse II gewann Stephan Trippel vom SSV Großenhausen seinen ersten Hessenmeistertitel mit dem Revolver 44 Magnum und bei den ältesten Teilnehmern in der Herrenklasse IV gewann Matthias Faust vom SV Stärklos ebenfalls seinen ersten Titel.

Bei den Wettbewerben mit dem Revolver 357 Magnum knüpften die Mühlheim-Dietesheimer Schützen an ihre Erfolge vom Vortag an. Thomas Westerwald holte seinen zweiten Titel an diesem Wochenende in der Herrenklasse III. Er verwies seinen Vereinskameraden Thomas Lippok auf den zweiten Platz, der zuletzt in den Jahren 2015 und 2016 in dieser Disziplin als Sieger vom Stand ging. In der Mannschaftswertung gewann Thomas Westerwald zusammen mit Thomas Baier und Peggy Wölk für die SG Mühlheim-Dietesheim zum siebten Mal in Folge.

An seinen Vortagserfolg in der Herrenklasse II knüpfte Stephan Trippel an und siegte erstmals mit dem Revolver 357 Magnum. Bei den Herren I gelang Alex Wagner der erste Titelgewinn für die Marburger Gastgeber. In einem spannenden Finale setzte er sich vor dem Neu-Isenburger Andreas Jahn und dem Usinger Jan Habich durch. Mit 379 Ringen lag Alex Wagner nach dem Vorkampf einen Ring hinter Andreas Jahn, dem beim Finale in der Schlussphase zwei Siebener unterliefen. Die beiden Patzer des bis dahin klar führenden Neu-Isenburgers nutzte Alex Wagner um mit einem soliden 94er Finalergebnis den Titel zu gewinnen. Jan Habich vergab seine Titelchance durch insgesamt vier Achter im Verlauf der zehn Finalschüsse.

Bei den ältesten Schützen in der Herrenklasse IV ging erstmals Michael Hohenberg vom SV Langenstein als Sieger vom Stand. Mit 381 Ringen gelang ihm ein deutlicher Erfolg mit fünf Ringen Vorsprung auf Axel Meister vom KKSV Bischhausen. Der zuletzt im Jahr 2017 siegreiche Gernold Nau vom SV Niederklein gewann die Bronzemedaille.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Revolver 44 Magnum 25 Meter

Herren I

1. SG Mühlheim-Dietesheim                                                1148

2. SSV Großenhausen                                                         1135

3. SG Haiger                                                                         1106

1. Florian Sandten (Lich)                                                      475 (379)

2. Tobias Behn (Friedberg-Fauerbach)                                468 (375)

3. Andre Langer (Haiger)                                                      463 (370)

Herren II

1. Stephan Trippel (Großenhausen)                                     385

2. Volker Kreß (Großenhausen)                                           384