Neue Breitensporttrainer ausgebildet
  10.05.2024 •     HSJ , HSV , Vereinsinfos

Rekordverdächtige 12 Schützen nahmen vom 15. bis 18. April an der Grundlagenschulung für die C-Basis-Breitensport-Trainer teil. Damit starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihre Trainer-Ausbildung.

Die Grundlagenschulung fand an der Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt statt. Auf dem Programm standen dabei unter anderem die Grundlagen des Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstrainings. Aber auch Trainingslehre und -Planung sowie Kommunikation standen auf dem Lehrplan.

Die sportartübergreifende Grundlagenschulung bildet die erste Stufe der Trainer-Ausbildung, die durch eine zweite, Disziplin-spezifische Ausbildung vervollständigt wird. Der zweite Ausbildungsteil findet nach den Disziplinen Gewehr, Pistole und Bogen getrennt direkt beim Hessischen Schützenverband statt. Nach dem erfolgreichen Abschluss beider Ausbildungsteile erhalten die Teilnehmer die Trainerlizenz C-Basis-Breitensport des Deutschen Schützenbundes. Mit dieser Lizenz können die neuen Breitensport-Trainer dann in ihren Vereinen tätig werden.

Die Lizenz C-Basis-Breitensport ist auch die Voraussetzung für die weitere Trainerausbildung. In der nächsten Stufe können die Trainer dann die Lizenz C-Leistungssport erwerben. Auch die Ausbildung zum Trainer C-Leistungssport bietet der Hessische Schützenverband an. Die sich anschließende Ausbildung zum Trainer B-Leistungssport in den verschiedenen Disziplinen wird vom Deutschen Schützenbund angeboten.

Das vollständige Angebot an Aus- und Weiterbildungen des Hessischen Schützenverbandes gibt es hier.

Insgesamt 12 Schützen nahmen an der Grundlagenschulung für die C-Trainer in der Sportschule des Landessportbundes Hessen teil. (Foto: privat)