Norbert Sudra und Stefan Burk erstmals siegreich
  22.05.2023 •     Verband , HSV

Bei guten Wettkampfbedingungen fanden auf dem Wurfscheibenstand des Schützenvereins Hassia Fürth im Odenwald die Hessenmeisterschaften in den beiden Disziplinen des Vorderlader-Wurfscheibenschießen statt.

„Am Morgen herrschte gleichmäßiges Licht und auf die Lichtverhältnisse kommt es an“, sagte Norbert Sudra nach seinem Überraschungssieg mit der Perkussionsflinte. Ohne Fehlschuss holte der 62-jährige Ilvesheimer, der seit 2011 für den SSV Viernheim startet, alle 25 mögliche Wurfscheiben vom Himmel. Er war damit der sechste Hessenmeister, dem die optimale Trefferleistung seit dem Landesrekord von Gerhard Lang im Jahr 2008 gelang. „Meine Bestleistung waren bisher 23 Treffer und diesmal hat alles geklappt. Die Flinte hat funktioniert und ein bisschen Glück gehört auch dazu“, so Norbert Sudra, der bisher meist im Teilnehmermittelfeld platziert war. „Diese Leistung wird nur schwer zu wiederholen sein“, meinte er und freute sich auf seine vierte Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden. Zudem hatte er mit seiner optimalen Trefferzahl den größten Anteil daran, dass die zweite Viernheimer Mannschaft überraschend vor der ersten Auswahl siegte. Am unerwarteten Erfolg der Reserve war neben Gerhard Lang (23 Treffer) der 85-jährige Peter Horneff beteiligt, der mit 22 Treffern im Einzel auf den vierten Platz kam. Der Weinheimer schießt seit 1987 für Viernheim und wird aufgrund seines Alters auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften verzichten. Günther Kühlwein, der zuletzt in den Jahren 2018 und 2019 den Einzeltitel gewann, verpasste mit dem vierten Schuss auf Position eins eine Scheibe und musste sich mit 24 Treffern und dem Vizemeistertitel zufriedengeben. Titelverteidiger Hansjörg Obenauer kam mit 20 Treffern nicht über den siebten Rang hinaus.

Nach dem Wettbewerb mit der Perkussionsflinte am Vormittag wurden die Titelträger mit der Steinschlossflinte am Nachmittag ermittelt und wieder ging mit Stefan Burk vom SSV Biedenkopf ein Schütze vom Stand, der seinen ersten Hessenmeistertitel gewann. „Es läuft immer besser“, freute sich der 39-Jährige über seinen Sieg, den er mit 18 Treffern in Folge eingeleitet hatte. Schließlich erreichte er 22 Treffer und schaffte trotz der wenigen Trainingsmöglichkeiten in seinem Heimatverein die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Stefan Burk verhinderte den Titelhattrick von Günther Kühlwein, der im letzten Durchgang lange Zeit fehlerlos blieb und die 22er Vorgabe zu übertreffen schien. Doch dem erfahrenen Viernheimer unterliefen in der Schlussphase einige Fehler und mit 21 Treffer musste er Stefan Burk den Sieg überlassen. Als Trost blieb der Mannschaftstitel zusammen mit Jürgen Köhler und Hansjörg Obenauer. Das Viernheimer Trio gewann damit zum achten Mal in Folge.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Perkussionsflinte
Offene Klasse:

1. SSV Viernheim II                        70
2. SSV Viernheim I                        63
3. Fürther SV                        59

1. Norbert Sudra (Viernheim)                25
2. Günther Kühlwein (Viernheim)                24
3. Gerhard Lang (Viernheim)                23

Steinschlossflinte
Offene Klasse:

1. SSV Viernheim I                        55
2. SSV Viernheim II                        47

1. Stefan Burk (Biedenkopf)                22
2. Günther Kühlwein (Viernheim)                21
3. Jürgen Köhler (Viernheim)                19

Die vollständigen Ergebnislisten gibt es hier.

Norbert Sudra und Stefan Burk erstmals siegreich