Olaf Schwegler – der neue Referent Bogen
  20.10.2023 •     Verband , Vereinsinfos

„Ich bin ein Spätzünder, was das Schützenwesen angeht. Ich bin erst 2014 dazugekommen, durch meine große Tochter, die Bogenschießen wollte,“ erklärte Olaf Schwegler, der auf der Gesamtvorstandssitzung in Bad Sooden-Allendorf als neuer Bogen-Referent des Hessischen Schützenverbandes bestätigt wurde.

Der 53-Jährige übernimmt das Amt von der bisherigen Referentin Sabrina Steffens. Diese wird weiterhin auf Bundesebene und international in der World Archery Federation ehrenamtlich für den Bogensport aktiv sein.

Olaf Schwegler lebt in Karben und hat seine Bogen-Karriere im SV Selzerbrunnen begonnen und war dort ab 2015 auch Vereins-Referent für die Bogenabteilung. 2016 wechselte er zum Bogen Sport Club Gronau, dem er bis heute angehört.

Im gleichen Jahr übernahm er das Amt des Bogenreferenten für den Schützenkreis Friedberg und begann zusätzlich die Ausbildung zum Kampfrichter. Diese schloss er 2017 ab und war seitdem bei allen Landesmeisterschaften als Kampfrichter aktiv.

Mit der Strukturreform und der Umstellung auf die Schützenbezirke im Herbst 2017 übernahm der Karbener das Amt des Bogenreferenten im Schützenbezirk Wetterau.

Der Arbeit als Landesreferent sieht Olaf Schwegler entspannt entgegen. Die Aufgaben seien weitgehend identisch, außerdem hofft er zumindest am Anfang auf die Unterstützung der bisherigen Amtsinhaberin.
Auf die Frage nach seinen Plänen für den Bogensport im Hessischen Schützenverband antwortete er: „Never change a running system – wenn es funktioniert!“

Zunächst möchte er sich in die neue Aufgabe einfinden, sich einen Überblick verschaffen und prüfen, welche Absprachen seine Vorgängerin für das nächste Sportjahr getroffen hat. Allerdings gäbe es nach seiner Beobachtung auch ein paar Stellen an denen es hakt. Wenn möglich will er hier nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen. Die Ideen dazu seien aber noch recht vage. Als ein Beispiel nannte er allerdings, dass viele Bogenschützen die Finals nicht unbedingt mögen. Diese seien zum Teil ziemlich langwierig. Außerdem sieht er in der Jugendarbeit einen wichtigen Schwerpunkt seiner Arbeit. Es sei wichtig, Nachwuchsschützen in die Vereine zu holen und dort auch zu halten.

„Ich will das Rad nicht neu erfinden, nur dafür sorgen, dass es etwas runder läuft,“ fasste Olaf Schegler seine Herangehensweise an das neue Amt zusammen.

Olaf Schwegler – der neue Referent Bogen