Online-Workshop „1x1 des Lichtschießens“
  21.04.2023 •     HSJ , HSV , Bezirk West , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord

Am 16. Mai von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr veranstaltet der Hessische Schützenverband (HSV) ein Online-Seminar zum Thema „1x1 des Lichtschießens“. Das Seminar richtet sich an alle interessierten Schützinnen und Schützen und bietet eine umfassende Einführung in das Thema „Lichtschießen“.

Als Referenten werden Stefan Rinke (Vizepräsident Jugend) und die Koryphäe des Lichtschießens Burkhardt Schindler durch die Veranstaltung führen. Die beiden erfahrenen Trainer verfügen über fundiertes Wissen im Bereich des Lichtschießens und sorgen für einen praxisnahe Schulung der Teilnehmer. Behandelt werden unter anderem die Funktionsweise von Lichtschießanlagen, Sicherheitsregeln, die Handhabung von Lichtwaffen, Zieltechnik, Wettkampfabwicklung und die Regeln des Lichtschießsports.

Stefan Rinke, Jugendleiter des Hessischen Schützenverbandes und einer der Seminarleiter, erläutert dazu: „Das Seminar ‚1x1 des Lichtschießens‘ ist eine wichtige Initiative des Hessischen Schützenverbandes, um besonders junge Schützen und Schützinnen in diesem modernen Bereich des Schießsports zu qualifizieren und die Sicherheit zu erhöhen. Lichtschießen eröffnet neue Möglichkeiten im Schießsport und erfordert spezielles Wissen und Können. Mit unserem Online-Seminar möchten wir die Teilnehmer bestmöglich darauf vorbereiten.“

Lichtschießen (auch Laserschießen) ist eine spezielle Variante des Schießsports, bei dem mit Lichtsignalen anstelle von echter Munition auf Ziele geschossen wird. Es erfreut sich zunehmender Beliebtheit, besonders beim Nachwuchs, in Schützenvereinen und erfordert spezifisches Wissen und Fertigkeiten, um sicher und erfolgreich teilzunehmen.

Die Anmeldung zum Seminar „1x1 des Lichtschießens“ ist bis zum 13. Mai 2023. Die Veranstaltung kann außerdem als Maßnahme zur Lizenzverlängerung (4 LE) genutzt werden.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Online-Workshop „1x1 des Lichtschießens“