Phil Lüttmerding knapp an der Medaille vorbei
  08.08.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

Europäischer Jugendcup Bogen in Bukarest (Rumänien)

Mit einem 14-köpfigen Team beteiligte sich der Deutsche Schützenbund am Europäischen Jugendcup Bogen im rumänischen Bukarest, darunter als einziger Hesse Phil Lüttmerding. Der 16-Jährige vom SV Böddiger.zeigte im Wettbewerb „U18“ mit dem Recurvebogen eine starke Leistung und verpasst nur knapp eine Medaille.

Phil Lüttmerding begann den 72-Pfeile-Wettkampf auf 60 Meter Entfernung mit 653 Ringen und Rang elf in der Qualifikation unter 45 Startern. Der Nordhesse eröffnete die Finalrunde mit einem glatten 7:1 Erfolg in vier Drei-Pfeile-Sätzen gegen den Tschechen Martin Hamor. Anschließend setzte er sich im Achtelfinale in fünf Sätzen mit 6:4 gegen den Franzosen Yanis Baudain durch. Gegen den Vorkampfsechsten gewann der junge Deutsche den entscheidenden fünften Satz mit 28:26 Ringen. Im Viertelfinale scheiterte Phil Lüttmerding an dem Franzosen Romain Viale nach einem spannenden Kampf. Der Vorkampfdritte aus Frankreich führte nach zwei Drei-Pfeile-Sätzen bereits mit 4:0, bevor Phil Lüttmerding mit 28:26 Ringen den dritten Satz gewann. Es folgte in dem hochklassigen Duell ein 29:29 Remis, bevor Phil Lüttmerding mit 26:24 Ringen im fünften Satz den Ausgleich zum 5:5 schaffte. Im anschließenden Shoot-Off behielt der Franzose mit einer 10 das bessere Ende für sich, während Phil Lüttmerding nur eine Neun traf und damit im Endklassement auf den fünften Rang kam.

Im Mannschaftswettbewerb ging Phil Lüttmerding zusammen mit Vincent Barme und Frederik Roether an den Start und erreichte in der Qualifikation mit 1941 Ringen den dritten Rang. Etwas überraschend kam in der Finalrunde das frühe Aus im Viertelfinale. Gegen Bulgarien unterlag das deutsche Jugendtrio in vier Sätzen mit 3:5 Satzpunkten. Somit blieb in der Mannschaftswertung nur der fünfte Rang für das deutsche Team mit Phil Lüttmerding.

Im Mixed-Wettbewerb startete der junge Nordhesse zusammen mit der Berlinerin Mathilda Werner. Mit 1276 Ringen in der Qualifikation erreichte das deutsche Mixed-Team das Finale als Achter. Das schnelle Aus kam zum Auftakt der Finalrunde in drei Sätzen mit 0:6 gegen die Niederlande. In keinem der drei Vier-Pfeile-Sätze hatten die beiden Deutschen eine Siegchance.

Unter den Jugendlichen aus 22 Nationen belegte die deutsche Auswahl mit einer Goldmedaille und drei Bronzemedaillen bei den 20 Entscheidungen den sechsten Rang in der Medaillenwertung. Die einzige Goldmedaille sicherte das U21-Team Mathias Kramer, Erik Linke und Domenic Merkel im Mannschaftswettbewerb durch einen 5:4 Sieg im Goldfinale über Frankreich.

Phil Lüttmerding knapp an der Medaille vorbei