Pistolen-Nachwuchskader trainiert in Frankfurt
  16.01.2023 •     Verband , HSV , DSB

Am vergangenen Wochenende (13. bis 15. Januar 2023) war der DSB-Nachwuchskader Pistole im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt zu Gast. Unter der Leitung von Bundestrainerin Jördis Grabe trainierten die jungen Athletinnen und Athleten sozusagen unter Wettkampfbedingungen.

„Wir haben wegen der Messe keine Unterkunft in Frankfurt bekommen und fahren immer von Wiesbaden in Leistungszentrum,“ berichtet die Bundestrainerin. Dies sei aber kein Problem. Auch beim H&N-Cup, der vom 24. bis 29. Januar in München stattfindet, würden die Athleten nicht direkt am Schießstand übernachten. Auch dort müsse man morgens erst einmal zur Olympia-Schießanlage fahren.

Das regelmäßige Training auf fremden Schießanlagen gehört zum regulären Programm der Bundeskader, erläutert die Bundestrainerin weiter. Es ei ja nicht unbedingt so, dass die Athleten alle Austragungsorte der verschiedenen Wettbewerbe kennen. Da gehöre es einfach dazu, sich immer wieder auf neue Gegebenheiten einzustellen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Jördis Grabe das Frankfurter Landesleistungszentrum besucht. Nach der Übernahme der Position als Bundestrainerin des Nachwuchskaders hatte sie die Schießanlagen der Landesverbände besucht, um die Möglichkeiten für Lehrgänge mit den Nachwuchsschützen zu prüfen.

Pistolen-Nachwuchskader trainiert in Frankfurt