Punktrunden der Luftpistolenschützen
  13.11.2021 •     Vereinsinfos , HSV


Das Südhessenderby zwischen dem SV Kriftel und den Dasbacher Falken endete in der nordhessischen Großsporthalle von Obervellmar mit einem sicheren 4:1 für die Schützlinge von Trainer Detlef Glenz. Der Trainer des SV Kriftel konnte von Beginn an ruhig den Wettkampfverlauf verfolgen, denn sein Team lag in den Zwischenständen früh deutlich in Führung. „Er hat heute den Staub aus seiner Luftpistole geschossen“, freute sich Detlef Glenz über das erfolgreiche Comeback von Dominik Sänger, der auf Position drei mit einem überzeugenden 378:372 Sieg gegen Lukas Jourdan die Favoriten in Führung brachte.

„Jetzt ruft er sein Potential ab“, staunte Moderator Axel Schell über die Leistungssteigerungen von Christian Reitz auf der Spitzenposition des SV Kriftel. Nur wenige Tag nach dem Gewinn des Weltcupfinales stand der Olympiasieger von Rio 2016 wieder an der Schießlinie und überzeugte mit einem sicheren 386:380 Erfolg gegen Sander Nooij. Dem 2:0 von Christian Reitz ließ Aaron Sauter das vorentscheidende 3:0 mit 379:368 Ringen gegen Christoph Klug folgen. Andreas Fix erhöhte mit seinem 377:368 Sieg gegen Heiko Litterscheid auf 4:0 bevor den Dasbacher Falken der Ehrenpunkt durch Matthias Schwender gelang. Auf Position zwei hatten sich Schwender und Matthias Putzmann für Kriftel mit 373:373 Ringen remis getrennt. Beim Shoot-Off behielt der Dasbacher das bessere Ende für sich und siegte mit 10:9 Ringen. Mit dem fünften Sieg in Folge blieben die Schützlinge von Detlef Glenz weiter ungeschlagen, während die Dasbacher Falken auf Position fünf den Anschluss zu den führenden Teams verlor.

Hegelsberg-Vellmar nutzt seine Siegchancen nicht

Nach dem Fehlstart mit vier Niederlagen sollte der erste Saisonsieg für den SV Hegelsberg-Vellmar in der heimischen Großsporthalle von Obervellmar ausgerechnet gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter SV Wathlingen gelingen. Das Team von Trainer Christian Hollstein begann nervös, doch die Gäste aus dem Landkreis Celle in Niedersachsen leisteten sich zu Beginn einige Patzer, so dass die Hegelsberger bis zur 20. Minute der 50-minütigen Schießzeit in den Zwischenständen mit 3:2 führten. Ausgerechnet ein Patzer vom Kim Richter, die gegen Torben Wolf gut begonnen hatte, leitete die Wende in der stimmungsvollen Begegnung vor rund 50 Zuschauern ein. Eine Fünf mit dem 15. Schuss machte die zunächst klare Führung von Kim Richter zunichte und schließlich musste sie mit einer knappen 360:361 Niederlage das vorentscheidende 1:3 hinnehmen. Zuvor hatte Thomas Hucke gegen Philip Aranowski knapp mit 369:370 Ringen seine Siegchancen nicht nutzen können. Nur Lev Berner hatte auf Position drei keine Probleme und dominierte gegen Jessica Schrader klar mit 370:356 Ringen. Nach dem 1:1 durch Lev Berner gerieten die Hegelsberger auf Position fünf durch die 359:364 Niederlage von Nils Pilger gegen Marten Heuer mit 1:2 in Rückstand. Auf der Hegelsberger Spitzenposition lieferte sich Svenja Berge ein spannendes Duell mit Christian Oehns. Vor der Schlussphase des 40-Schuss-Wettkampfes lagen beide mit jeweils 313 Ringen gleichauf, bis der Wathlinger schließlich mit 370:366 Ringen den 4:1 Endstand für sein Team sicherte. Die Niedersachsen behaupteten damit ihre Tabellenführung vor dem SV Kriftel, während die Nordhessen als einziges Team nach dem fünften Wettkampf ohne Punktgewinn am Tabellenende stehen.


Punktrunden der Luftpistolenschützen