Punktrunden Luftgewehr – 1. und 2. Bundesliga
  25.10.2021 •     HSV

Petersberger feiern zweiten Saisonsieg mit 5:0

Am zweiten Wettkampfwochenende der 1. Bundesliga Nord des Deutschen Schützenbundes feierten die Petersberger Luftgewehrschützen ihren zweiten Saison-sieg mit 5:0 gegen die Aufsteiger vom SV Ladekop. Einen Tag zuvor hatten die Schütz-linge von Trainerin Anja Heck knapp mit 2.3 gegen den SV Gölzau verloren. Keine Chance hatte die SGi Mengshausen, die ihre beiden Begegnungen mit der SSG Kevelaer und dem SV Wieckenberg jeweils glatt mit 0:5 verlor

Im Sport- und Kulturzentrum von Weißandt-Gölzau in Sachsen-Anhalt unterlagen die Petersberger am Samstagabend gegen die Gastgeber in einer ausgeglichenen Begegnung, bei der Johanna Tripp mit 395:386 Ringen gegen Natalie Pfeiffer und Mona Heck mit 386:382 Ringen gegen Richard Bennemann für die beiden hessischen Punkte sorgten. Auf der Spitzenposition hatte Tom Barbe trotz glänzender 396 Ringe gegen den Polen Tomasz Bartnik (399) verloren und Jana Heck scheiterte an Charleen Bänisch mit 391:394 Ringen. Anna Beck hatte auf der vierten Mannschaftsposition mit 384:393 Ringen gegen Annika Neumann keine Siegchance.

Einen Tag nach der Niederlage gegen die Gölzauer hatten die Petersberger keine Probleme mit dem Team vom Aufsteiger SV Ladekop. Johanna Tripp bracht emit ihrem 395:376 Sieg über Julian Stoll die Petersberger in Führung, die Tom Barbe auf der Spitzenposition gegen Steffen Olsen mit 394:391 Ringen auf 2:0 ausbaute. Für die Entscheidung sorgte Jana Heck mit ihrem 393:390 Sieg über Jessica Kregel. Die Niedersachsen aus dem Landkreis Stade konnten bis zur Hälfte der 50-minütigen Schießzeit zumindest in zwei Begegnungen noch mithalten, doch in der Schlussphase gingen auch die weiteren beiden Einzelpunkte an Petersberg. Anna Beck siegte mit 385:380 Ringen gegen Chantal Luisa Kück und Mona Heck punktete auf Position fünf mit 392:391 Ringen gegen Stephanie Schwarz.

In der Turnhalle des Freizeitparks Wietze im Landkreis Celle endeten für die SGi Mengshausen beide Begegnungen mit glatten 0:5 Niederlagen. Gegen den amtierenden Bundesligameister SSG Kevelaer zeichnete sich die deutliche Pleite früh ab, obwohl Nadine Gudert auf der Spitzenposition mit 396 Ringen eine glänzende Leistung zeigte, die aber von der Nationalschützin Anna Janßen um zwei Ringe übertroffen wurde. Auf den übrigen Mannschaftspositionen waren die Osthessen mit Axleen Heuft (386:397 gegen Frank Janßen), Laura Schulz (391:394 gegen Jana Erstfeld), Daniela Schäfer (390:396 gegen Alexander Thomas) und Janina Kister (381:398 gegen Marco Suppini) chancenlos.

Am Sonntagmittag waren die Gastgeber vom SV Wieckenberg ebenfalls zur stark für das Team der SG Mengshausen, in dem wieder nur Nadine Gudert auf der Spitzenposition beim 394:398 gegen Chiara Leone eine erstligareife Leistung zeigte. Axleen Heuft (389:397 gegen Robin Zissel), Laura Schulz (379:393 gegen Tina Lehrich), Daniela Schäfer (383:396 gegen Melissa Ruschel) und Janina Kister (384:386 gegen Claire-Luisa Ruschel) waren chancenlos.

Punktrunden Luftgewehr – 1. und 2. Bundesliga