Punktrunden Luftpistole und Luftgewehr
  29.11.2021 •     HSV , Vereinsinfos , DSB


Kriftel übernimmt alleinige Tabellenführung

 

Am vierten Wettkampfwochenende der Luftpistole Bundesliga Nord übernahm das Team des SV Kriftel die alleinige Tabellenführung. Während die Schützlinge von Trainer Detlef Glenz in Langerwehe mit Erfolgen über den SV Schirumer Leegmoor und SV Raesfeld weiter ungeschlagen blieben, mussten die bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter von Freischütz Wathlingen an gleicher Stelle in Nordrhein-Westfalen zwei Niederlagen hinnehmen und fielen in der Tabelle auf den dritten Platz zurück. In der Berliner Walther-Arena kam es zum Derby zwischen Dasbach und Hegelsberg-Vellmar, dass die Falken sicher mit 4:1 entschieden.

Am Tag zuvor hatten beide hessischen Mannschaften Niederlagen hinnehmen müssen. Während die Dasbacher Falken auf Rang sechs einen sicheren Mittelfeldplatz haben, wird für die sieglosen Nordhessen aus Hegelsberg-Vellmar die Situation am Tabellenende immer bedrohlicher.

Erfolgreiches Comeback von Maximilian Schenk und Fabian Otto

Die Erfolgsserie des SV Kriftel konnten in Langerwehe auch die Teams des SV Schirumer Leegmoor und der SpS Raesfeld nicht stoppen. In der ersten Begegnung des vierten Wettkampfwochenendes dominierten die Glenz-Schützlinge das Match gegen Schirumer Leegmoor von Beginn an und gingen als sichere 4:1 Sieger vom Stand. Auf der Spitzenposition überragte Christian Reitz erneut und hatte mit Dennis Grünhoff keine Probleme, um mit 388:371 Ringen zu gewinnen. Ähnlich deutlich siegte Mathias Putzmann auf Position zwei gegen Michael Broers mit 380:367 Ringen und Aaron Sauter punktete auf Position drei mit 373:367 Ringen gegen Eike Frerichs. Nach einer Pause gelang Maximilian Schenk ein erfolgreiches Comeback mit 377:361 Ringen gegen Martin Tjaden auf Position fünf. Andreas Fix kam auf Position vier nicht über ein 371:371 Remis gegen Andreas Slink hinaus und musste nach drei Stechschüssen mit 9:10 Ringen den einzigen Punkt für Kriftel abgeben.

Am Sonntagmorgen eröffnete Tabellenführer Kriftel den siebten Wettkampftag mit einem 3:2 Erfolg über die Raesfelder Sportschützen. Die Mannschaft aus dem Westmünsterland hielt lange gut mit, bevor sich nach einer halben Stunde Schießzeit sich der Erfolg für Kriftel abzeichnete. Maximilian Schenk brachte die Hessen mit 380:371 Ringen gegen Robin Januszek in Führung, die Christian Reitz auf der Spitzenposition gegen den Belgier Bart Liebens mit 388:377 Ringen auf 2:0 ausbaute. Die vorzeitige Entscheidung schaffte Aaron Sauter mit 375:369 Ringen gegen Michael Peirick zum 3:0, bevor die Raesfelder noch zwei Punkte gewinnen konnten. Fabian Otto kehrte nach einer Pause mit starken 378 Ringen ins Team von Kriftel zurück, musste sich aber knapp gegen Lena Krampe (379) geschlagen geben. Der erfahrene Jan Brückner konnte für Raesfeld gegen Mathias Putzmann (379:375) noch auf 2:3 verkürzen.

Bestleistung von Sander Nooij für die Dasbacher Falken

Nach Berlin-Altglienicke in die Walther-Arena mussten die beiden hessischen Teams aus Dasbach und Hegelsberg-Vellmar reisen. Für die Dasbacher Falken begann das vierte Wettkampfwochenende gegen die Gastgeber von PSV Olympia Berlin. Die

Hoffnungen auf einen Überraschungssieg gegen das Team des fünffachen Bundesligameisters erfüllten sich nicht, obwohl die Dasbacher bis zur 18. Minuten knapp mit 3:2 in den Zwischenständen führten. Auch den ersten Punkt holten die Falken durch Matthias Schwender auf Position zwei mit 380:370 Ringen gegen Maren Johann, bevor sich auf den Positionen drei und fünf die Begegnung zugunsten der Berliner drehte. Heiko Litterscheid hatte stark begonnen, konnte aber in der Schlussphase das 1:1 gegen Laetitia Forget mit 370:372 Ringen nicht verhindern. Lukas Jourdan hatte den Sieg gegen Uwe Potteck im Visier, doch eine Acht mit dem letzten Schuss kosteten ihm den Punktgewinn. Der 66-jährige Olympiasieger von 1976 nutzte die Chance zum 360:360 Ausgleich und setzte sich mit seiner Routine im Shoot-Off mit 10:8 durch. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Dasbacher das Match aber schon verloren, denn Halil Karaca hatte gegen Nationalschützin Michelle Skeries mit 363:376 Ringen keine Siegchance und auf der Spitzenposition unterlag Sander Nooij gegen den Polen Wojciech Knapik mit 376:380 Ringen.

Am Sonntagvormittag kam es zum Hessenderby zwischen den Dasbacher Falken und den sieglosen Tabellenletzten vom SV Hegelsberg-Vellmar. Die Begegnung begann mit Vorteilen für die Dasbacher, deren 4:1 Sieg sich bereits nach einer Viertelstunde der 50-minütigen Schießzeit abzeichnete. Den ersten Punkt gewannen die Nordhessen durch Thomas Hucke mit 372:367 Ringen gegen Matthias Schwender, bevor die südhessischen Falken auf den übrigen vier Mannschaftspositionen als Sieger vom Stand gingen. Heiko Litterscheid glich gegen den chancenlosen Florian Schmidt (372:350) zum 1:1 aus und mit seiner besten Saisonleistung von 388 Ringen brachte Sander Nooij die Dasbacher gegen Svenja Berge (370) in Führung. Die Vorentscheidung zum 3:1 besorgte Halil Karaca, der auf Position vier sein erfolgreiches Comeback im Dasbacher Team mit einem 373:368 Sieg gegen Nils Pilger krönte. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte für Dasbach Lucas Jourdan mit 372:366 Ringen gegen Christian Hollstein.

Der Trainer von Hegelsberg-Vellmar Christian Hollstein war bereits am Tag zuvor erstmals in der Saison für seine Mannschaft in den Stand gegangen. Zudem kam erstmals wieder Florian Schmidt zum Einsatz, der gegen Hannover den einzigen Punkt für Hegelsberg-Vellmar holte. Mit 367:366 Ringen verhinderte Schmidt die 0:5 Pleite gegen den Tabellenzweiten, die sich in den Zwischenständen lange abgezeichnet hatte. Christian Hollstein hatte gegen Marcel Rinn (373:375) gut mitgehalten, doch die fehlenden Lev Berner und Fabian Müller konnten bei den Nordhessen nicht gleichwertig ersetzt werden. Thomas Hucke unterlag mit 366:380 Ringen gegen Jonathan Mader und Nils Pilger verlor ebenso deutlich mit 366:378 Ringen gegen Michael Bittner.


Punktrunden Luftpistole und Luftgewehr