RWS Shooty Cup der Deutschen Schützenjugend
  10.10.2021 •     Recht , HSJ , DSB

Seit 27 Jahren gehört der „Shooty Cup“ zum Wettkampfkalender der Deutschen Schützenjugend. Nach der Pause durch die Corona-Pandemie fand der Wettkampf mit Mannschaften aus elf Landesverbänden im neuen Bundesleistungs-zentrum in Wiesbaden statt. Die Mannschaften der zehn teilnehmenden Landesver-bände wurden gebildet aus jeweils zwei Luftgewehr und -pistolenschützen der Schü-lerklasse. Die vier besten Teams qualifizierten sich für das Finale, in dem jeder Mann-schaft zwei Spitzenschützen aus dem Nationalkader Gewehr und Pistole zugelost wurden.

Für den Hessischen Schützenverband traten die Luftpistolenschützen Tim Krauzpaul und Leonhard Borgmann, sowie Mayra Püschel und Hannah Dietz mit dem Luftgewehr an, die von den Trainern Nicole Merz und Isabella Oberheim, sowie Marie Brohm von der Hessischen Schützenjugend betreut wurden. „Am Ende war es ein guter siebter Platz“, stellte Jugendleiter Stefan Rinke fest. „Die Jugendlichen konnte sich auch über je 5.500 Schuss RWS Luftdruckmunition, ein T-Shirt und Medaillen freuen.“

Der gesamte Wettkampf bis zum Finale wurde von Philip Bernhard moderiert und vom Online-Sportsender „Sportdeutschland TV“ übertragen. Beim Finale standen wieder zwei hessische Schützen im Blickpunkt, die den Sieg für den Bayerischen Schützenbund sicherten. Luftgewehrschützin Johanna Tripp siegte zusammen mit dem Luftpistolenschützen Christian Reitz (350,2 Ringe) vor dem Duo Franka Janßen und Sandra Reitz, das für Brandenburg mit 347,6 Ringen den zweiten Platz belegte.

„Es herrschte eine super Stimmung und es hat allen viel Spaß gemacht“, fasste Jugendleiter Stefan Rinke das Comeback des Shooty-Cups zusammen.

RWS Shooty Cup der Deutschen Schützenjugend