RWS Verbandsrunde Endkampf 2022
  20.07.2022 •     HSJ , Verband , HSV

Vom 29. bis 31 Juli 2022 findet in Hannover der Endkampf der RWS Verbandsrunde in den Disziplinen Gewehr, Pistole und Bogen statt. Dabei stellt der Hessische Schützenverband mit rund 40 Schützinnen und Schützen eine der größten Delegationen. Insgesamt konnten sich die Hessen 62 der 425 Startplätze in den Einzel- und Mannschaftswettbewerben sichern.

Begleitet werden die hessischen Athletinnen und Athleten von einem 13-köpfigen Trainer- und Betreuerteam.

Dirk Röller, Landestrainer für die Disziplin Gewehr, zeigt sich positiv gestimmt. „Die RWS Verbandsrund ist neben der Deutschen Meisterschaft einer der wichtigsten Wettbewerbe im Kalender unserer Nachwuchsathleten. Sie ist eine der wenigen Möglichkeiten sich auf Bundesebene zu vergleichen,“ stellt er fest. Außerdem stehen die Chancen gut, beim aktuell guten Leistungsniveau der hessischen Schützen, auch viele Athleten auf den vorderen Plätzen wiederzufinden. Entsprechend hoch sind die Erwartungen des Trainer-Teams.

Bei der RWS Verbandsrunde handelt es sich um den größten nationalen Wettkampf der Deutschen SchützenJugend. Dabei treten Teilnehmer der Altersklassen Schüler, Jugend und Junioren (im Alter von 10 bis 20 Jahren) in insgesamt zehn Wettbewerben an.

Ausgetragen wird die Verbandsrunde in zwei Qualifikationskämpfen und einem Endkampf in den Disziplinen Gewehr, Pistole und Bogen.

Für den diesjährigen Endkampf haben sich 18 der 20 Landesverbände mit Einzelstartern oder Mannschaften qualifiziert. Insgesamt nehmen an den Wettkämpfen im Landesleistungszentrum Schießsport in Hannover über 200 Jugendliche aus ganz Deutschland teil.

RWS Verbandsrunde Endkampf 2022