Schießsportleiter-Ausbildung in Bad Wildungen
  26.04.2023 •     Verband , HSV , Vereinsinfos

Am 22. und 23. April 2023 fand in Bad Wildungen ein Lehrgang zur Ausbildung von neuen Schießsportleitern (SSL) statt. 18 Teilnehmer aus ganz Hessen nahmen an der intensiven Schulung teil, die von zwei erfahrenen Ausbildern durchgeführt wurde. Die Räumlichkeiten stellte die Schützengesellschaft von 1802 Altwildungen e.V. zur Verfügung.

Durch die Teilnahme und den erfolgreichen Abschluss der SSL-Ausbildung erwarben die Teilnehmer das notwendige Wissen und die Handlungskompetenz, um als Schießsportleiter in ihren jeweiligen Schützenvereinen tätig zu werden. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Rolle und Verantwortung des Schießsportleiters gelegt, der während Schießsportveranstaltungen die Aufsicht und Organisation übernimmt.
Die Teilnehmer erlernten an diesem Wochenende die Grundlagen und Prinzipien für die Durchführung von Schießsportveranstaltungen. Auf dem Lehrplan standen dabei Sicherheitsvorschriften, Wettkampforganisation und Durchführung von spezifischen Trainingseinheiten.
Die Ausbildung umfasste 20 Lerneinheiten und behandelte Themen wie Grundlagen von Regeln und Wettkampfsystemen, Planung und Gestaltung des Schießbetriebs, Organisation von Training und Wettkampf, den Umgang mit Diversität, Teamentwicklung, Methoden und Einsatz von Hilfsmitteln im Anfängertraining, vereinsrechtliche Grundlagen sowie Einstellungsmöglichkeiten der Sportgeräte.

Die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Schießsportleiter sind die Vollendung des 18. Lebensjahres (Ausnahmen möglich!), die Mitgliedschaft in einem dem Deutscher Schützenbund angeschlossenen Verein und ein gültiger Erste-Hilfe- Nachweis (neun Lehreinheiten, nicht älter als zwei Jahre).

Die SSL-Ausbildung ist unbegrenzt gültig und der Hessische Schützenverband hat weitere Fortbildungsangebote vorgesehen, mit denen auch die neuen Schießsportleiter ihre Kenntnisse erneuern und erweitern können.

Der Hessische Schützenverband e.V. sowie die Schützengesellschaft von 1802 Altwildungen e.V. freuen sich über die erfolgreich abgeschlossene SSL-Ausbildung, gratulieren den Teilnehmern und wünschen ihnen viel Erfolg für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit in ihren Schützenvereinen.

Mehr Informationen zu den Ausbildungsangeboten des Hessischen Schützenverbandes gibt es hier:

Schießsportleiter-Ausbildung in Bad Wildungen