Sechs Titel und ein Rekord für die Reinheimer Schützen
  23.05.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB


Nach drei Jahren fanden wieder Hessenmeisterschaften der Vorderladerschützen in Darmstadt statt. Rund 400 Athleten traten in 32 Disziplinen an.

Drei Jahre nach den letzten Titelkämpfen im Jahr 2019 fanden wieder die Hessenmeisterschaften der Vorderladerschützen in den Kugeldisziplinen auf den Standanlagen der PSG Darmstadt statt. Nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Wettkampfpause gingen knapp 400 Starter zum Kampf um 32 Einzel- und Mannschaftstitel in den Stand.

Bei den Entscheidungen in den Gewehrdisziplinen auf 50 und 100 Meter Entfernung schossen die Aktiven der Wiesbadener SG am erfolgreichsten. Neben zwei Mannschaftstiteln und den Einzelsiegen von Reiner Holla und Norbert Neumann zeichnete sich für die WSG besonders Lars Gemmer mit drei Einzelsiegen aus.

In den 25-Meter Wettbewerben dominierten die Reinheimer Vorderladerschützen, die sich neben sechs Einzel- und Mannschaftstiteln über eine neue Rekordmarke freuen konnten, die Günther Abt im Wettbewerb „Drehscheibe“ mit dem Perkussionsrevolver aufstellte.

Ein Titelhattrick und die sechste Mannschafts-Goldmedaille

Mit einem Titelhattrick im Mannschaftswettbewerb der Disziplin „Perkussionsrevolver“ begannen die Reinheimer ihre Titeljagd. Jörg Klock, Winfried Oehlke und Wieland Schenkewitz beeindruckten durch eine kompakte Teamleistung und gewannen zum sechsten Mal seit 2012 die Mannschafts-Goldmedaille. Zudem freute sich Winfried Oehlke über seinen Einzelsieg in der Herrenklasse IV (61 Jahre und älter) und seinem dritten Titelgewinn seit 2012 mit dem Perkussionsrevolver.

Drei Einzelsiege für Jens Hillerich

Ebenfalls drei Einzelsiege bei den Titelkämpfen auf 25 Meter Entfernung feierte Jens Hillerich Der 44-Jährige Groß-Umstädter begann seine Erfolgsserie mit dem dritten Titelgewinn seit 2007 im Wettbewerb mit dem Perkussionsrevolver in der Herrenklasse I. Dabei verwies er den Hofheimer Thorsten Kühnel mit zwei Ringen Vorsprung auf Rang zwei. Die in den Jahren 2016 und 2017 siegreichen Kay Winkler von der SG Hainstadt und Martin Nickel aus Marburg kamen dahinter auf die Ränge drei und vier. Seinen ersten Titel mit dem Perkussionsrevolver gewann Andreas Heß von den Seligenstädter Sportschützen in der Herrenklasse III (51 bis 60 Jahre) und bei den Frauen holte sich Cornelia Welker-Günther vom SV Elz zum dritten Mal nach 2015 und 2016 den Einzeltitel.

Erste Siege für Sascha Röder und Gudrun Ehmer

Die erfolgreiche Titelverteidigung in der Mannschaftswertung gelang den Reinheimer Schützen im Wettbewerb mit der Perkussionspistole. Jörg Klock, Wieland Schenkewitz siegten zusammen mit Günther Abt klar vor dem SSV Oberzwehren und dem SSV Viernheim. Bei ihrem achten Titelgewinn seit 2008 gingen die Reinheimer mit einem komfortablen 26 Ringe-Vorsprung vom Stand. Bei den Einzelentscheidungen stand kein Reinheimer ganz oben auf dem Siegerpodest. Dafür gelangen Sascha Röder vom SV Elz in der Herrenklasse I (21 bis 40 Jahre), und Gudrun Ehmer vom SV Lengfeld in der Damenklasse ihre ersten Siege. Nach seinem Sieg in der Herrenklasse I im Jahr 2019 gab Jens Hillerich drei Jahre später seinen Einstand in der Herrenklasse II (41 bis 50 Jahre) und sicherte sich knapp vor dem Marburger Martin Nickel den Einzeltitel. Ebenfalls seinen zweiten Einzelsieg an diesem Wochenende landete der Seligenstädter Andreas Heß, der sich der Herrenklasse III mit 142 Ringen vor dem ringgleichen Reinheimer Jörg Klock aufgrund der mehr erzielten Zehner (8:7) durchsetzte. Der in den Jahren 2016 und 2017 siegreiche Reinheimer Wieland Schenkewitz musste sich in dieser Disziplin mit dem dritten Rang begnügen. Seinen zweiten Einzeltitel mit der Perkussionspistole nach 2013 gewann der Viernheimer Wolfgang Riedel in der Herrenklasse IV.

Technik optimiert und jetzt eine DM-Medaille

Ihre Dominanz auf den 25-Meter-Ständen rundeten die Reinheimer Aktiven mit einem knappen Mannschaftssieg im Wettbewerb „Steinschlosspistole“ vor dem ringgleichen Team vom SV Gudensberg ab. Jörg Klock, Winfried Oehlke und Wieland Schenkewitz verteidigten erfolgreich den 2019 gewonnenen Mannschaftstitel und feierten ihren achten Sieg seit 2010. Dazu freue sich Wieland Schenkewitz über den Einzelsieg in der Herrenklasse III und seinem zweiten Titel in dieser Disziplin seit 2014. In der Herrenklasse I hatte Jens Hillerich keine Probleme, seinen dritten Einzeltitel an diesem Wochenende zu gewinnen. Mit glänzenden 137 Ringen setzte sich der Groß-Umstädter durch und freute sich anschließend, dass es „echt gut“ für ihn gelaufen ist. „Ich habe meine Technik optimiert, die Zündlochschraube überarbeitet und den Feuerstein richtig eingestellt“, erzählte er und setzte sich sein nächstes Ziel: „Ich möchte bei den Deutschen Meisterschaften eine Medaille gewinnen.“

Günther Abt verbessert zwölf Jahre alte Rekordmarke

Die Reinheimer Erfolge rundete Günther Abt mit seinem Einzelsieg und einer neuen Rekordmarke im Wettbewerb „Drehscheibe“ mit dem Perkussionsrevolver ab. Nach 15 Schüssen ging er mit 134 Ringen und einem Vorsprung von zwölf Ringen vom Stand. Zudem hatte er die zwölf Jahre alte Rekordmarke in dieser Disziplin um einen Ring überboten.

„Die zwei Jahre Corona haben einiges an Ringen gekostet, denn die Wettkämpfe haben uns gefehlt“, stellte Wieland Schenkewitz trotz der Erfolge für die Reinheimer Mannschaft fest und sein Teamkamerad Jörg Klock nahm es gelassen, dass er einmal nicht ganz oben auf dem Siegerpodest im Einzelwettbewerb stand. „Wenn einer besser ist, dann ist es okay.“ Der mehrfache Welt- und Europameister muss in dieser Saison aus beruflichen Gründen auf internationale Starts verzichten und kündigte sein Comeback in der Nationalmannschaft für das Jahr 2023 an. Zurückhaltend freute sich Winfried Oehlke über seinen Einzeltitel: „Das ist das, was ich kann.“

Petra Leonhardt siegte zum 13. Mal in Folge

Die erste Entscheidung bei den 50-Meter-Wettbewerben wurden vom Team von Tell Haßloch in der Disziplin „Perkussionsgewehr“ bestimmt. Der mehrfache Welt- und Europameister Walter Massing gewann in der Herrenklasse IV seinen 19. Einzeltitel in dieser Stehenddisziplin seit 1986 und hatte mit 147 von 150 möglichen Ringen den größten Anteil am dritten Mannschaftssieg für Tell Haßloch nach 2014 und 2017 zusammen mit Andreas Dindorf und Thomas Lache. Erheblich verstärkt hatte sich die SG Seulberg durch die Neuzugänge von ehemaligen Darmstädter und Raibacher Schützen. So gewann Felix Lehr seinen ersten Hessenmeistertitel mit dem Perkussionsgewehr in der Herrenklasse I und die in Erzhausen lebende Petra Leonhardt wurde ihrer Favoritenrolle in der Damenklasse eindrucksvoll gerecht. Die ehemalige Europameisterin stellte mit 147 von 150 möglichen Ringen zum dritten Mal ihre seit zehn Jahren bestehende Rekordmarke ein und ging zum 13. Mal in Folge als Siegerin bei den Frauen vom Stand. Über ihre ersten Siege mit dem Perkussionsgewehr freuten sich der Bürstädter Marc Schlosser in der Herrenklasse II und Jörg Schmahl vom SV Oberstedten in der Herrenklasse III. In einer knappen Entscheidung der Herren III kam der ehemalige Raibacher Alexander Schösser mit nur einem Ring Rückstand auf den Sieger für die SG Seulberg als Vierter nicht in die Medaillenränge.

Erfolge der Wiesbadener Liegendspezialisten auf 100 Meter Entfernung

Die Liegendspezialisten der Wiesbadener SG begannen ihre Erfolge auf die 100-Meter Distanzen mit Siegen in den Wettbewerben „Perkussionsfreigewehr“ und „Perkussionsdienstgewehr“. Herausragend schoss dabei Lars Gemmer, der in der Herrenklasse I in beiden Disziplinen seine 2019 gewonnenen Hessenmeistertitel verteidigte. Die international erfahrenen Reiner Holla und Norbert Neumann rundeten die Wiesbadener Überlegenheit ab und hatten den größten Anteil an den erfolgreichen Titelverteidigungen in den Mannschaftswettbewerben. Mit dem Perkussionsdienstgewehr gelang dem WSG-Trio der sechste Mannschaftssieg in Folge und Reiner Holla bewies seine internationale Klasse mit dem achten Titelgewinn im Einzel seit 2011.

Ein Titel durch Günter Kunz für die PSG Darmstadt

Einen Sieg für die Gastgeber der PSG Darmstadt verbuchte Günter Kunz mit dem Perkussionsfreigewehr. In der Herrenklasse III setzte sich der ehemalige Welt- und Europameister mit 144 Ringen vor dem ringgleichen Wiesbadener Norbert Neumann durch und feierte seinen elften Sieg seit 1990.

l

Für Tell Haßloch gelang Walter Massing, Thomas Lache und Andreas Dindorf mit einer kompakten Teamleistung die erfolgreiche Titelverteidigung in der Disziplin „Steinschlossgewehr“, die auf 50 Meter Entfernung im Stehendanschlag geschossen wird. Mit 416 Mannschaftsringen siegte die Haßlocher zum sechsten Mal seit 2013 und verwiesen das neuformierte Seulberger Team mit Peter Dippel, Petra Leonhardt und Alexander Schösser auf den zweiten Platz. Dafür revanchierte sich Alexander Schösser im Einzelwettbewerb der Herrenklasse III und verwies den ringgleichen Walter Massing mit 140 Ringen aufgrund der mehr erzielten Zehner (8:6) auf den zweiten Platz. Der Haßlocher Titelverteidiger Thomas Lache kam mit einem Ring Rückstand auf die beiden Führenden auf den dritten Rang. Ebenfalls 140 Ringe erzielte Lars Gemmer für die Wiesbadener SG, der mit seinem Sieg in der Herrenklasse I den dritten Einzeltitel an diesem Wochenende gewann.

Reiner Holla und Norbert Neumann siegen für Wiesbaden

In der Wertung „Offene Klasse“ wurden die Wettbewerbe „Muskete“ auf 50 Meter Entfernung und „Steinschlossgewehr 100 Meter“ im Liegendanschlag entschieden. Beide Hessenmeistertitel gingen durch Norbert Neumann und Reiner Holla an die Wiesbadener SG, jeweils mit deutlichem Ringvorsprung auf Günter Kunz, der für die PSG Darmstadt zwei Mal Vizemeister wurde. Norbert Neumann siegte nach 2005 und 2009 zum dritten Mal mit der Muskete und löste damit seinen Vereinskameraden Reiner Holla ab, der nach den Erfolgen 2018 und 2019 den Titelhattrick verpasste. Dafür gelang ihm der dritte Sieg nach 2013 und 2018 im 100-Meter-Wettbewerb mit dem Steinschlossgewehr und unterstrich damit seine gute Form mit Blick auf seine Teilnahme an den Vorderlader-Weltmeisterschaften, die Mitte August 2022 in Pforzheim ausgetragen werden. Zuvor stehen vom 22. bis 24. Juli 2022 die Deutschen Meisterschaften in Pforzheim auf dem Programm, für die sich nach den bei den Hessenmeisterschaften gezeigten Leistungen zahlreiche Aktive aus Hessen qualifiziert haben dürften.

Die Erstplatzierten im Überblick:

 

Perkussionsgewehr 50 Meter

Herren I

1. Tell Haßloch                                               430

2. SG Seulberg                                              424

3. SV Usingen                                                423

 

1. Felix Lehr (Seulberg)                                  140

2. Lars Gemmer (Wiesbaden)                        140

3. Julian Krinke (Seulberg)                             138

Damen I

1. Petra Leonhardt (Seulberg)                        147

2. Pia Hamel (Londorf)                                   141

3. Gabriele Kannstädter (Darmstadt)             132

Herren II

1. Marc Schlosser (Bürstadt)                          143

2. Patrick Veidt (Usingen)                               141

3. Michael Steinhof (Oberstedten)                  138

Herren III

1. Jörg Schmahl (Oberstedten)                       144

2. Bruno Schulz (Usingen)                              144

3. Thomas Lache (Haßloch)                            143

Herren IV

1. Walter Massing (Haßloch)                           147

2. Reiner Späth (Gießen)                                143

3. Heinz Schmidt (Hofheim)                            139

 

Perkussionsfreigewehr 100 Meter

Herren I

1. Wiesbadener SG                                        427

2. Tell Haßloch                                                425

3. SV Gießen                                                  413

 

1. Lars Gemmer (Wiesbaden)                        140

2. Thomas Klaner (Gießen)                            138

3. Patrick Veidt (Usingen)                               136

Herren III

1. Günter Kunz (Darmstadt)                            144

2. Norbert Neumann (Wiesbaden)                   144

3. Gerhard Brehm (Gießen)                            143

 

Perkussionsdienstgewehr 100 Meter

Herren I

1. Wiesbadener SG                                        400

2. SV Gießen                                                 377

3. KKSV Lich                                                  278

 

1. Lars Gemmer (Wiesbaden)                        132

2. Thomas Klaner (Gießen)                            116

3. Martin Belke (Nieder Erlenbach)                  95

Herren III

1. Reiner Holla (Wiesbaden)                           135

2. Norbert Neumann (Wiesbaden)                  133

3. Reiner Späth (Gießen)                                131

 

Steinschlossgewehr 50 Meter

Herren I

1. Tell Haßloch                                               416

2. SG Seulberg                                              405

3. Wiesbadener SG                                       402

 

1. Lars Gemmer (Wiesbaden)                       140

2. Thomas Klaner (Gießen)                           136

3. Michael Steinhof (Oberstedten)                 115

Herren III

1. Alexander Schösser (Seulberg)                 140

2. Walter Massing (Haßloch)                         140

3. Thomas Lache (Haßloch)                          139

 

Steinschlossgewehr 100 Meter

Offene Klasse

1. Reiner Holla (Wiesbaden)                           138

2. Günter Kunz (Darmstadt)                            131

3. Lothar Behrend (Mörfelden)                        124

 

Muskete 50 Meter

Offene Klasse

1. Norbert Neumann (Wiesbaden)                  128

2. Günter Kunz (Darmstadt)                            123

3. Thomas Klaner (Gießen)                            109

Perkussionsrevolver 25 Meter

Herren I

1. SV Reinheim                                              402

2. SSV Viernheim                                           390

3. Tell Haßloch                                               383

 

1. Jens Hillerich (Groß-Umstadt)                    132

2. Thorsten Kühnel (Hofheim)                         130

3. Kay Winkler (Hainstadt)                              129

Damen I

1. Cornelia Welker-Günther (Elz)                    112

Herren III

1. Andreas Heß (Seligenstadt)                        135

2. Torsten Molliére (Bergen-Enkheim)             134

3. Wieland Schenkewitz (Reinheim)                134

Herren IV

1. Winfried Oehlke (Reinheim)                        136

2. Bernd-Arno Nikolaus (Haßloch)                  133

3. Knut P. Röhr (Mörfelden)                             133

 

Perkussionsrevolver Drehscheibe 25 Meter

Offene Klasse

1. Günther Abt (Reinheim)                              134

2. Jörg Schmidt (Gudensberg)                        122

3. Martin Nickel (Marburg)                              121

 

Perkussionspistole 25 Meter

Herren I

1. SV Reinheim                                              417

2. SSV Oberzwehren                                      391

3. SSV Viernheim                                           389

 

1. Sascha Röder (Elz)                                    137

2. Kay Winkler (Hainstadt)                              128

3. Torben Griebel (Reinheim)                          116

Damen I

1. Gudrun Ehmer (Lengfeld)                           122

2. Cornelia Welker-Günther (Elz)                    118

3. Kristina Nau (Niederklein)                           116

Herren II

1. Jens Hillerich (Groß-Umstadt)                     139

2. Martin Nickel (Marburg)                              138

3. Carsten Dudde (Hofheim)                           134

Herren III

1. Andreas Heß (Seligenstadt)                        142

2. Jörg Klock (Reinheim)                                 142

3. Wieland Schenkewitz (Reinheim)                140

Herren IV

1. Wolfgang Riedel (Viernheim)                       137

2. Dieter Paul (Ettingshausen)                        136

3. Knut P. Röhr (Mörfelden)                            135

 

Steinschlosspistole 25 Meter

Herren I

1. SV Reinheim                                              373

2. SV Gudensberg                                          373

3. SV Hofheim                                                339

 

1. Jens Hillerich (Groß-Umstadt)                     137

2. Thorsten Kühnel (Hofheim)                         127

Herren III

1. Wieland Schenkewitz (Reinheim)                131

2. Jörg Schmidt (Gudensberg)                        129

3. Thomas Pfannmüller (Freigericht)               127

         


Sechs Titel und ein Rekord für die Reinheimer Schützen