Sommerbiathlon: Bambini-Finalwettkampf des Rheinland-Hessen-Cups

  01.11.2024    HSJ HSV
Bereits Ende September fand in Mademühlen im Westerwald der Finalwettkampf des Rheinland-Hessen-Cups 2024 im Sommerbiathlon statt. Vereine des Rheinischen Schützenbundes und des Hessischen Schützenverbandes waren mit ihren jüngsten Sportlerinnen und Sportlern am Start. Zuvor hatten die Vereine vier Fernwettkämpfe absolviert. Die Kids starteten von März bis Juni in jedem Monat jeweils einmal auf der heimischen Biathlonanlage und die Ergebnisse wurden zentral zusammengeführt. Der Finalwettkampf in Mademühlen ging dann doppelt in die Gesamtwertung ein.

Bei den Bambini C, den allerjüngsten (Jahrgang 2017 und jünger), hatte der SV Lindlar am Ende das schnellste Mädchen und den schnellsten Jungen. Während Ophelia Sonntag ohne einen Schießfehler bei den Bambini C weiblich gewann, feierten Paul Seemann (ebenfalls fehlerfrei) und Lennart Gross (eine Strafrunde) einen Doppelsieg für den SV Lindlar bei den männlichen Kollegen dieser Altersklasse.
Eine kleine Sensation gelang hierbei Paul Seemann in der Sonderwertung „bester Schütze“ die er mit seinem Wettkampf gewann, da er von allen fehlerfreien Startern an diesem Tag mit der Wettkampfzeit 7:37 min. die schnellste Laufzeit ins Ziel brachte. Diese Zeit benötigte Paul Seemann für 3 Laufrunden à 400m mit zwei Schießeinlagen liegend auf die Lichtgewehr-Biathlonanlagen.

Auch bei den Bambini B siegte ein Verein sowohl in der weiblichen als auch in der männlichen Wettkampfklasse. Der BSC Adenau aus der Eifel hatte mit Maja Körtgen und Louis Mick die schnellsten Sommerbiathleten am Start. Maja Körtgen gewann vor drei Starterinnen vom SV 1874 Laubach: Luana Poch, Johanna Freiensehner und Ella Mathilde Janz, sowie ihrer Vereinskameradin Leona Körtgen auch aus Adenau. Die 5 Erstplatzierten dieser Klasse waren nur 22 Sekunden auseinander. Bei den Jungs folgten auf den Sieger Louis Mick aus Adenau die beiden hessischen Starter vom SV 1874 Laubach, Clemens Gademann und Paul Krannich.

Die Siege in den ältesten Bambini-Klassen gingen ebenfalls beide an denselben Verein. Diesmal zeigten die Nachwuchssportler des hessischen SV 1874 Laubach, dass sie schon jede Menge gelernt haben. Bei den Mädchen setzte sich ein Trio aus Laubach an die Spitze: Edeline Töws, Emma Thora Vogel und Emilia Desch besetzten das Podium. Edeline Töws gewann mit ihrem fehlerfreien Wettkampf in 7:34 min. auch die Sonderwertung der besten Schützin. Die beiden erstplatzierten Laubacherinnen waren keine Überraschung an der Spitze der Ergebnisliste, hatten sie sich in diesem Jahr auch schon mit dem Luftgewehr für die DM qualifiziert und starteten dort in der Staffel des hessischen Schützenverbandes.

Mit exakt derselben Wettkampfzeit, aber zwei Strafrunden, siegte Paul Algeyer aus Laubach bei den Jungs, 13 Sekunden vor seinem Vereinskamerad Jakob Wenig. Auf Rang drei lief hier Laurence Robson vom BSC Adenau ein.

Insgesamt waren 49 Bambinis bei diesem erstmals ausgetragenen Wettkampf-Format am Start. In der Gesamtwertung des Rheinland-Hessen-Cups finden sich 75 Bambinis.
In den Bambini C und B Wettkampfklassen gewannen die Siegerinnen und Sieger des Abschlusswettkampfes auch die Gesamtwertungen: Ophelia Sonntag und Paul Seemann vom SV Lindlar, sowie Maja Körtgen und Louis Mick vom BSC Adenau.

Auch Edeline Töws vom SV 1874 Laubach setzte sich in der Bambini A weiblich Gesamtwertung durch. Nur in der Bambini A männlich siegte mit Jonas Körtgen vom BSC Adenau nicht der Sieger des Abschlusswettkampfes.
Nach dem Lichtgewehr-Biathlon ging es für die Bambinis weiter mit den sportlichen Aktivitäten: es wurden insgesamt fünf Stationen aufgebaut, an denen die Kids ihre Fähigkeiten zeigen und die Medaillen der KidsGames des Deutschen Schützenbundes erreichen konnten. 

Seilspringen, Rückwärts-Balancieren auf einem Balken, Kinder-Kegeln, Büchsenwerfen und Puzzlen hießen die Herausforderungen, die auf die Kinder warteten. Auch hier zeigten sich die Nachwuchssportler fit und es konnten insgesamt 25 goldene, 10 silberne und 9 bronzene Abzeichen verliehen werden. Alle Kinder, die an den KidsGames teilgenommen haben, können nach Abschluss der diesjährigen Saison zusätzlich bei einer Verlosung Preise gewinnen.

Bei der Siegerehrung wurde es sehr eng im Schützenhaus des SV Mademühlen. Der Regen zwang die Organisatoren die Preisverleihung nach innen zu verlegen. Quasi vor ausverkauftem Haus übergaben Silvia Torba vom rheinischen Schützenbund und Andreas Tempelfeld vom hessischen Schützenverband Pokale, Medaillen und Preise an alle Sportlerinnen und Sportler

Auch wenn der geplante Staffel-Wettbewerb vom launischen Westerwälder Wetter in Mademühlen gestoppt wurde, so tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Alle Nachwuchs-Sommerbiathleten hatten einen erlebnisreichen Tag und zeigten tolle sportliche Leistungen. Die gelungene Premiere dieses neuen Wettkampfformates dürfte somit im nächsten Jahr eine Neuauflage erleben.

 

Die vollständigen Ergebnisse des Bambini-Cup Rheinland-Hessen 2024 gibt es hier!

Andreas Tempelfeld

Kalender

Loading...