Sommerbiathlon: Laubacher Bambinis in Top-Form
  28.06.2023 •     HSJ , HSV

Rechtzeitig zur Hessenmeisterschaft auf der heimischen Biathlonanlage des SV 1874 Laubach zeigten sich die Laubacher Nachwuchs-Sommerbiathleten in Top-Form. Trotz hoher Temperaturen zeigten die Sportlerinnen und Sportler deutliche Leistungssprünge gegenüber den bisherigen Wettkämpfen in dieser Saison. Folglich war es keine Überraschung, dass die Laubacher Bambinis in 5 von 6 Klassen nun den Hessenmeistertitel gewonnen haben.

Der Titel in der Bambini-C-weiblich Klasse wurde von Ella Mathilde Janz in der sehr schnellen Zeit von 7:15 Minuten gewonnen. Die Bambinis haben 1200 Meter in drei Runden zu je 400 Metern zurückzulegen und müssen dazwischen zweimal liegend schießen. Ella tat dies ohne Fehler, so dass sie an der Strafrunde vorbeilaufen konnte. Helena Blecker vom SV Mademühlen erreichte mit zwei Strafrunden Rang 2. In der männlichen Altersklasse C (2016 und jünger) bestritt Jasper Albert seinen ersten Wettkampf und kam nach 8:42 Minuten und 4 Schießfehlern mit ordentlicher Leistung als erster ins Ziel.

Für hervorragende Ergebnisse sorgten die Bambini-B-weiblich bei denen es schon sehr eng zugeht. Mit einer Zeit von 6:30 Minuten siegte Emilia Desch ohne Fehlschuss, ebenso wie ihre Vereinskollegin Johanna Freiensehner, der dieses Kunststück nicht zum ersten Mal in dieser Saison gelungen ist. Sie zeigte in 7:15 Minuten ihre bisher beste Leistung. Auch die Drittplatzierte Leni Richter vom SV Mademühlen schoss fehlerfrei. Luana Poch und Elif Gözütok aus Laubach auf den Plätzen 4 und 5 rundeten das gute Laubacher Ergebnis in dieser Klasse ab.

Die Bambini-B Wettkämpfe der Jungs wurden in dieser Saison bisher von Jakob Wenig und Paul Algeyer gewonnen. Auch bei der Hessenmeisterschaft waren diese beiden schnellen Sportler vorne: Jakob Wenig mit der schnellsten Wettkampfzeit des Tages in 6:14 Minuten siegte vor Paul Algeyer mit 6:46 Minuten. Das Laubacher Podium komplett machte Clemens Gademann, der auch eine Saisonbestleistung ablieferte vor Louis Stengel aus Laubach und Justus Rudolff vom SV Helmarshausen zeitgleich auf Rang 4. Der beste am Schießstand war allerdings Kiyan Polat, der ohne Strafrunde auskam und schließlich auf Platz 6 landete.

So ging es auch in der Klasse der Bambini A weiblich weiter. Es siegte die in dieser Saison bisher dominierende Katharina Blecker vom SV Mademühlen vor den beiden Helmarshausener Sportlerinnen Greta Rudolf und Talina Dittmer. Auf den Plätzen 4 und 5 kamen die beiden Sportlerinnen des SV 1874 Laubach Emma Thora Vogel und Luise Albert ins Ziel, die ebenfalls beide persönliche Bestzeiten erzielten.

Conrad Erasmus Janz heißt der 5. Hessenmeister aus Laubach an diesem Tag. Er kam nach 7:21 Minuten ins Ziel und gewann vor seinen Vereinskameraden Ben Oliver Vogt, Sean Bleifuß und Erik Weiß.

Offensichtlich machten den jüngsten Laubacher Sportlern weder die Hitze noch die vielen applaudierenden Zuschauer etwas aus. Ganz im Gegenteil, sie liefen zur Höchstform auf.

Weiter geht es in dieser Saison für die jungen Sportler mit den Sommerbiathlon-Wettkämpfen in Helmarshausen, Bimbach und Fuldabrück und am Ende werden die Sieger des Hessencups 2023 gekürt.

Sommerbiathlon: Laubacher Bambinis in Top-Form