Start der Online-Workshop-Reihe
  01.02.2023 •     HSJ , Verband , HSV , Bezirk West , Vereinsinfos , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord

Ab März 2023 bietet der Hessische Schützenverband den Mitgliedern seiner Vereine eine Reihe von Online-Workshops zu verschiedenen Themen der Vereinsarbeit an. Im ersten Block reicht das Angebot von der Gestaltung des Trainings für den Schützennachwuchs über die Grundlagen der Visualisierung bis zum Bereich Kindeswohl.

Die Workshops können als Maßnahme zur Lizenzverlängerung genutzt werden. Für jede erfolgreich abgeschlossene Veranstaltung werden 4 LE angerechnet.

Den Auftakt bildet am Dienstag, den 7. März 2023 ab 18 Uhr das Online-Seminar „Spielerische Trainingsgestaltung im Nachwuchs (Schwerpunkt: Kleine Spiele und Aufwärmphase)“ (mehr Infos). Die Teilnehmer erhalten darin einen detaillierten und aktuellen Einblick in spielerische Formen des Bewegungstrainings und Möglichkeiten zur Trainingsgestaltung.

Die zweite Veranstaltung widmet sich am Dienstag, den 14. März 2023 ab 18 Uhr dem Thema „Kindeswohl“ (mehr Infos). Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer für vorhandene Gefährdungen zu sensibilisieren, ihre Wahrnehmung für Grenzverletzungen zu schärfen und ihnen Handlungssicherheit für den sportlichen Alltag mit Kindern und Jugendlichen zu verschaffen. Außerdem lernen sie, mit Verdachtsfällen und konkreten Vorkommnissen umzugehen.

Das dritte Online-Seminar am Mittwoch, den 22. März 2023 ab 18 Uhr beschäftigt sich mit den „Grundlagen Visualisierung“ (mehr Infos). Die Teilnehmer erhalten dabei Anregungen wie sie die Visualisierung für die optische Aufbereitung von Trainingseinheiten nutzen können. Sie erlernen das einfache Zeichnen von Piktogrammen und Personen sowie die Grundlagen der Plakatgestaltung. Ziel ist es, dass die Teilnehmer während des Workshops eigene Ideen entwickeln und diese direkt umsetzen.

Der abschließende vierte Workshop am Dienstag, den 28. März 2023 ab 18:00 steht unter dem Motto „Praktische Möglichkeiten im Nachwuchstraining“ (mehr Infos). Im Mittelpunkt stehen hier Ideen für das Kindertraining im Verein – auch in der digitalen Umgebung. Vor allem sollen dabei praktische Methoden für die Arbeit im Nachwuchsbereich vermittelt werden.

Mehr Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen der neuen Online-Workshop-Reihe des Hessischen Schützenverbandes sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Ansprechpartner für die Online-Workshop-Reihe ist Michel Gerald Bauer (Tel.: +49 69 935 222 10 oder E-Mail: bauer(at)hess-schuetzen.de).

Start der Online-Workshop-Reihe