SV Eitra erhält Anerkennung beim H&N-Förderpreis
Die feierliche Übergabe der Preise fand am 23. August 2025 auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück statt. Überreicht wurden sie von Jörg Siemens (H&N), Hans-Heinrich von Schönfels (Präsident des Deutschen Schützenbundes) sowie Stefan Rinke (Vizepräsident Jugend), die allen Preisträgern herzlich gratulierten und die große Bedeutung des Ehrenamts für die Nachwuchsgewinnung betonten.
Mit dem Förderpreis würdigen die Haendler & Natermann Sport GmbH und die Deutsche SchützenJugend seit vielen Jahren Vereine, die sich in besonderer Weise für die Förderung junger Schützinnen und Schützen einsetzen. 2025 wurden folgende Vereine ausgezeichnet:
- 1. Platz: Kgl. Priv. SG Geyer gegr. 1587 (Sächsischer Schützenbund) – 1.750 Euro
- 2. Platz: 1893 D'Speckbachpelzer Michelfeld (Oberpfälzischer Schützenbund) – 1.250 Euro
- 3. Platz: SG Almenrausch Diesenbach (Bayerischer Sportschützenbund) – 800 Euro
Zusätzlich wurden drei Anerkennungspreise für besondere Projekte verliehen. Neben dem hessischen SV Eitra 1902 erhielten auch die Martinschützen Westerhofen und der SV Reiterhof Teising (beide Bayerischer Sportschützenbund) jeweils 250 Euro.
Die Jury bewertet die Bewerbungen traditionell nach Kontinuität, Kreativität und Wirksamkeit der Jugendarbeit. Die Auszeichnungen sollen nicht nur Wertschätzung ausdrücken, sondern auch Ansporn sein, die Nachwuchsarbeit in den Vereinen weiter mit Leidenschaft fortzuführen.