Svenja Berge und Paul Engel Hessenmeister - Hessische Meisterschaften Tag 2
  04.06.2023


Die neue Hessische Meisterin der Luftpistolen-Damen heißt Svenja Berge. In einem spannenden Finale konnte sich die Schützin vom SV Kriftel gegen ihre Vereinskameradin Doreen Vennekamp durchsetzen.

Die neue Hessische Meisterin der Luftpistolen-Damen heißt Svenja Berge. In einem spannenden Finale konnte sich die Schützin vom SV Kriftel gegen ihre Vereinskameradin Doreen Vennekamp durchsetzen. Im Verlauf der Finalrunde wechselte die Führung mehrfach hin und her. Am Ende trennten die beiden Kontrahentinnen auch nur 0,9 Ringe. Svenja Berge konnte sich mit 236,7 Ringen die Goldmedaille sichern. Doreen Vennekamp kam mit 2345,8 Ringen auf Rang zwei. Die Bronzemedaille ging an Vorjahressiegerin Cora Dörr.

Bei diesem Ergebnis wundert es nicht, dass der SV Kriftel auch die Mannschaftswertung bei den Luftpistolen-Damen gewann. Svenja Berge, Doreen Vennekamp und Kim Richter erreichten 1113 Ringe und setzte sich damit deutlich vor das Zweitplatzierte Team SV Klein-Welzheim 1. Cora Dörr, Sarah Günther und Tabea Ocker kamen auf 1101 Ringe. Die Mannschafts-Bronzemedaille ging ebenfalls an den SV Klein-Welzheim. Die zweite Damen-Mannschaft des Vereins mit Saskia Ernst, Angelika Schottenhammer und Weena Chantal Titze erreichten 1074 Ringe.

Bei den Damen II siegte die Vorjahreszweite Silvia Stasch vom SV Nüsterrasen mit 373 Ringen vor Anke Burghammer vom KKSV Lich mit 365 Ringen. Die Bronzemedaille ging hier an Tina Sippel, die 351 Ringe erreichte.

Bei den Damen III siegte Adelaide Paula Pinto Adoa Coelho von der PSG Darmstadt. Sie hatte im vergangenen Jahr bereits den Meistertitel bei den Damen II errungen und kam in diesem Jahr auf 369 Ringe. Silber ging an Claudia Mewes von der SPS Landau (361 Ringe) und Bronze sicherte sich Hedda Marie Titze vom SV Igstadt (356 Ringe).

Bei den Damen IV konnte Kirstin Steinert vom SV Sulzbach Taunus ihren Titel des vergangenen Jahres verteidigen. Sie kam auf 362 Ringe und verwies damit Lioba Falck vom SV Hubertus Ober-Wollstadt (535 Ringe) auf den Silberrang. Bronze in dieser Wettkampfklasse ging wie im vergangenen Jahr an Silke Dammann-Bethge vom SC Sandershausen (351 Ringe).

In der Mannschaftswertung der Luftpistolen-Damen III ging Gold an den SV Sulzbach mit Kirstin Steinert, Anja Frimmersdorf und Angelika Lehnert (1045 Ringe). Silber sicherte sich die SG Hubertus Büttelborn mit Hannelore Arlt, Sabine Saborrosch und Christina Schmitt (1024 Ringe). Und Bronze holte sich der SC Sandershausen mit Silke Dammann-Bethge, Petra Hill und Gitta Weidemann (1014 Ringe).

Luftgewehr

Am Sonntag (4. Juni 2023) gingen die Luftgewehr-Junioren und -Schüler im Landesleistungszentrum an den Start. Bei den Junioren I konnte sich in einem packenden Finale Paul Engel (SV 1971 Ernsthausen) durchsetzen. Er hatte schon die Qualifikation als erster abgeschlossen. In der Runde der besten Acht setzte sich der Vorjahreszweite mit 233,5 Ringen gegen Eve-Alexander Geißel (SV Goddelsheim) durch, der auf 231,5 Ringe kam. Die Bronzemedaille ging an Bastian Wehr (SV Ober-Breidenbach).

Bei den Junioren II ging die Goldmedaille an Mika Peter von den Polizei-Sportschützen Darmstadt. Er siegte mit 415,4 Ringen und einem deutlichen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Noah Schnegelsberg (TuS Kemel, 402,1 Ringe) und dem Bronzemedaillengewinner Paul Ernst (SV Dietkirchen, 401,0 Ringe).

In der Junioren-Mannschaftswertung ging Gold an den SV Dietkirchen. Paul Ernst, Moritz Hörnig und Christian Reeh erreichten 1190,3 Ringe. Silber ging an die Junioren-Mannschaft des TuS Kemel mit Jan-Marvin Glowatz, Jannik Kraus und Noah Schnegelsberg, die 1186,9 Ringe erreichten. Und Bronze sicherte sich das Team des SV Gut Ziel Magdlos. Luis Goldbach, Samuel Krebs und Finn Wink kamen auf 1178,2 Ringe.

Bei den Schülerinnen mit dem Luftgewehr ging zweimal Edelmetall an den SV Crainfeld. Anabell Dörsam siegte mit 202,4 Ringen vor Neele Kauck mit 201,6 Ringen. Bronze ging an Enie Kunze vom SV Eitra, die auf 199,9 Ringe kam.


Bei den Schülern ging die Goldmedaille ebenfalls an ein Mitglied des SV Crainfeld. Felix Dietz sicherte sich den Meistertitel mit 200,8 Ringen. Silber ging an Tim Müller von der SG Kirberg (196,7 Ringe) und Bronze an Fabian Riepl vom KKSV Meiches (195,0 Ringe).

In der Mannschaftswertung der Schüler ging damit Gold ebenfalls an den SV Crainfeld für den Felix Dietz, Anabell Dörsam und Liana Müller 594,2 Ringe sammelten. Silber sicherte sich das Schüler-Team der SG Kirberg. Valeska Zoe Anger, Tim Müller und Emma Karle kamen auf 590,2 Ringe. Und Bronze sicherten sich Enie Kunze, Felix Ringler und Kira Sophie Sippel vom SV Eitra mit 587,1 Ringen.

KK-Liegendkampf

Die Juniorinnen traten im Liegendkampf mit dem Kleinkalibergewehr an. Bei den älteren Juniorinnen I siegte Leonie Kimpel vom KKSV Eltville mit 609,3 Ringen. Silber ging an Nora-Lee Hofmann Badea (Büdinger SG), die 608,1 Ringe erreichte und Platz drei erkämpfte sich Sarah Zill (SV Tell Haßloch) mit 605,2 Ringen.

Bei den Juniorinnen II ging der Titel der Meisterin an Enya Püschel von der SGes Groß-Bieberau mit 620,3 Ringen. Silber sicherte sich Finja Schönhals vom SV Wallenrod mit 611,2 Ringen und Bronze ging an Lina Krebs von der Büdinger SG mit 610,4 Ringen.

Die Mannschaftsmeisterschaft ging damit an die Büdinger SG. Hier sammelten Katharina Mentzel, Nora-Lee Hofmann Badea und Lina Krebs 1819,5 Ringe. Der zweite Platz ging an den SV Wallenrod mit Johanna Christ, Juliana Reith und Finja Schönhals, die 1808,0 Ringe sammelten. Und Platz drei ging an den SV Tell Haßloch. Annalena Mildeberger, Antonia Zill und Sarah Zill kamen auf 1797,5 Ringe.

KK-Sportgewehr

Die Herren der Wettkampfklasse III traten am Sonntag mit dem Kleinkaliber-Sportgewehr an. Meister wurde hier Rüdiger Reinsch vom SSV Großenhausen mit 556 Ringe. Platz zwei belegte Alexander Hess von der SPSG Tell Raunheim mit 553 Ringen und auf Platz drei kam Joachim Wolf vom EASV Elm mit 550 Ringen.
Bei den Herren der Wettkampfklasse IV wiederholte Walter Massing von der SG Hubertus Büttelborn seinen Sieg des vergangenen Jahres. Er sicherte sich die Goldmedaille mit 566 Ringen deutlich vor Wolfgang Leitschuh vom SV Traisbach, der auf 537 Ringe kam. Die Bronzemedaille ging an Dieter Weber vom SSV Baunatal mit 526 Ringen.
In der Mannschaftswertung sicherte sich die SG Büttelborn den Sieg. Thomas Lache, Walter Massing und Dr. Alexander Schösser kamen auf 1653 Ringe. Das Team der SPSG Tell Raunheim mit Joachim Gruber, Alexander Hess und Dirk Röller kam mit 1634 Ringen auf Platz zwei. Und Michal Kolb, Bernd Scholz und Robert Pimpl vom ESV Elm kamen mit 1629 Ringen auf Platz drei.

KK-Gewehr Auflage 100 Meter

Ebenfalls geschossen wurde die die Disziplin Auflage 100 Meter mit dem KK-Gewehr. Bei den Seniorinnen I sicherte sich Bettina Siemon von der SPSV Fuldabrück mit 312,3 Ringen die Goldmedaille. Silber ging an Ilona Scholz vom SV Hüttenberg (311,8 Ringe) und Bronze sicherte sich Manuela Weidner vom SV Rödgen mit 311,7 Ringen.

Bei den Seniorinnen II ging Gold für 312,9 Ringe an Heike Sohl vom SV Beuern, Silber für 312,1 Ringe an Heike Sczeburek vom SSV Großenhausen und Bronze für 311,6 Ringe an Sigrid Kühner vom SV Diana Bergen Enkheim.

Bei den Senioren I sicherte sich Markus Bill vom SV Usingen den Meistertitel mit 316,8 Ringen. Der zweite Platz ging an Jörg Peter vom SV Großenritte mit 315,2 Ringen. Platz drei erreichte Markus Moufang vom SV Ufa mit 315,1 Ringen.

Bei den Senioren II gewann Thomas Grebenstein von der SG Bad Sooden-Allendorf mit 316,8 Ringen. Silber ging an Jochen Barbe vom SV Goddelsheim mit 315,2 Ringen und Platz holte sich Klaus Fischer vom SV Usingen mit 313,6 Ringen.

In der Mannschaftswertung der Senioren siegte der SV Beuern mit Norbert Horn, Hartmut Peter und Heike Sohl mit 936,8 Ringen. Der Silberrang ging an den SV Edelweiß Jestädt mit Roland Groß, Meik Buchenau und Dirk Hix, die 934,2 Ringe erreichten. Und Platz drei sicherte sich die mannschaft des SV hattendorf mit Bernd Degenhardt, Diek Noll und Volker Ochs, die auf 932,8 Ringe kamen.

Zimmerstutzen

Mit dem Zimmerstutzen traten am Sonntag die Schützen der Wettkampfklassen Herren I, Herren II und Damen I an. Bei den Damen konnte sich Kathrin Schmidt vom SV Eitra mit 266 Ringen durchsetzen. Platz zwei ging an Melanie Faust vom SV Stärklos mit 259 Ringen und den dritten Platz sicherte sich Antonia Hammerschmidt von der SGes Gundershausen mit ebenfalls 259 Ringen, jedoch der schwächeren Abschlussserie.

Bei den Herren I ging der Meistertitel mit 268 Ringen an Sebastian Tietze vom SV Steinfischbach. Er verwies den amtierenden hessischen Schützenkönig Eugen Gerasimenko vom ESV Elm (265 Ringe) auf Platz zwei. Den Bronzerang sicherte sich Daniel Gunkel von der PSG Zwingenberg mit 264 Ringen.

Bei den Herren II kam Jens Rößner vom SV Steinfischbach mit 274 Ringen auf Platz eins. Er verwies damit Daniel Grobbauer von der PSG Darmstadt (263 Ringe) und Ronny Hechler vom SV Trösel (258 Ringe) auf die Plätze.

In der Mannschaftswertung holte sich der SV Steinfischbach mit Daniela Dambeck, Jens Rößner und Sebastian Tietze Gold (771 Ringe). Silber ging an den SV Eitra. Für ihn sammelten Judith und Stefan Eigenbrodt sowie Kathrin Schmidt 766 Ringe. Und mit 760 Ringen ging Bronze an Antonia Hammerschmidt, Markus Rücker und Paulina Schoen von der SGes Gundernhausen.


Svenja Berge und Paul Engel Hessenmeister - Hessische Meisterschaften Tag 2