Titelverteidiger Christian Reitz und ein neuer Rekord für Kriftel
  30.08.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB


Deutsche Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück bei München – Vierter Tag

Das Finale der Schnellfeuerschützen bildete den Höhepunkt des vierten Wettkampftages der Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage von Garching-Hochbrück bei München. Mit dem Gewinn von zwei Goldmedaillen und drei Bronzemedaillen konnten die hessischen Schützen nicht an die Erfolge der ersten drei Meisterschaftstage anknüpfen.

„Spannung pur, Wahnsinn“

Für Begeisterung sorgten die hessischen Aktiven, die am Finale der Schnellfeuerschützen beteiligt waren. „Spannung pur, Wahnsinn“, jubelte der Moderator des Deutschen Schützenbundes über den spannenden Verlauf in der Pistolenhalle, zu dem sich viele Zuschauer eingefunden hatten. Nach dem 60 Schuss-Vorkampf auf 25 Meter Entfernung mit Fünf-Schuss-Serien in acht, sechs und vier Sekunden hatten die Schützlinge von Trainer Detlef Glenz für den SV Kriftel ihre Favoritenrolle eindrucksvoll unterstrichen. Christian Reitz und Oliver Geis hatten sich wie im Vorjahr für das Finale der besten Sechs qualifiziert. Zusammen mit Aaron Sauter hatten die beiden besten deutschen Schnellfeuerschützen in der Mannschaftswertung den Deutschen Rekord um einen Ring verbessert und damit den Titel erfolgreich verteidigt. „Das waren heute gute Ergebnisse“, war Detlef Glenz mit den Leistungen seiner Schützlinge zufrieden und blickte in seiner Verantwortung als Schnellfeuer-Bundestrainer auf die spektakuläre Vorkampfleistung von Florian Peter. „Das war Weltklasse“, sagte Detlef Glenz über die 589 Ringe des Klein-Welzheimers, mit dem der 22-Jährige aus dem hessischen Obertshausen die Qualifikation gewann.

Pech hatten Fabian Otto vom SV Lengers und Aaron Sauter vom SV Kriftel, die beide 576 Ringe erzielt hatte und mit dem ringgleichen Christian Freckmann um den sechsten Platz für die Finalteilnahme ins Shoot-Off mussten. Der Thüringer siegte mit 47 Ringen und konnte sich damit über den sechsten Platz im Finale freuen. Fabian Otto und Aaron Sauter mussten sich mit jeweils 46 Ringen im Shoot-Off mit den Rängen sieben und acht im Endklassement begnügen.

Christian Reitz ist wieder der „Chef im Ring“

Wie im Vorjahr eröffnete Christian Reitz das Finale mit optimalen fünf Treffern (mindestens 9,7 Ringe) und zeigte sofort, dass der 35-jährige Olympiasieger von 2016 wieder „Chef im Ring“ sein wird. Unter dem Jubel der Zuschauer hielten mit Christian Freckmann und Emanuel Müller zunächst zwei Konkurrenten gleichauf mit, während Oliver Geis und Florian Peter jeweils vier Treffer erzielt hatten. In der dritten Fünf-Schuss-Serie traf Christian Reitz nur drei Mal und plötzlich hatte der Niedersachse Emanuel Müller die Führung übernommen. „Ich weiß, dass er stark ist, seine Leistung hat mich nicht überrascht“, sagte Christian Reitz über den 29-Jährigen, der für den SB Broistedt startete. „Die zweite Scheibe war zu überhastet und dann war auch die Dritte weg“, analysierte Christian Reitz seine dritte Fünf-Schuss-Serie und bekannte, dass ihm auch im Vorkampf einige „Leichtigkeitsfehler“ unterlaufen waren. Bundestrainer Detlef Glenz beobachtete den Titelkampf der sechs DSB-Kaderschützen und stellte fest: „Die Leistung von Emanuel Müller hat mich überrascht.“ Eine erste Schwäche des Niedersachsen, der mit der fünften Serie nur zwei Treffer setzte, nutzte Christian Reitz, um mit seiner zweiten optimalen Fünf-Treffer-Serie wieder die Führung im Finale zu übernehmen. Gleichzeitig startete Oliver Geis seine Aufholjagd mit zwei optimalen Fünf-Treffer-Serien. Doch der 31-Jährige hatte in der Anfangsphase zu viele Treffer in die 9,7 und besser verpasst, aber es gelang ihm, an Florian Peter vorbeizuziehen und sich die Bronzemedaille zu sichern. Für den jungen Klein-Welzheimer blieb so nur der vierte Rang und Bundestrainer Detlef Glenz bedauerte: „Ich hätte ihm heute eine Medaille gegönnt.“

Mit jeweils 29 Treffern lagen vor der letzten Fünf-Schuss-Serie Christian Reitz und Emanuel Müller gleichauf und die Spannung in der Pistolenhalle hatte ihren Höhepunkt erreicht. Jetzt zeigte Christian Reitz seine Weltklasse und traf nervenstark fünf Mal mit der letzten Fünf-Schuss-Serie, in der Emanuel Müller nur drei Mal traf. Dennoch wurde der Niedersachse von seinen zahlreichen Anhängern unter den Zuschauern für den Gewinn des Vizemeistertitels lautstark gefeiert.

Christian Reitz hatte nach dem DM-Sieg schon die nächsten Aufgaben im Blick, die die besten deutschen Schnellfeuerschützen mit den bevorstehenden Welt- und Europameisterschaften erwartet. „Wir werden die Europameisterschaft als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Kairo nutzen“, ordnete Detlef Glenz die Bedeutung der internationalen Wettkämpfe in dieser Saison ein.

Zwei Mal Bronze durch Evan Dörr und Felix Luca Hollfoth

Im Nachwuchsbereich hatte Evan Dörr für den SV Sulzbach im Taunus die Bronzemedaille mit der Schnellfeuerpistole in der Juniorenklasse II gewonnen. Ein Fehlschuss in der Vier-Sekunden-Serie des ersten Durchgangs kostete dem 17-Jährigen aus Niederhöchstadt ein besseres Ergebnis.

Nach dem Wechsel von Fabian Otto, der im Vorjahr den Titel in der Juniorenklasse gewonnen hatte, zu den Erwachsenen standen der Lahnauer Felix Luca Hollfoth und der Bayer Markus Lehner im Blickpunkt, die 2021 bei den Junioren I die Plätze zwei und drei belegt hatten. Beide trafen mit 564 und 563 Ringen gut, doch wurden sie von Tobias Gsöll von den Singoldschützen Großaitingen im Vorkampf übertroffen. Der 19-Jährige Bayer mischte auch im Finale kräftig mit, in dem Felix Luca Hollfoth neben guten Vier-Treffer-Serien auch zwei Mal nur einen Treffer setzte. So verpasste er die Chance, sich von seinen Konkurrenten abzusetzen und es kam zu einer Schlussphase, die Tobias Gsöll als glücklicher Sieger beendete. Felix Luca Hollfoth lag vor der letzten Fünf-Schuss-Serie mit 18 Treffern gleichauf mit Markus Lehner, der im Shoot-Off mit 3:2 Treffern gewann und den 20-jährigen Lahnauer im Endklassement auf den dritten Platz verwies.

Keine weiteren hessischen Medaillen am vierten Tag

Die Schnellfeuerschützen waren die Medaillengaranten des vierten Wettkampftages für den Hessischen Schützenverband, dessen Aktive bei den übrigen Entscheidungen keine Podestplätze erreichten.

Aussichtsreich waren Tom Barbe und Leah Faust im Luftgewehr-Mixed-Wettbewerb gestartet. Mit 419,4 Ringen von Tom Barbe und 414,6 Ringen von Leah Faust erreichte das hessische Duo mit 834 Ringen das Finale der besten fünf Teams. Nur 1,1 Ringe fehlten Dennis Welsch (415,1) und Merle Baucke (417,4), um als zweites hessisches Team ins Mixed-Finale einzuziehen. Im Finale zeichnete sich schnell ab, dass die starke Konkurrenz aus Bayern und Rheinland an diesem Tag von den beiden Hessen nicht zu schlagen war. Nach den ersten 20 Schüssen noch auf Rang zwei, fielen Tom Barbe und Leah Faust im dritten 10-Schuss-Durchgang mit 100,2 Ringen auf den fünften Rang zurück und schieden zu Beginn der Eliminationsrunde als erstes Team aus.

Bei den Junioren kam das hessische Luftgewehr-Mixed-Team mit Mika Peter und Lina Krebs auf Rang sechs in der Qualifikation und verfehlte die Finalteilnahme knapp um 1,1 Ringe. Für das zweite hessische Junioren-Mixed-Team Luzien Wünsche und Katrin Grabowski hatte es in der Qualifikation mit 817,8 Ringen zum neunten Platz gereicht.

Beim Mixed-Wettbewerb mit der Luftpistole glänzte für Hessen Svenja Berge mit 378 Ringen, während Robin Sauter nur auf 358 Ringe kam. So blieb für die hessische Auswahl in diesem Wettbewerb nur der achte Rang.

Im Wurfscheibenbereich traten die Wiesbadener Hermann und Angelika Mironow für Hessen zum Trap-Mixed-Wettbewerb an und belegten mit 125 Treffern den achten Rang. Felix-Lucas Braun und Johanna Braun kamen mit 121 Treffern auf den elften Platz.

Die Erstplatzierten des vierten Wettkampftages mit den hessischen Platzierungen:

Luftgewehr 10 Meter

Herren III

1. SV Soonwald-Mengerschied                                1215,6

2. FSG Der Bund Allach                                           1212,3

3. DSC Wanne-Eickel                                               1211,3

8. SV Steinfischbach                                                1185,1

 

1. Norbert Gau (Allach)                                             413,7

2. Jürgen Wallowsky (Coburg)                                  413,5

3. Franz Pfeffereder (Grubentauber)                         409,0

9. Klaus-Peter Zehl (Steinfischbach)                         405,6

18. Robert Pimpl (Wallenrod)                                    402,8

21. Michael Kolb (Gambach)                                    401,4

24. Volker Appel (Groß-Zimmern)                             401,1

36. Jörg Kreuzer (Darmstadt)                                   398,8

40. Peter Dippel (Steinfischbach)                              398,1

68. Thomas Lache (Haßloch)                                    394,7

76. Holger Föhre (Lützellinden)                                 393,6

80. Matthias Eid (Finsternthal-Hunoldstal)                 393,3

85. Kai-Dan Dischert (Stärklos)                                 392,8

99. Markus Koch (Gambach)                                    391,6

123. Bernd Stier (Eberstadt)                                     388,4

157. Michael Hutter (Steinfischbach)                         381,4

163. Andreas Dindorf (Haßloch)                                380,1

 

Herren IV

1. SSV Kronau                                                          1178,9

2. DSC Wanne-Eickel                                               1171,9

3. Hubertus Bronnen                                                1162,1

 

1. Josef Neumaier (Allach)                                       411,3

2. Walter Lindner (Laiz)                                            405,6

3. Georg Feulner (Tölzer Land)                                401,8

6. Walter Massing (Haßloch)                                    400,4

21. Ralf Luft (Rainrod)                                              393,6

28. Uwe Gunkel (Zwingenberg)                                391,7          

67. Harald Friedrich (Beuern)                                   380,6

 

Mixed Team – Herren/Damen

1. Bayern (Dallinger/Bühlmeyer)                               840,2 / 500,8

2. Rheinland II (Blos/Petry)                                       833,6 / 497,4

3. Rheinland I (Zissel/Janßen)                                  837,8 / 433,8

5. Hessen (Barbe/Faust)                                           834,0 / 347,4         

6. Hessen II (Welsch/Baucke)                                   832,5 

 

Mixed Team – Junioren

1. Westfalen (Palberg/Schnerr)                                 833,3 / 494,5

2. Bayern (Beer/Ott)                                                  831,6 / 493,2

3. Rheinland (Mockenhaupt/Drießen)                        833,6 / 429,7

6. Hessen I (Peter/Krebs)                                          827,7

9. Hessen II (Wünsche/Grabowski)                           817,8

 

Kleinkaliber-Liegendkampf 50 Meter

Damen I

1. SB Freiheit                                                           1860,9

2. SG Heepen                                                          1855,6

3. KKSV Heitersheim                                               1852,2

 

1. Jolyn Beer (Freiheit)                                              629,7

2. Lisa Müller (Freiheit)                                             625,0

3. Hannah Steffen (Heitersheim)                               624,1

4. Merle Baucke (Erdbach)                                        622,7

41. Annika Peters (Petersberg)                                 611,3

50. Alicia Munier (Großenhausen)                             607,9

64. Daniela Schäfer (Ober Breidenbach)                   602,1

 

Damen II

1. Gudrun Wittmann (Hesselberg)                            616,6

2. Katja Blos (Ohligser)                                            614,7

3. Martina Suty (Emsdetten)                                     611,5

 

Damen III

1. SV Lindlar                                                            1827,8

2. SG Gaildorf                                                          1825,4

3. FSG Ruhpolding                                                  1824,7

 

1. Sandra Georg (Ruhpolding)                                  615,3

2. Heike Bayer (Gaildorf)                                          612,9

3. Heike Frey (Milsper)                                             612,3

26. Heike Link (Bürstadt)                                          604,3

 

Herren III

1. SSC Bruchmühlen                                               1855,5

2. SV Wiefelstede                                                    1847,9

3. SV Herxheim                                                       1839,8

 

1. Hubert Schäffner (Kropfmühl)                               622,1

2. Wolfgang Ort (Röttingen)                                      621,2

3. Denis Weingart (Bruchmühlen)                             621,1

43. Alexander Hess (Aumenau)                                610,6

78. Thomas Wieber (Annerod)                                  602,4

 

Herren IV

1. Waldeslust Lappach                                             1835,8

2. PSV Olympia Berlin                                              1835,3

3. SV GK Hannover                                                  1832,6

 

1. Kurt Hillenbrand (Spechbach)                               616,6

2. Mykola Venger (Hannover)                                   616,4

3. Ralf Horneber (Lappach)                                      616,3

54. Walter Massing (Haßloch)                                   604,0

 

Juniorinnen I

1. SV Mannheim Rheinau                                         1861,4

2. SpS St. Helena Xanten                                         1854,4

3. SSV Tennenbronn                                                1847,5

4. Büdinger SG                                                         1846,1

6. SV Eschbach                                                        1838,1

18. SV Wallenrod                                                     1804,4

20. KKSV Eltville                                                      1799,7

23. Tell Haßloch                                                       1795,3

 

1. Nele Stark (Niederstetten)                                     627,1

2. Larissa Weindorf (Mannheim)                               626,2

3. Nina Schladebach (Tennenbronn)                         619,1

8. Lea Ruppel (Eschbach)                                         616,8

12. Clara Elisabeth Kirch (Krofdorf-Gleiberg)            615,7

15. Emma Pohlmann (Büdingen)                              615,1

20. Karolin van der Horst (Eisenbach)                      612,2

30. Sarah Zill (Eschbach)                                          608,5

36. Julia Luft (Wallenrod)                                          605,6

41. Sophia Eifert (Eltville)                                          603,8

46. Anna Beck (Fürth)                                               600,2

 

Juniorinnen II

1. Carla Schmidt (Koblenz)                                       623,9

2. Lara Engler (Mannheim)                                       623,0

3. Linnea Kristin Schnerr (Littfeld)                             620,2

5. Lina Krebs (Eltville)                                               618,9

7. Katrin Grabowski (Büdingen)                                616,4

11. Nora-Lee Hofmann Badea (Büdingen)                614,6

14. Antonia Ziegler (Eschbach)                                 612,8

21. Finja Schönhals (Wallenrod)                               608,5

28. Sina Hofbauer (Eisenbach)                                 606,4

31. Katharina Mentzel (Büdingen)                             603,8

34. Alissa Rizzo (Haßloch)                                        601,9

35. Annalena Mildeberger (Haßloch)                         601,2

40. Saskia Bauer (Büdingen)                                    599,6

51. Lilly Stach (Haßloch)                                           592,2

54. Johanna Christ (Wallenrod)                                 590,3

60. Pia Fackiner (Ernsthausen)                                 583,7

63. Emma Lückert (Bischhausen)                              581,3

65. Lisa-Marie Wolf (Eltville)                                     577,0

 

Luftpistole 10 Meter

Mixed Team Herren/Damen

1. Bayern I (Holderried/Heckner)                               768 / 473,5

2. Württemberg (Walter/Schelken)                             754 / 471,6

3. Bayern II (Heise/Reitz)                                           762 / 410,6

8. Hessen (Sauter/Berge)                                          736

 

Mixed Team Junioren

1. Baden I (Baumeister/Becker)                                758 / 471,2

2. Baden II (Fries/Fuchs)                                           751 / 458,1

3. Bayern II (Bäumler/Vogt)                                       730 / 401,4

 

Schnellfeuerpistole 25 Meter

Herren I

1. SV Kriftel I                                                            1747

2. FV SSZ Suhl                                                        1710

3. SpS Speicher                                                       1666

4. SV Kriftel II      .                                                    1657

                                                

1. Christian Reitz (Kriftel)                                          584 / 34

2. Emanuel Müller (Broistedt)                                   580 / 32

3. Oliver Geis (Kriftel)                                               587 / 28

4. Florian Peter (Klein-Welzheim)                             589 / 22

7. Fabian Otto (Lengers)                                          576

8. Aaron Sauter (Kriftel)                                           576

14. Lucas Jourdan (Kriftel)                                       559

17. Dirk Heinen (Kriftel)                                            556

20. Jörg Bommersheim (Kriftel)                                542

21. Finn Mathis Schneider (Lahnau)                        540

 

Herren III

1. Torsten Berlet (Suhl)                                             565

2. Helmut Stubenrauch (Coburg)                              549

3. Olaf Haspel (Frankfurt/Oder)                                545

 

Junioren I

1. FV SSZ Suhl                                                        1604

2. SV Schönholzer Heide                                         1476

3. SV Lauffen                                                          1469

 

1. Tobias Gsöll (Großaitingen)                                  568 / 21

2. Markus Lehner (Allach)                                         564 / 20

3. Felix Luca Hollfoth (Lahnau)                                 563 / 18

 

Junioren II

1. Leonhard Kunzlmann (München)                          557

2. Fiete Kühn (Frankfurt/Oder)                                  543

3. Evan Dörr (Sulzbach)                                           538

 

Flinte Trap

Mixed Team Herren/Damen

1. Brandenburg (Beckmann/Valdorf)                         143 / 45

2. Westfalen (Naditt/Förster)                                     131 / 41

3. Thüringen II (John/Köhler)                                     136 / 31

8. Hessen I (Mironow/Mironow)                                 125

11. Hessen II (Braun/Braun)                                      121

 

Mixed Team Junioren

1. Westfalen I (Simon/Bucken)                                  122 / 39

2. Westfalen II (Albrecht/Keeve)                                117 / 35

3. Nordwest (Tiedt/Hubbermann)                              133 / 28

 


Titelverteidiger Christian Reitz und ein neuer Rekord für Kriftel