Tom Barbe für Weltmeisterschaften nominiert
  09.08.2022 •     Verband , HSV , DSB

Beim Abschluss der Qualifikationswettkämpfe am vergangenen Wochenende (05. bis 07. August 2022) konnte sich der 21-jährige Hesse Tom Barbe mit dem Luftgewehr eine Nominierung für die Weltmeisterschaften 2022 in Kairo, Ägypten sichern.

Mit einem Schnitt von 629,5 Ringen in den vier 60-Schuss Luftgewehr Programmen sicherte sich der für den SV Goddelsheim startende Barbe seine Nominierung zur Deutschen Mannschaft für die WM in Kairo. Er siegte souverän mit insgesamt 2517,8 Ringen und damit mit mehr als fünf Ringen Vorsprung vor dem zweitplatzierten David Koenders (2512,5). Koenders stammt ebenfalls aus Hessen und ist ehemaliges Hessenkader-Mitglied. Mittlerweile ist er als Sportsoldat bei der Bundeswehr in München stationiert und startet für Bayern. Das dritte Mannschaftsmitglied in der Disziplin Luftgewehr ist Maximilian Dallinger (BY, 2505,8).

Im September 2021 hatte Tom Barbe bei der Auswahl des Bundeskaders das Nachsehen gehabt. Der Hessische Schützenverband unterstützte seinen Kaderathleten im vergangenen Sportjahr deshalb intensiv im Rahmen des Landeskaders. Ein Beleg für den außerordentlichen Zeit- und Trainingseinsatz von Tom Barbe war bereits seine Teilnahme an der Junioren-EM im März 2022, bei der er mit der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft Europameister wurde. Die Teilnahme bei der Weltmeisterschaft in Kairo wäre Barbes erster Einsatz für die Herren-Nationalmannschaft.

WM-Qualifikation KK-Dreistellungskampf

Bei der WM-Qualifikation für den Kleinkaliber-Dreistellungskampf erreichten die hessischen Teilnehmer Dennis Welsch und Max Ohlenburger keine Nominierung und mussten sich mit den unglücklichen Plätzen vier und fünf abfinden. Besonders für Dennis Welsch war dies ärgerlich. Mit 3492 Ringen trennt ihn vom drittplatzierten Maximilian Dallinger (BY, 3493) nur ein Ring. Auch Max Ohlenburger lag mit 3492 Ringen nur knapp dahinter.

EM-Qualifikation

Die Qualifikation für die kommenden KK-Europameisterschaften im polnischen Wrocław fanden am vergangenen Wochenende ebenfalls in München ihren Abschluss.

Hier konnte sich der Hesse Dennis Welsch eine Nominierung als Ersatzmann in der Kleinkaliber-Nationalmannschaft sichern. Mit insgesamt 5237 Ringen und einem Durchschnitt von 581,9 erreichte er den vierten Platz. Für die Nationalmannschaft nominiert wurden hier David Koenders (BY, 5243), Kai Dembeck (WF, 5242) und Maximilian Dallinger (BY, 5240).

Die gesamten Ergebnisse der Qualifikation gibt es auf der Website des Deutschen Schützenbundes.

Tom Barbe für Weltmeisterschaften nominiert