Treffen der Presseverantwortlichen der Landesverbände
  04.03.2024

Am Samstag, den 2. März trafen sich die Presseverantwortlichen der Landesverbände im Deutsche Schützenbund (DSB) in Wiesbaden. Neben dem allgemeinen Austausch fand im Rahmen des Treffens auch ein Seminar zum Thema „Videoproduktion“ statt.

Die Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit der Landesverbände treffen sich zweimal im Jahr, um sich auszutauschen, über die Veranstaltungen der kommenden Monate zu sprechen und sich über Entwicklungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zu informieren.

Ein Treffen findet wird jeweils im Frühjahr im DSB-Bundesstützpunkt in Wiesbaden durchgeführt. Die zweite Begegnung traditionell im August während der Deutschen Meisterschaften auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück statt.

Diesmal kamen 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus elf Landesverbänden in Wiesbaden zusammen. Mit dabei waren außerdem Evi Benner-Bittihn, die Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Schützenbundes, sowie Thilo von Hagen und Nadine Schilling, die beim DSB hauptamtlich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig sind.

Referentin Ilona Aziz (rechts) erklärte den Teilnehmern des Treffens des Pressereferenten anhand von Live-Aufnahmen die Stärken und Schwächen der Smartphone-Kameras. (Foto: Lutz Berger)Schwerpunktthema dieses Treffens war die Videoproduktion mit dem Smartphon. Als Referentin hatte man Ilona Aziz von der Agentur „Visuell Kommunizieren“ aus Hamburg gewinnen können. Sie vermittelte den Teilnehmern die Grundlagen des Filmens mit dem Smartphone, erklärte die grundlegenden Stärken und Schwächen der Geräte und gab eine Einführung in den Videoschnitt.
Im zweiten Teil des Seminars konnten die Teilnehmer das Gelernte gleich anwenden. In Kleingruppen wurden Interviews gefilmt, sogenannte Schnittbilder aufgenommen und zu kleinen Beiträgen verarbeitet. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und erreichten durchaus professionelles Niveau.

Im weiteren Verlauf des Tages ging es dann noch um die bevorstehenden Wettkämpfe, wie die Bogen-Europameisterschaft in Essen im kommenden Mai, die Deutschen Meisterschaften und natürlich die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris.

Die Teilnehmer bewerteten die Veranstaltung durchweg als lehrreich und spannend und freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen in München.

Die Teilnehmer des Treffens der Pressereferenten in Wiesbaden. (Foto: DSB)