Über 100 Kinder beim Tag des Lichtschießens in Eifa
  03.05.2023

Ein voller Erfolg für die Veranstalter – der Zuspruch war überwältigend

Vergangenes Wochenende fand der „Tag des Lichtschießens“ bei den Sportschützen in Eifa statt. Es konnte nicht nur das eigentliche Lichtschießen ausprobiert werden, sondern auch ausgiebig gespielt und getobt werden.

Die Schützen hatten sich einiges ausgedacht, um die zu erwartenden Gäste bestmöglich zu empfangen. Der Spielehänger des Sportkreises Vogelsberg und der große Sportplatz, welcher direkt an das Schützenhaus angrenzt, wurden von allen jungen Gästen ausgenutzt. Auch der Wettergott stand letztendlich auf der Seite der Sportschützen, denn pünktlich zum Start der Aktion verzogen sich die Regenwolken und es blieb trocken. Eine große Hüpfburg war aufgebaut und das Biathlonschießen konnte ausprobiert werden.

Zum Lichtschießen ging  es in die große Turnhalle. Dort war der Andrang den ganzen Tag über groß. An den einzelnen Schießbahnen standen die Kinder Schlage und freuten sich letztendlich, wenn sie ein freies Lichtgewehr ergattern konnten. Es waren 10 mobile Schießstände aufgebaut, mit der dazugehörigen Trefferanzeigen ausgestattet und mit Lichtgewehren und Pistolen bestückt worden.

Die bereits erfahrenen Schützen schossen ihr 20-Schuss Wettkampfprogramm sehr routiniert. Die neuen interessierten Kinder ließen sich erstmal alles erklären und schnupperten danach erste Wettkampfluft. Bereits Schulanfänger Kinder übten sich mit dem Umgang mit dem Lichtgewehr.
Mirco Mehrmann aus Eifa, welcher die ganze Aktion zusammen mit der Schützenjugend des Bezirks  und vielen fleißigen Helfern koordiniert  hat, war sehr zufrieden. „Es waren viele bekannte Vereine mit ihren Schützlingen da, aber auch einige neue Kinder mit ihren Eltern“ äußert sich Mehrmann durchaus positiv. Die Aktion selbst, das Lichtschießen öffentlich zu präsentieren, war eine gute Entscheidung um den Schießsport noch attraktiver zu machen und Nachwuchssportler zu gewinnen. Die offizielle Begrüßung am Nachmittag führte Peter Hamel vom SV Eifa durch. Er war so begeistert über die vielen interessierten Kinder, die ausgiebig spielten und tobten, dass bei manch einem Kind das Lichtschießen auch einmal in den Hintergrund gerutscht war. Vom Jugendvorstand des Schützenbezirks Vogelsberg waren Tim Müller, Steffen Gebauer und Daniela Boppert vor Ort und  führten am Nachmittag die Siegerehrung der Lichtgewehr-Wettkampfrunde durch. Außerdem gab es für alle Teilnehmer eine große Tombola mit Preisen im Wert von über 500 Euro. Das Bezirks-Trio war überwältigt, als sie die vielen Kinder in und um das Schützenhaus herumwuseln sahen. Wenn man die Trainer und Betreuer aus den jeweiligen Vereinen angesprochen hat, kamen nur positive Rückmeldungen zu der Veranstaltung.

Während die Kinder ausgiebig spielten und rumtobten, konnten sich die Eltern, Trainer und Betreuer mit kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen stärken.
Für die Kinder war die Popcornmaschine ein weiteres Highlight der Aktion. Jedes zweite Kind war auf dem Nachhauseweg mit einer Popcorntüte bewaffnet und für das Samstagabendkino zuhause gerüstet. Den Unterhaltungen heraus zu  entnehmen, waren alle Teilnehmer glücklich und zufrieden.
„Es gibt nichts schöneres, wenn meine Lichtschützen beim Wettkampf in die Mitte treffen und bis über beide Ohren strahlen, wenn sie die Zehn getroffen haben“ äußert sich Daniela Boppert aus Hopfgarten freudig.

Über 100 Kinder beim Tag des Lichtschießens in Eifa