Vier Gold- und zwei Silbermedaillen für Heike Sohl
  11.07.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB


Hessenmeisterschaften im Kleinkaliber-Auflageschießen im Landesleistungszentrum Frankfurt

Mit den letzten Entscheidungen der Auflageschützen in der Kleinkaliberdisziplin auf 50 Meter Entfernung endeten im Landesleistungszentrum Frankfurt die Hessenmeisterschaften in den Gewehrwettbewerben. Drei Wochen nach den 100-Meter Wettbewerben stand für die Senioren in fünf Altersklassen der 30-Schuss-Wettkampf auf dem Programm, bei dem zahlreiche Aktive sich erneut erfolgreich in Szene setzten und neben den Medaillen, sich auch die Fahrkarten zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Hannover (6. bis 9. Oktober 2022) verdienten.

Für die beste Ringleistung unter den insgesamt 257 Startern sorgte Markus Bill mit 314,3 Ringen. Damit gewann der 53-jährige Usinger den Einzelwettbewerb der Senioren I mit fast neun Ringen Vorsprung und knüpfte an seinen Sieg im Luftgewehr-Auflageschießen an. „Der erste Schuss war eine Neun, das war dann aber auch die Einzige“, freute er sich nach dem Wettkampf, in dem er sich auch erstmals für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifizierte. „Im Training war ich noch besser, aber das Ergebnis passt schon. Mit dem klaren Sieg habe ich nicht gerechnet“, so der ehemalige Pistolenschütze, der sich in diesem Jahr im Training voll auf das Auflageschießen mit dem Gewehr konzentriert hat. „Das hat sich ausgezahlt.“ Der im Jahr 2019 siegreiche Michael Zimmer schaffte für die SG Seulberg als Dritter den Sprung auf das Siegerpodest und hatte den größten Anteil am Mannschaftserfolg zusammen mit Peter Dippel und Jörg Gerhardt.

Bei den Frauen strahlte Heike Sohl nach ihrem Sieg bei den Seniorinnen I mit 307,1 Ringen. „Vier Gold- und zwei Silbermedaillen, das war in diesem Jahr genial. Ich nehme es so mit und genieße es“, sagte die 59-Jährige vom SV Beuern, die bereits den Einzeltitel auf 100 Meter gewonnen hatte und mit dem Luftgewehr Vizemeisterin wurde. Zu den Erfolgen im Einzel kamen noch die Mannschafts-Medaillen, die sie zusammen mit Norbert Horn und Ute Peter für den SV Beuern gewann. „Ich bin zufrieden, denn ich gebe immer alles“, untermauerte sie ihre erfolgreichen Auftritte beim Auflageschießen im Frankfurter Landesleistungszentrum.

Nach Rang drei auf 100 Meter gelang Thomas Grebenstein von der SG Bad Sooden-Allendorf der erste Sieg bei den Senioren II mit 308,0 Ringen. Damit übertraf er den 100-Meter-Hessenmeister Dieter Hang aus Nieder-Erlenbach um 1,2 Ringe, der den Vizemeistertitel durch eine starke Schlussserie (103,6 Ringe) vor Volker Linn aus Wallenrod gewann.

Dem Titelgewinn im Luftgewehr-Auflageschießen und dem Vizemeistertitel auf 100 Meter Entfernung ließ Birgit Sczeburek für den SSV Großenhausen noch eine Goldmedaille auf 50 Meter bei den Seniorinnen II folgen. Mit 304,1 Ringen siegte sie deutlich vor Monika Merz aus Dreieichenhain und der auf 100-Meter siegreichen Sigrid Kühner von Diana Bergen-Enkheim.

Viele Jahre hatten die Diana-Schützen aus Ober-Roden die Mannschaftswettbewerbe auf 50 Meter Entfernung bestimmt, bis die Erfolgsserie im Jahr 2019 endete. Mit dem altersbedingten Wechsel in die Seniorenklasse III knüpften die erfahrenen Ober-Rodener an ihre Erfolge in der Seniorenklasse I an und landeten nach dem Titelgewinn auf 100 Meter Entfernung auch einen überzeugenden Sieg auf 50 Meter. Manfred Schmidt ging zum sechsten Mal seit 2013 als Sieger im Einzel vom Stand und feierte mit dem Zweitplatzierten Reinhard Kohler einen Diana-Doppelsieg. Ernst Rudolf Kirchner gewann deutlich bei den Senioren V den Einzeltitel und gemeinsam siegte das Trio aus Ober-Roden mit über elf Ringen Vorsprung auf die Zweitplatzierten des SV Wallenrod. Die Titelverteidiger des SV Petersberg, die 2018 und 2019 siegten, kamen nur auf Rang sechs und verpassten die Medaillenränge um vier Ringe.

Für den SV Petersberg holte Brunhilde Thewes die Goldmedaille bei den Seniorinnen III mit einem Ring Vorsprung auf Maria-Luise Glückert vom SV Biebrich und bei den Senioren IV freute sich Gerhard Jordan über seinen ersten Hessenmeistertitel beim 50-Meter Auflageschießen für den SV Wallenrod.

Zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen der Auflageentscheidungen gehörte in diesem Jahr Inge Zitterbart vom SV Steindorf. Nach ihren Siegen auf 100-Meter und im Luftgewehr-Auflageschießen holte sie sich auch den Einzeltitel bei den Seniorinnen IV. Mit 303,7 Ringen verwies sie Titelverteidigerin Hildegard Löw vom SV Sulzbach um 0,9 Ringe auf den zweiten Platz. Für die in den Jahren 2015 und 2016 siegreiche Sulzbacherin Ingrid Kappes reichte es trotz einer mäßigen Schlussserie (97,5 Ringe) noch zum dritten Rang.

An ihre Erfolge aus den Jahren 2012 bis 2014 knüpfte Rosemarie Hoffmann vom SV Usingen bei ihrem Sieg in der Seniorinnenklasse V an. Nach dem Vizemeistertitel auf 100 Meter Entfernung siegte die Usingerin bei den ältesten Teilnehmerinnen auf 50 Meter Entfernung mit 296,9 Ringen.

Goran Vlaski gelingt der Titelhattrick

Zum vierten Mal seit 2017 wurde der Wettbewerb „Kleinkaliber-Sportpistole Auflage“ auf 25 Meter Entfernung ausgetragen, an dem sich 70 Aktive am letzten Wettkampfwochenende der Hessenmeisterschaften im Frankfurter Landesleistungszentrum beteiligten.

Ein Titelhattrick gelang Goran Vlaski bei den Senioren I. Nach seinen Einzelsiegen 2018 und 2019 für den Lufthansa Sportverein ging er drei Jahre später für den SV Nieder Erlenbach an den Start und siegte mit 291 Ringen vor seinem Mannschaftskameraden Steffen Törpel. Gemeinsam mit Martin Schack gewannen Steffen Törpel und Goran Vlaski die Mannschafts-Goldmedaille mit deutlichem Vorsprung auf den SV Stangenrod.

Nach ihrem Sieg im Jahr 2017 bei den A-Senioren standen die Odenwälder vom KKSV Bad König in der Seniorenklasse III wieder ganz oben auf dem Siegerpodest. Rolf Müller, Georg Schuchmann und Hans Wolf siegten mit 24 Ringen Vorsprung auf die Zweitplatzierten des SV Hegelsberg-Vellmar. Zudem gewann Hans Wolf die Einzel-Goldmedaille bei den Senioren V.

Zu einer knappen Entscheidung kam es bei den Senioren III, die von Erwin Schmidt mit 290 Ringen für den SV Dasbach gewonnen wurde. Trotz glänzender 98 Ringe mit den letzten zehn Schüssen musste sich Nikolaus Stemper aus Gelnhausen mit einem Ring Rückstand als Vizemeister zufriedengeben. Eine weitere Goldmedaille für den SV Petersberg gewann Georg Erik, der den Auflagewettbewerb mit der Kleinkaliber-Sportpistole in der Seniorenklasse IV gewann.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Kleinkaliber-Sportgewehr, Auflage 50 Meter

Senioren I

1. SG Seulberg                                                       914,5

2. SV Beuern                                                          911,1

3. SV Usingen                                                        910,5

 

1. Markus Bill (Usingen)                                         314,3

2. Jochen Heimpel (Wallenrod)                              305,7

3. Michael Zimmer (Seulberg)                                305,4

 

Seniorinnen I

1. Heike Sohl (Beuern)                                           307,2

2. Bettina Siemon (Fuldabrück)                              306,1

3. Cornelia Hofmann Badea (Büdingen)                301,1

 

Senioren II

1. Thomas Grebenstein (Bad Sooden-Allendorf)   308,0

2. Dieter Hang (Nieder Erlenbach)                         306,8

3. Volker Linn (Wallenrod)                                      305,2

 

Seniorinnen II

1. Birgit Sczeburek (Großenhausen)                      304,1

2. Monika Merz (Dreieichenhain)                            299,7

3. Sigrid Kühner (Bergen-Enkheim)                        298,3

 

Senioren III

1. Diana Ober-Roden                                             926,3

2. SV Wallenord                                                     915,1

3. Diana Ober-Roden II                                          914,7

 

1. Manfred Schmidt (Ober-Roden)                         310,7

2. Reinhard Kohler (Ober-Roden)                          306,9

3. Klaus Farnung (Fulda)                                        306,0

 

Seniorinnen III

1. Brunhilde Thewes (Petersberg)                          304,4

2. Maria-Luise Glückert (Biebrich)                          303,4

3. Anita Martin (Korbach)                                        302,8

 

Senioren IV

1. Gerhard Jordan (Wallenrod)                               308,0

2. Günther Wagner (Singlis)                                   307,6

3. Bernd Rathschlag (Steindorf)                             306,5            

 

Seniorinnen IV

1. Inge Zitterbart (Steindorf)                                   303,7

2. Hildegard Löw (Sulzbach)                                  302,8

3. Ingrid Kappes (Sulzbach)                                   302,0

Senioren V

1. Ernst Rudolf Kirchner (Ober-Roden)                  310,6

2. Wolfgang Emmel (Langenaubach)                     306,3

3. Ernst Schroth (Steindorf)                                    306,3

 

Seniorinnen V

1. Rosemarie Hoffmann (Usingen)                         296,9

2. Waltraud Grode (Rollwald)                                 283,6

 

Kleinkaliber-Sportpistole, Auflage 25 Meter

Senioren I

1. SV Nieder Erlenbach                                         851

2. SV Stangenrod                                                  836

3. SV Falke Dasbach                                            752

 

1. Goran Vlaski (Nieder Erlenbach)                      291

2. Steffen Törpel (Nieder-Erlenbach)                    289

3. Rolf Graefe (Riedelbach)                                  289

 

Senioren III

1. KKSV Bad König                                              853

2. SV Hegelsberg-Vellmar                                    829

3. SG Mühlheim-Dietesheim                                829

 

1. Erwin Schmidt (Dasbach)                                 290

2. Nikolaus Stemper (Gelnhausen)                      289

3. Josef Rodenbusch (Dietkirchen)                      289

 

Senioren IV

1. Georg Erk (Petersberg)                                    288

2. Robert Ewald (Selzerbrunnen)                         285

3. Gerhard Dörr (Mardorf)                                    285

 

Senioren V

1. Hans Wolf (Bad König)                                    288

2. Kurt Jürgen Dauth (Mühlheim-Dietesheim)     285

3. Klaus von Öhsen (Nieder-Erlenbach)              279


Vier Gold- und zwei Silbermedaillen für Heike Sohl