Vier hessische Goldmedaillen und zwei neue Rekordmarken
  27.09.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

Deutsche Meisterschaft Flinte „FITASC-Universaltrap“ in Wiesbaden

Zum vierten Mal seit 2018 wurde auf der Rheinblick-Standanlage des Wurftaubenclubs Wiesbaden eine Deutsche Meisterschaft in der Disziplin „Universal Trap“ ausgetragen, die nach den Regeln des internationalen FITASC-Weltverbandes für jagdliches Flintenschießen ausgetragen. Im Gegensatz zum olympischen Trapschießen werden beim Universaltrap nur fünf statt 15 Wurfmaschinen eingesetzt, die nach zehn festgelegten Schemata eingesetzt werden. Bei der DM-Premiere vor vier Jahren wurden die Wettbewerbe noch klar von den hessischen Teilnehmern dominiert und von anfänglich 37 Startern steigerte sich die Anzahl der Universal-Flintenschützen auf 98 Teilnehmer „Eine dreistellige Teilnehmerzahl wurde durch einige coronabedingte Absagen knapp verpasst. Im Vergleich zur ersten Meisterschaft 2018 aber eine glatte Verdreifachung des Starterfeldes“, freute sich Flinten-Referent Michael Eck über einen erneuten Teilnehmerrekord.

Trotz der stärker werdenden Konkurrenz, insbesondere aus Bayern, deren Aktive fünf Medaillen gewannen, konnten die hessischen Trapschützen ihre Führungsposition in Deutschland mit vier Gold- und jeweils zwei Silber- und Bronzemedaillen bei den insgesamt sieben Entscheidungen behaupten. Neben dem klaren Sieg in der Mannschaftswertung für den WTC Wiesbaden kamen mit Alexey Klassin, Hansjörg Obenauer und Ivan Poddubskiy auch alle hessischen Einzelsieger aus der Landeshauptstadt.

Von den Entscheidungen auf der Rheinblick-Standanlage in Wiesbaden berichtete Flintenreferent Michael Eck: „Den Titel der Herren holte sich bei seiner ersten Teilnahme der Wiesbadener Alexey Klassin, der zudem mit 117 Scheiben einen neuen Deutschen Rekord aufstellte. Zwillingsbruder Dmitrij Wolf, der bereits vor vier Wochen Deutscher Vizemeister im olympischen Trap-Wettbewerb wurde, gewann erneut eine Silbermedaille.“

Der langjährige Wiesbadener Leistungsträger Waldemar Schanz ging als Titelverteidiger für den SV Buchholz vom Schützenverband Hamburg und Umgebung an den Start. Der 54-Jährige vierfache Olympiateilnehmer schien seinen Vorjahreserfolg wiederholen zu können und Referent Michael Eck sah „einen besonders spannenden Wettkampf, bei dem die Führung fast nach jedem Durchgang wechselte.“ Entschieden wurde der Titelkampf in der vierten 25-Scheiben-Runde, als Alexey Klassin optimal traf und sich sowohl von Waldemar Schanz als auch von seinem Zwillingsbruder entscheidend absetzte. Mit einer 22er Schlussrunde brachte er schließlich den Titelgewinn ins Ziel, während Waldemar Schanz mit nur 21 Treffern im letzten Durchgang auf den dritten Platz zurückfiel.

Janet Schönbein-Brandl vom BWC Erlangen, die ebenfalls zum ersten Mal an der Universal-Trap-DM teilnahm, holte sich mit zwei Treffern Vorsprung auf Jana Judek von der SGI Frankfurt/Oder den Sieg bei den Frauen. Auf Rang vier verpasste Isabella Hilbert eine Medaille für den KKSV Rüddingshausen um neun Treffern hinter der Drittplatzierten Freiburgerin Corinna Rapp. Mit Werner Diener gewann für den SV Buchholz ebenfalls ein ehemaliger Wiesbadener den Titel bei den Senioren. Dem gebürtigen Kölner gelangen nach mäßigem Start mit 22 und 19 Treffern noch drei 24er Runden in Folge. Damit zog er an dem lange führenden Bayer Wolfgang Loy vorbei und brachte seinen Titelgewinn mit einem Treffer Vorsprung ins Ziel.

Über einen Titelhattrick und einer verpassten Titelverteidigung von zwei hessischen Routiniers berichtete Referent Michael Eck: „Hansjörg Obenauer vom WTC Wiesbaden verteidigte seinen Titel in der Veteranenklasse mit sehr guten 112 Scheiben. 18 Scheiben Vorsprung hatte er auf Rainer Klötsch, der für den WTC Dachau auf den Silberrang kam. Die Masterklasse gewann Wilhelm Axler von den Karlsschützen Aachen mit 90 Scheiben. Vorjahressieger Günther Kühlwein aus Viernheim kam mit 84 Scheiben auf den zweiten Platz. Gerhard Seidenkranz von der SG Altenhaßlau erreicht mit 81 Scheiben die Bronzemedaille.“

Die dritte hessische Goldmedaille in den Einzelwettbewerben sicherte bei den Junioren wieder ein Aktiver des WTC Wiesbaden: „Ivan Poddubskiy gewann mit 106 Scheiben die Goldmedaille“, teilte Michael Eck mit und ergänzte: „Zum einzigen Stechen des Tages kam es zwischen Paul Judek von der SGI Frankfurt / Oder und Marco Muriale vom WCO Gießen, die beide 103 Scheiben trafen. Das Stechen ging mit 23:21 Scheiben an den Brandenburger.“

Die Ergebnisse im Überblick:

1. WTC Wiesbaden I                                              340

2. SGi Bräunlingen                                                 319