Vorderlader-EM in Chateauroux
  07.08.2023 •     HSV , DSB

Die DSB-Vorderladerschützen bleiben das Maß der Dinge. Bei den Europameisterschaften im französischen Chateauroux sammelte das deutsche Team unglaubliche 58 Medaillen. Darunter finden sich 26 EM-Titel – 14 im Einzel und 12 in den Mannschaftswettbewerben, 16 Silber- und 16 Bronzemedaillen. Und auch zwei hessische Athleten sammelten fleißig mit.

Auf das Konto des Bischofsheimers Reiner Holla gingen drei Goldmedaillen in den Mannschaftswettbewerben und zwei Silbermedaillen. Nachwuchsschützin Kiara Baumhakl aus dem mittelhessischen Aßlar-Werdorf steuerte eine Bronzemedaille bei. Im Mannschaftswettbewerb „Walkyrie“ kam sie zusammen mit Luisa Rudolph und Tanja Eichert mit 274 Ringen auf den dritten Platz. Es siegte die Mannschaft aus Frankreich mit 288 Ringen vor Polen, das auf 276 Ringe kam.

Reiner Holla eröffnete seine Medaillensammlung mit dem Mannschaftstitel in der Disziplin Miquelet Replica. Zusammen mit seinen Teamkollegen Peter Käpernick und Leonhard Brader kam er auf 258 Ringe und verwies damit die Teams aus Spanien (243 Ringe) und Österreich (231 Ringe) auf die Plätze zwei und drei.

Eine weiteren Mannschaftstitel sicherte er sich zusammen mit Michael Sturm, Peter Käpernick. Im Teamwettbewerb Tanegashima Replica verwies das deutsche Team mit 286 Ringen die Franzosen (271 Ringe) und die Schweizer (264 Ringe auf die Plätze.
Das dritte Mannschaftsgold holte sich Reiner Holla zusammen mit Michael Sturm und Leonhard Brader in der Mannschaftswertung mit der Minié Replica. Mit 276 Ringen siegten die drei vor den Teams aus Österreich (256 Ringe) und Ungarn (255 Ringe).

Mit dem Steinschloßgewehr auf 100 Meter (Maximilian Replica) sich Reiner Holla mit 89 Ringen auf Platz zwei. Leonhard Brader aus Bayern erreichte mit 88 Ringen die Bronzemedaille. Gold ging hier an den Spanier Jose Antonio Delgado Saenz mit 93 Ringen.
Und eine zweite Silbermedaille sicherte sich der Bischofsheimer in der Disziplin Minié Replica. Hier musste er sich mit 95 Ringen und nur einem Zähler Rückstand lediglich der Spanierin Ana Isabel Martinez San Jose geschlagen geben. Platz drei ging an den Schweizer Hans Peter Rufenacht, der ebenfalls auf 95 Ringe kam, aber ein schlechteres Trefferbild zeigte.

Vorderlader-EM in Chateauroux