Vorderlader-Hessenmeisterschaften in Darmstadt-Arheilgen
  23.05.2023 •     Verband , HSV


Mit vier Einzelsiegen ist es für Jens Hillerich gut gelaufen!

 

Auf den Standanlagen der Privilegierten Schützengesellschaft in Darmstadt-Arheilgen wurden die Hessenmeisterschaften der Vorderladerschützen ausgetragen. Unter der Leitung von Landesreferent Norbert Baumann wurden von insgesamt 402 Startern insgesamt 30 Einzel- und Mannschaftstitelträger in elf Disziplinen ermittelt.

Zu den herausragenden Akteuren gehörte Jens Hillerich vom SV Groß-Umstadt, der in allen vier 25-Meter Disziplinen als Einzelsieger vom Stand ging. Der „Sportschütze des Jahres 2022“, Walter Massing von „Tell“ Haßloch, hatte zwar eine Pause für sein internationales Engagement bei den Vorderladerschützen erklärt und auf die Teilnahme an den Europameisterschaften verzichtet, doch auf nationaler Ebene ist der 64-jährige Ginsheimer in den Gewehrdisziplinen noch immer eine Klasse für sich. Neben zwei Einzelsiegen gewann Walter Massing mit dem Team von Tell Haßloch noch drei Mannschafts-Goldmedaillen. 

 

Die Entscheidungen in den einzelnen Disziplinen:

 

Perkussionsgewehr 50 Meter

Beim 50-Meter Stehendwettbewerb mit dem Perkussionsgewehr konnten vier Vorjahresmeister ihre Titel erfolgreich verteidigen. Der amtierende Weltmeister Walter Massing sorgte mit 149 von 150 möglichen Ringen für die Topleistung der Titelkämpfe und verpasste die Einstellung seiner eigenen Rekordmarke aus dem Jahr 2013 denkbar knapp. Der für „Tell“ Haßloch startende 64-jährige Ginsheimer traf mit dem ersten Schuss nur eine 9,9, dem er 14 Zehner in Serie folgen ließ. Damit setzte er sich in der Herrenklasse IV deutlich mit acht Ringen Vorsprung durch und holte seinen insgesamt 20. Hessenmeistertitel in dieser Disziplin seit 1986. Gemeinsam mit Andreas Dindorf und Thomas Lache (beide 143 Ringe) verteidigte Walter Massing für „Tell“ Haßloch auch den Mannschaftstitel. Nach der überzeugenden Leistung beim vierten Titelgewinn seit 2014 gelten die drei Haßlocher auch bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover am 22. Juli 2023 als Medaillenanwärter.

Die ehemalige Europameisterin Petra Leonhardt verbuchte ihren 16. Titelgewinn in zwanzig Jahren bei den Frauen und dominierte den Einzelwettbewerb mit 143 Ringen deutlich. Sie verteidigte den Hessenmeistertitel erfolgreich für die SG Seulberg, dem fünften Verein, seit sie ihre Vorderlader-Karriere bei „Diana“ Bergen-Enkheim begann.

Zurück auf das oberste Siegerpodest kehrte Alexander Schösser, der in der Herrenklasse III für die SG Seulberg mit 144 Ringen seinen achten Einzeltitel seit 2012 gewann.

Zu den erfolgreichen Titelverteidigern gehörte auch Felix Lehr, der in der Herrenklasse I mit 145 Ringen knapp vor seinem Seulberger Vereinskameraden Julian Krinke siegte. Krinke hatte zuletzt in den Jahren 2015 und 2016 den Einzeltitel bei den Herren gewonnen.

Zu den hessischen Hoffnungsträgern mit Blick auf die künftige Beteiligung an internationalen Meisterschaften gehört Patrick Veidt, der neben seinem zweiten Einzeltitel mit dem Perkussionsgewehr in der Herrenklasse II (144 Ringe) noch einen Sieg mit dem Steinschlossgewehr landete.
„Es geht doch“, freute sich der 50-jährige Feinmechanikermeister, der beim Qualifikationsschießen für die Teilnahme an den Europameisterschaften in Wiesbaden den erhofften Sprung in die Nationalmannschaft verpasst hatte. „Mein Ziel ist jetzt die Teilnahme an den Weltmeisterschaften 2024 im italienischen Parma“, meinte er nach seinen guten Leistungen bei den Hessenmeisterschaften. „Für den Erfolg muss man viel probieren und testen“, kündigte er die Steigerung seiner Trainingsarbeit an.

 

Perkussionsfreigewehr 100 Meter

Zu einer der knappsten Entscheidungen bei den Titelkämpfen auf den Standanlagen der PSG Darmstadt kam es beim 100-Meter-Wettbewerb im Liegendanschlag mit dem Perkussionsfreigewehr. Nach 15 Wertungsschüssen lagen Günter Kunz für „Diana“ Bergen-Enkheim und der Haßlocher Walter Massing mit jeweils 143 Ringen in der Herrenklasse III gleichauf in Führung. Die Entscheidung um den Titel fiel nach dem Ausmessen des schlechtesten Wertungsschusses zur Scheibenmitte. Danach konnte sich Günter Kunz über seinen zwölften Einzeltitel in dieser Disziplin seit 1995 freuen. Der sechsfache Freigewehr-Hessenmeister Walter Massing, zuletzt im Jahr 2018, musste sich mit dem Vizemeistertitel begnügen. Dafür konnte der Ginsheimer zusammen mit seinen Haßlocher Teamkameraden Andreas Dindorf und Thomas Lache den zweiten Mannschaftstitel feiern. Die drei Haßlocher Tellschützen verwiesen die in den Jahren 2019 und 2022 siegreichen Wiesbadener klar mit 14 Ringen Vorsprung auf den zweiten Platz.

Dennoch gelang ein Titelhattrick für die Wiesbadener SG, den Lars Gemmer in der Einzelwertung der Herrenklasse I schaffte. Mit 143 Ringen siegte der Wiesbadener vor Thomas Klaner vom SV Gießen, der im Verlauf der zweitägigen Titelkämpfe in den Einzelwertungen acht Medaillen gewann, ohne dabei einmal auf dem Siegerpodest ganz oben zu stehen.

 

Perkussionsdienstgewehr 100 Meter

Mit einem erfolgreichen Titelhattrick verbuchten Lars Gemmer, Reiner Holla und Norbert Neumann den sechsten Mannschaftssieg für die Wiesbadener SG seit 2016. Beim 100-Meter-Wettbewerb im Liegendanschlag freute sich zudem Lars Gemmer über seinen dritten Einzelsieg in Folge mit einem klaren Fünf-Ringe-Vorsprung vor dem für den SV Gießen startenden Patrick Veidt. Die Wiesbadener Dominanz in dieser Disziplin durchbrach Klaus Röder, der den Einzeltitel in der Herrenklasse III vor seinem ringgleichen Mannschaftskameraden Reiner Späth gewann.
„Das hat gut geklappt“, freute sich der 63-Jährige über seinen zweiten Einzelsieg, nachdem er auch den Stehendwettbewerb mit dem Perkussionsdienstgewehr für sich entscheiden konnte. „Ich bin jetzt im Vorruhestand und habe mehr Zeit, um in Gießen zu trainieren“, erklärte er und konnte damit seine Titelbilanz auf fünf Siege seit 2012 ausbauen.

 

Perkussionsdienstgewehr 50 Meter

Nachdem der 100-Meter-Wettbewerb im Liegendanschlag mit dem Perkussionsdienstgewehr seit 1981 zum ständigen Meisterschaftsprogramm gehört, wurde die Disziplin in diesem Jahr erstmals mit einem 50-Meter Wettbewerb im Stehendanschlag ergänzt. Die Premiere gewann Klaus Röder für den SV Gießen mit 141 Ringen überlegen vor seinem Vereinskameraden Thomas Klaner, dessen 135 Ringe ein weiteres Mal nur für eine Silbermedaille im Einzel reichten. 

 

Muskete 50 Meter

Der Wettbewerb mit der Steinschloss-Muskete, der auf 50 Meter im Stehendanschlag geschossen wird, gehört zu den schwierigsten Disziplinen und ist seit 1999 Teil des Meisterschaftsprogramms. Zu den Spezialisten gehört der ehemalige Welt- und Europameister Günter Kunz, der von 2010 bis 2015 sechs Mal in Folge den Einzeltitel gewann. Mit 119 Ringen verpasste er für den SV Raibach aber den Sprung auf das Siegerpodest, während die beiden Wiesbadener Norbert Neumann und Reiner Holla den Titelkampf dominierten. Der 69-jährige Norbert Neumann meinte nach seiner erfolgreichen Titelverteidigung mit 127 Ringen: „Ein Standardergebnis, aber es hat gereicht.“ Nach seiner verpassten EM-Qualifikation sieht er sich wieder in aufsteigender Form und freute sich, dass er Reiner Holla knapp auf den zweiten Platz verweisen konnte. Der Bischofsheimer hatte sich als einziger Hesse für die Europameisterschaften in Frankreich qualifiziert, kämpfte aber bei den Landesmeisterschaften vergeblich um einen weiteren Einzeltitel. „Fünf Disziplinen an einem Tag zu schießen, hat viel Kraft gekostet“, meinte der zuletzt in den Jahren 2018 und 2019 mit der Muskete siegreiche Reiner Holla.

 

Steinschlossgewehr 50 Meter

Zum dritten Mal in Folge gewann „Tell“ Haßloch mit Walter Massing, Thomas Lache und Andreas Dindorf den Mannschaftstitel bei dem 50-Meter Stehendwettbewerb mit dem Steinschlossgewehr und ging seit 2013 zum siebten Mal als siegreiches Team vom Stand. Im Einzelwettbewerb siegte Walter Massing zum achten Mal seit dem Jahr 2000 und erhöhte seine Gesamttitelbilanz beim Vorderladerschießen auf 35 Einzelsiege seit 1986.

Zu einem Doppelsieg für den SV Usingen kam es in der Herrenklasse I. Den Einzeltitel sicherte sich Patrick Veidt mit 137 Ringen vor Thomas Klaner, der mit zwei Ringen Rückstand erneut Vizemeister wurde. Titelverteidiger Lars Gemmer von der Wiesbadener SG musste sich mit der Bronzemedaille begnügen.

 

Steinschlossgewehr 100 Meter

Seit 2005 ist der Liegend-Wettbewerb mit dem Steinschlossgewehr auf 100 Meter Entfernung im Meisterschaftsprogramm und zum vierten Mal seit 2006 holte sich Günter Kunz den Einzeltitel. Mit 130 Ringen verwies der Bergen-Enkheimer den Wiesbadener Titelverteidiger Reiner Holla (125 Ringe) deutlich auf den zweiten Platz. Mit 76 Jahren gehörte der Mörfelder Lothar Behrend zu den ältesten Teilnehmern und trotz gesundheitlicher Probleme gelang es dem ehemaligen Weltmeister von 1989 mit 119 Ringen einen unerwartet guten vierten Platz zu belegen.

 

Perkussionsrevolver 25 Meter

Seine Erfolgsserie am Meisterschaftswochenende eröffnete Jens Hillerich für den SV Groß-Umstadt mit der erfolgreichen Titelverteidigung im Wettbewerb „Perkussionsrevolver“. Mit 140 Ringen gewann er zum vierten Mal seit 2007 den Einzeltitel und verwies die zuletzt in den Jahren 2016 und 2017 in der Herrenklasse I siegreichen Kay Winkler von der SG Hainstadt und den Marburger Martin Nickel auf die Plätze zwei und drei.

Nach drei Mannschaftssiegen in Folge traten die Reinheimer Titelverteidiger nicht an und so war der Weg für den Mannschaftssieg des SV Gießen frei. Thomas Klaner, Patrick Veidt und Hans-Michael Würdinger nutzten die Chance, um nach 32 Jahren wieder einen Mannschaftssieg für den Gießener Verein in dieser Disziplin zu holen. Die in den Jahren 2014 bis 2017 drei Mal siegreichen Gudensberger verpassten als Vierte den Sprung auf das Siegerpodest.

In der Herrenklasse III entthronte Frank Sans vom SV Oberndorf (132 Ringe) den ringgleichen Titelverteidiger Andreas Heß aus Seligenstadt aufgrund der mit 5:2 mehr erzielten Zehner während der 15 Wertungsschüsse.

Deutlich und mit dem besten Einzelresultat aller Starter (141 Ringe) siegte der Viernheimer Wolfgang Riedel in der Herrenklasse IV und gewann damit nach 2018 seinen zweiten Einzeltitel mit dem Perkussionsrevolver.

 

Perkussionsrevolver Drehscheibe 25 Meter

Mit einem neuen Landesrekord von 135 Ringen gewann Jens Hillerich den Drehscheiben-Wettbewerb mit dem Perkussionsrevolver und sicherte sich damit zum fünften Mal den Titel in dieser seit 2002 ausgetragenen 25-Meter Disziplin. Der Reinheimer Titelverteidiger Günther Abt verpasste mit 118 Ringen auf Rang vier das Siegerpodest und der zuletzt im Jahr 2018 siegreiche Gudensberger Günter Hempel konnte sich mit 125 Ringen über die Bronzemedaille freuen.

 

Perkussionspistole 25 Meter

Seit 2015 dominierten die Reinheimer Schützen die 25-Meter Disziplin mit der Perkussionspistole, doch in diesem Jahr fehlte das Team um den jahrelangen Leistungsträger Jörg Klock. So konnten die Rüsselsheimer ihre Siegchance nutzen und an ihren letzten Mannschaftssieg im Jahr 2014 anknüpfen. Ralf Hormes, Thomas Kraft und Wolfgang Schmidt sicherten den Opelstädtern den dritten Mannschaftstitel seit 2007, knapp vor dem SV Gießen, dessen Schützen in dieser Disziplin zuletzt in den Jahren 1993 bis 1996 drei Mal siegreich waren.

Seinen dritten Einzeltitel bei den Titelkämpfen in Darmstadt-Arheilgen holte Jens Hillerich für den SV Groß-Umstadt mit 139 Ringen. Er ging damit zum zweiten Mal nach 2019 bei den Herren I als Sieger vom Stand. Der Titelverteidiger Sascha Röder vom SV Elz war altersbedingt in die Herrenklasse II gewechselt und gewann mit 138 Ringen überlegen den Einzeltitel vor Thomas Klaner aus Gießen, der wiederum nur die Silbermedaille gewann.

Seinen ersten Einzeltitel in der Herrenklasse III gewann Frank Schlesiger vom SSV Oberzwehren und bei den ältesten Aktiven in der Herrenklasse IV bewies Hans-Michael Würdinger für den SV Gießen seine Klasse. Der ehemalige Nationalschütze siegte mit 139 Ringen und lag damit bei seinem dritten Titelgewinn seit 2008 in dieser Disziplin gleichauf mit dem in der Herrenklasse I dominierenden Jens Hillerich.

Bei den Frauen knüpfte Friederike Neumann für „Tell“ Raunheim an ihre Siege aus den Jahren 2016 und 2017 an. Mit 128 Ringen siegte die Bischofsheimerin klar vor Kristina Nau vom SV Niederklein (122 Ringe).

 

Steinschlosspistole 25 Meter

Mit einem überlegenen Sieg und der erfolgreichen Titelverteidigung in der letzten Disziplin des Meisterschaftswochenendes, der Steinschlosspistole, rundete Jens Hillerich seinen glänzenden Auftritt auf den Standanlagen der PSG Darmstadt ab. Mit 137 Ringen wiederholte er sein Vorjahresergebnis und fasst nach vier Einzelsiegen seine Leistung kurz zusammen. „Es ist gut gelaufen“, so der 45-jährige Groß-Umstädter, der im Jahr 2001 mit dem Vorderladerschießen begonnen hat. Internationale Ambitionen hegt der beruflich stark engagierte Chemiker nicht: „Schießen ist für mich eine wunderbare Entspannung und ein guter Ausgleich zu meinem Beruf.“

Während Jens Hillerich in der Herrenklasse I dominierte, holte sich Dieter Busch mit dem besten Resultat aller Starter mit der Steinschlosspistole (138 Ringe) den Einzeltitel in der Herrenklasse III. Damit hatte er entscheidenden Anteil daran, dass er zusammen mit Günter Hempel und Helmut Reiting zum dritten Mal nach 2014 und 2018 den Mannschaftstitel für den SV Gudensberg sicherte.

 

 

Die Erstplatzierten im Überblick:

Perkussionsgewehr 50 Meter

Herren I

1. Tell Haßloch                    435
2. SG Seulberg                    426
3. SV Usingen                    424

1. Felix Lehr (Seulberg)                145
2. Julian Krinke (Seulberg)                144
3. Moritz Friedrich (Seulberg)            131

Herren II

1. Patrick Veidt (Usingen)                144
2. Lars Gemmer (Wiesbaden)            142
3. Thomas Klaner (Usingen)            141

Herren III

1. Alexander Schösser (Seulberg)        144
2. Andreas Dindorf (Haßloch)            143
3. Gerhard Heger (Mörfelden)            143

Herren IV

1. Walter Massing (Haßloch)            149
2. Klaus Fischer (Usingen)                141
3. Jörg Schmahl (Oberstedten)            141

Damen I

1. Petra Leonhardt (Seulberg)            143
2. Wiebke Schulz (Usingen)            136
3. Sigrid Baumann (Hofheim)            127

Perkussionsfreigewehr 100 Meter

Herren I

1. Tell Haßloch                    421
2. Wiesbadener SG                    407
3. SV Immichenhain                395

1. Lars Gemmer (Wiesbaden)            143
2. Thomas Klaner (Gießen)            139
3. Christian Rick (Darmstadt)            130
Herren III

1. Günter Kunz (Bergen-Enkheim)        143
2. Walter Massing (Haßloch)            143
3. Jörg Soffel (Lich)                    142

Perkussionsdienstgewehr 100 Meter

Herren I

1. Wiesbadener SG                    396
2. SV Gießen                    384
3. KKSV Lich                        342

1. Lars Gemmer (Wiesbaden)            137
2. Patrick Veidt (Gießen)                132
3. Thomas Klaner (Gießen)            120

Herren III

1. Klaus Röder (Gießen)                132
2. Reiner Späth (Gießen)                132
3. Walter Alban (Wiesbaden)            131

Perkussionsdienstgewehr 50 Meter

Offene Klasse

1. Klaus Röder (Gießen)                141
2. Thomas Klaner (Gießen)            135
3. Günter Kunz (Bergen-Enkheim)        129

Muskete 50 Meter

Offene Klasse

1. Norbert Neumann (Wiesbaden)        127
2. Reiner Holla (Wiesbaden)            126
3. Thomas Klaner (Gießen)            123

Steinschlossgewehr 50 Meter

Herren I

1. Tell Haßloch                    418
2. SV Usingen                    413
3. SG Seulberg                    405

1. Patrick Veidt (Usingen)                137
2. Thomas Klaner (Usingen)            135
3. Lars Gemmer (Wiesbaden)            134

Herren III

1. Walter Massing (Haßloch)            142
2. Reiner Späth (Usingen)                141
3. Günter Kunz (Bergen-Enkheim)        140

Steinschlossgewehr 100 Meter

Offene Klasse

1. Günter Kunz (Bergen-Enkheim)        130
2. Reiner Holla (Wiesbaden)            125
3. Klaus Klinkel (Wetzlar)                125    

Perkussionsrevolver 25 Meter

Herren I

1. SV Gießen                    387
2. Tell Haßloch                    382
3. SV Ettingshausen                381

1. Jens Hillerich (Groß-Umstadt)            140
2. Kay Winkler (Hainstadt)                137
3. Martin Nickel (Marburg)                131

Herren III

1. Frank Sans (Oberndorf)                132
2. Andreas Heß (Seligenstadt)            132
3. Thomas Frank (Geisenheim)            131

Herren IV

1. Wolfgang Riedel (Viernheim)            141
2. Winfried Oehlke (Reinheim)            133
3. Dieter Bönsel (Echzell)                133

Perkussionsrevolver Drehscheibe 25 Meter

Offene Klasse

1. Jens Hillerich (Groß-Umstadt)            135
2. Björn Keine (Oberzwehren)            129
3. Günter Hempel (Gudensberg)            125

Perkussionspistole 25 Meter

Herren I

1. SV Rüsselsheim                    402
2. SV Gießen                    398
3. SpS Geisenheim                    393

1. Jens Hillerich (Groß-Umstadt)            139
2. Alexander Vetter (Fürth)                136
3. Max Keim (Heinebach)                133

Herren II

1. Sascha Röder (Elz)                138
2. Thomas Klaner (Gießen)            133
3. Martin Nickel (Marburg)                132

Herren III

1. Frank Schlesiger (Oberzwehren)        138
2. Thomas Kraft (Rüsselsheim)            138
3. Harald Bayer (Oberndorf)            138

Herren IV

1. Hans-Michael Würdinger (Gießen)        139
2. Thomas Frankenbach (Wiesbaden)        136
3. Dieter Busch (Gudensberg)            136

Damen I

1. Friederike Neumann (Raunheim)        128
2. Kristina Nau (Niederklein)            122
3. Kornelia Schnellbächer (Flörsheim)        110    

Steinschlosspistole 25 Meter

Herren I

1. SV Gudensberg                    384
2. SV Gießen                    377
3. TGS Walldorf                    339

1. Jens Hillerich (Groß-Umstadt)            137
2. Thomas Klaner (Gießen)            127
3. Patrick Veidt (Usingen)                121

Herren III

1. Dieter Busch (Gudensberg)            138
2. Wolfgang Riedel (Viernheim)            134
3. Frank Schlesiger (Oberzwehren)        129                
 


Vorderlader-Hessenmeisterschaften in Darmstadt-Arheilgen