Zum zweiten Mal mehr Mitglieder
  16.01.2024 •     HSJ , Verband , HSV , Vereinsinfos

Zwei Jahre in Folge konnte der Hessische Schützenverband e.V. (HSV) ein Mitgliederwachstum verzeichnen. Die hessischen Schützenvereine konnten sich 2023 über mehr als 1.000 neue Mitglieder freuen.

Nach zehn Jahren der Stagnation konnte der HSV bereits 2022 ein kleines Plus bei den Mitgliedern feiern. 2023 stieg die Mitgliederzahl in den Hessischen Schützenvereinen erneut. Diesmal betrug die Steigerung 1,22 %. Die Zahl der im Verband gemeldeten Schützen stieg damit auf über 94.600.

„Wir sind eindeutig auf dem richtigen Weg. Unsere Jugendarbeit, die Nachwuchsförderung und auch unsere Weiterbildungsangebote für die Vereine zeigen hier eindeutig Wirkung“, freut sich der René Ullrich, der Geschäftsführer des HSV. Mit dem erneuten Zuwachs konnten der HSV den positiven Trend bei den Mitgliederzahlen aus dem vorangegangenen Jahr bestätigen. Der Verband festigt damit seine Position unter den fünf mitgliederstärksten Verbänden im Landessportbund Hessen.

Bei der Anzahl der Mitgliedsvereine setzt sich der Konsolidierungsprozess fort, der bereits im vergangenen Jahr zu beobachten war. Die Anzahl der Vereine verringerte sich um zehn auf 1.017. Hier verschwinden vor allem kleinere Vereine mit wenigen Mitgliedern, die alleine nicht mehr überlebensfähig gewesen wären. Die Mitglieder schließen sich dann größeren Vereinen aus der Nachbarschaft an.

Um den positiven Trend weiter zu unterstützen, hat der HSV zuletzt verstärkt auch in die Ausbildung neuer Trainer investiert. In einer besonderen Initiative sind dabei langjährige Mitglieder des Landes- und Bundeskaders in die Trainerausbildung gestartet. So werden diese erfahrenen Leistungssportler befähigt, ihr Wissen an junge Sportschützen weiterzugeben.

Die aktuellen Mitglieder- und Vereinsstatistiken stehen hier zum Download bereit:

Zum zweiten Mal mehr Mitglieder