Zwei Silbermedaillen für Daniela Vogelbacher - Europameisterschaften Laufende Scheibe 2024 in Pilsen
  04.09.2024 •     HSJ , HSV


Mit zwei Silbermedaillen kommt Daniela Vogelbacher (SV Großenlüder/TuS Schwanheim) von den Europameisterschaften Laufende Scheibe zurück. Die Europameisterschaften 2024 fanden vom 28. August bis 3. September im tschechischen Pilsen statt.

Ihre erste Medaille holte sich Daniela Vogelbacher bereits am 1. September im 50-Meter-Wettbewerb. Nach den regulären sechs 10-Schuss-Serien lag sie mit 566 Ringen gleichauf mit der Ukrainerin Galina Avramenko. Im Shoot-Off um Silber konnte sich Vogelbacher mit 29:19 denkbar knapp durchsetzen. Die Goldmedaille ging ebenfalls in die Ukraine an Valentyna Honcharova.

Die zweite Medaille sicherte sich Daniela Vogelbacher im 50-Meter-MIXED-Wettbewerb. Dabei ist die Laufgeschwindigkeit der Scheiben den Schützen nicht bekannt und wechselt zufällig innerhalb der Serie. Auch hier platzierte sich die Hessin zwischen zwei Ukrainerinnen. Gold ging an Viktoriya Rybovalova, die mit 40 Schuss 377 Ringe erreichte. Daniela Vogelbacher lag am Ende mit 374 Ringen auf dem Silber-Rang genau einen Ring vor Marharyta Tarkanii auf Platz drei. Die zweite deutsche Teilnehmerin Nicola Müller-Faßbender aus Bayern erreichte mit 369 Ringen Platz sechs.

Der Frankfurter Kris Großheim, der als einziger männlicher Deutscher an den Europameisterschaften teilnahm, hatte leider weniger Erfolg. Im 10-Meter-Wettbewerb musste er sich im Match um die Bronzemedaille dem Polen Lukasz Czapla mit 6:2 geschlagen geben. In den 50-Meter-Disziplinen kam er über einen zehnten Platz im MIXED nicht hinaus.
 


Das DSB-Team für die EM Laufende Scheibe (v.l.): Daniela Vogelbacher, Kris Großheim und Nicola Müller-Faßbender. (Foto: Julian Gebauer/DSB)