Zweimal Gold, einmal Silber
  24.10.2022 •     HSV , DSB

Am 22. und 23. Oktober fanden in Dortmund die Deutschen Meisterschaften der Luftgewehr-Auflageschützen statt. Rund 1.630 Teilnehmer gingen in den insgesamt zehn Altersklassen in den Einzel- und Mannschaftswertungen an den Start. Die Ausbeute der rund 120 hessischen Sportschützen fiel allerdings mit zwei Gold- und einer Silbermedaille eher dürftig aus.

Bereits am ersten Wettkampftag konnte sich als erster Hesse Ralf Ruth vom SV Edelweiß Eidengesäß die erste Goldmedaille sichern. Bei den Senioren IV schlug er mit 318,2 Ringen und nur einem Zehntel-Ring Vorsprung den Rheinländer Manfred Hein. Auf den Bronzerang kam mit 317,8 Ringen der Württemberger Peter Römer.

Ebenso knapp ging es bei den Senioren II zu. Hier sicherte sich Dieter Hang vom SV 1864 Nieder Erlenbach mit 318,0 Ringen die Goldmedaille. Silber in dieser Altersklasse ging ebenfalls mit nur einem Zehntel Rückstand an einen weiteren Hessen – Thomas Grebenstein von der Schützengesellschaft Bad Soden-Allendorf erreichte 317,9 Ringe. Bronze ging an den Rheinländer Franz Josef Kück, der 316,8 Ringe schoss.

Vierte und fünfte Plätze

Ansonsten reichte es für die hessischen Sportschützen in den Altersklassen über 50 Jahren leider maximal nur für vierte und fünfte Plätze.

Bei den Senioren I qualifizierte sich Rüdiger Reinsch vom SSV Großenhausen zwar für die Finalrunde. Dort schied er aber mit drei Zehnteln Rückstand gegenüber dem späteren Bronzemedaillengewinner Martin Bernstein aus dem Rheinland aus und landete auf dem undankbaren vierten Platz.

Bei den Senioren III ging es Manfred Schmidt vom SV Diana Ober-Roden nicht besser. Er hatte sich als Achter für die Finalrunde qualifiziert. Dort musste er sich aber mit dem fünften Platz begnügen.
Ähnlich erging es Birgit Sczeburek vom SV Großenhausen in der Klasse Seniorinnen II. Sie landete mit 314,9 Ringen ebenfalls auf dem fünften Rang.

Entsprechend hatten auch die hessischen Mannschaften mit der Medaillenvergabe letztlich wenig zu tun. Bei den Senioren I war der Ausgang allerdings ärgerlich knapp. Die Mannschaft des SSV Großenhausen mit Wolfgang Mock, Rüdiger Reinsch und Birgit Sczeburek lag am Ende mit 946,3 Ringen nur ein Zehntel hinter den Sportschützen Burg Altenwied aus dem Rheinland, die den Bronzerang belegten. Von Silber, das an die Kgl. priv. FSG Weilheim ging, waren die Hessen nur drei Zehntel entfernt. Und auch von der Schießsportgruppe Rechterfeld aus dem Nordwestdeutschen Schützenbund, die sich die Goldmedaille sicherten, trennten sie nur 0,9 Ringe.

Alle Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft Auflage Dortmund 2022 gibt es hier.

Zweimal Gold, einmal Silber