4. sportartübergreifendes Symposium
  03.04.2024 •     HSJ , Verband , HSV , Vereinsinfos

Zum vierten Mal findet am 31. August und 1. September 2024 das sportartübergreifende Symposium hessischer Sportverbände statt. Und diesmal sind neben den drei Ballsportarten Basketball, Handball und Volleyball auch die hessischen Schützen mit dabei. Veranstaltungsort ist die HTV-Sportschule in Alsfeld.

An den beiden Tagen erhalten Trainer und Übungsleiter die Möglichkeit zum Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand. Experten aus den Bereichen Basketball, Handball, Volleyball und dem Schießsport stellen ihre Sportarten vor und präsentieren Trainingskonzepte, die auch in anderen Sportarten Anwendung finden können.

Zusätzlich referieren ausgewiesene Experten zu den Themen Kindeswohl, Erstversorgung bei Verletzungen und Wiedereinstieg in den Sport nach Verletzungen. Und natürlich kommt für die Teilnehmer auch der allgemeine Austausch untereinander nicht zu kurz.

Die Hessischen Verbände und der Landessportbund Hessen erkennen das sportartübergreifende Symposium als Fortbildung zur Lizenzverlängerung für C- und D-Trainer- und Übungsleiter-Lizenzen an. Im Hessischen Schützenverband werden 16 Lerneinheiten (LE) für 4 Jahre für die Lizenzen Trainer C Breitensport und Trainer C Leistungssport angerechnet.

Sportartübergreifendes Symposium