Bogenschießen – Ligawochenende in Kassel
  08.02.2023 •     HSV , DSB

Am Wochenende des 4. und 5. Februar 2023 fanden in der Kasseler Emil-Junghenn-Halle die letzten Wettkämpfe der Hessenliga und der Regionalliga West der Bogenschützen statt. Außerdem wurde am Sonntag das 48. Herkulesturnier ausgeschossen. Ausgerichtet wurden die Wettkämpfe von den Bogenschützen Grün-Weiß Kassel e.V. und dem SV Arolsen.

Am Samstagvormittag (04.02.) ließ die Hessenliga Compound die Pfeile fliegen. Hier sicherte sich der SV Böddiger den Meistertitel vor dem BSC Nidderau und dem BSC Fulda.

1. SV Böddiger122  51 : 5
2.BSC Nidderau70  42 : 14
3.BSC Fulda54 39 : 17
4.PBC Bürstadt30  32 : 24
5.BS GW Kassel0  25 : 31
6.SPSV Breidenbach-10  25 : 31
7.SpS Niederwetz-98  10 : 46
8.SV BG Hanau-168  0 : 56

Am Samstagnachmittag fanden dann die Wettkämpfe der Hessenliga Recurve zusammen mit denen der Regionalliga West statt.
Auch bei den Recurve-Schützen konnte sich der SV Böddiger den hessischen Meistertitel sichern. Auf die Plätzen zwei und drei kamen die zweite Mannschaftv des BSC Oberauroff und der BSV Zierenberg.

1. SV Böddiger116  49 : 7
2.BSC Oberauroff 2104  48 : 8
3.BSV Zierenberg56 39 : 17
4.BS GW Kassel16  33 : 23
5.BC Pfeil Treysa-54  18 : 38
6.Burgfalken Wiesbaden-66  16 : 40
7.SV Eberstadt-56  14 : 42
8.SV Diana Ober Roden-116  7 : 49

In der Regionalliga West setzte sich der BSC Herne durch. Der BSC Laufdorf kam auf Platz zwei, der PBC Bürstadt erreichte den dritten Platz. Die dritte hessische Mannschaft in der Liga, der SV Arolsen sicherte sich den fünften Tabellenplatz.

1. Sherwood BSC Herne 254  39 : 17
2.BSC Laufdorf46  37 : 19
3.Pfeil- und Bogen-Club Bürstadt50 36 : 20
4.Bogenschützen RSG Düren34  36 : 20
5.SV Arolsen8  30 : 26
6.TuS Barop-22  16 : 30
7.BBC Bocholt-72  14 : 42
8.MASA BSC Mülheim-Heißen-98  6 : 50

Nach einem schnellen Umbau am Samstagabend fand am Sonntag das 48. Herkulesturnier statt. Hier trafen sich von der Schülerklasse C bis hin zum Compound Senior die Bogenschützen im Wettstreit um den begehrten Herkules-Pokal. Rund 160 Schützinnen und Schützen traten in diesem Jahr an.
„Dieses Turnier bedeutet für viele Teilnehmer den Abschluss der Hallensaison, da die Landesmeisterschaften bereits vorüber sind und nun nur noch die Deutschen Meisterschaften folgen. Daher ist hier immer viel los.“, verriet Frank Plitt, 2. Vorsitzender der Bogenschützen Grün-Weiß Kassel.

Die Ergebnisse des Herkules-Turniers finden Sie hier.

Unter den Gästen an diesem Wochenende waren Tanja Frank, die Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes, und Hans Joachim Kuhn, der Bezirksschützenmeister des Schützenbezirks Kassel-Wolfhagen. Die beide ließen es sich nicht nehmen die Siegerehrungen vorzunehmen.

Ein super Catering und eine klasse Wettkampfleitung der leitenden Kampfrichterin und Gründungsmitglied der Bogenschützen Grün-Weiß Kassel, Christel Dohm-Schwarze sowie dem Kampfrichter Uwe Kluge, rundeten die Veranstaltung ab.
Hier hat man einen super eingespielten und funktionierenden Verein bei der gemeinsamen Arbeit gesehen.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern, Gästen und Schützen – bis zum nächsten Jahr!

Bogenschießen – Ligawochenende in Kassel