Christoph Vogelbacher holt sich den Titel zurück
  04.07.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

Hessenmeisterschaften in der Disziplin "Laufende Scheibe" im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main

In der kleinen Halle im Frankfurter Landesleistungszentrum wurden die beiden Wettbewerbe der Disziplin „Laufende Scheibe“ ausgetragen, an denen sich 17 Aktive beteiligten. Zum Auftakt wurde Kris Großheim seiner Favoritenrolle im 10-Meter-Wettbewerb gerecht, bei dem die Sportler jeweils die Hälfte der insgesamt 60 Schüsse innerhalb von 5 beziehungsweise 2,5 Sekunden auf langsame und schnelle Scheiben abgeben mussten.

In der Herrenklasse I führte zunächst Uwe Fass, der zuletzt im Jahr 2018 den Titel gewonnen hatte. Zu Beginn der zweiten Wettkampfhälfte konnte er seinen Vorsprung auf sechs Ringe ausbauen, doch dann startete Kris Großheim seine Aufholjagd. Der amtierende Deutsche Meister nutzte die schwache Schlussphase von Uwe Fass, um mit 559 Ringen seinen ersten Hessenmeistertitel bei den Herren zu holen. „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden“, sagte der 22-jährige Frankfurter und blickte auf die Anfang August 2022 im französischen Chateauroux stattfindenden Weltmeisterschaften des Internationalen Schützenverbandes ISSF. „Zurzeit befinden wir uns in der Vorbereitungsphase auf die Weltmeisterschaften, deshalb sind die Ergebnisse bei den Hessenmeisterschaften nicht optimal.“

Als Titelverteidiger hatte Christoph Vogelbacher für TuS Schwanheim nur in der ersten Wettkampfhälfte mit den beiden Führenden mithalten können. Am Ende reichte es für ihn zum dritten Platz im Endklassement, konnte aber zusammen mit Ehefrau Daniela und Kris Großheim den Titelhattrick im Mannschaftswettbewerb feiern.

Am Sonntagvormittag stand der MIX-Wettbewerb auf dem Programm, bei dem die Scheiben in beliebiger Abwechslung langsam oder schnell laufen. Erneut entwickelte sich ein Titel-Dreikampf, bei dem Christoph Vogelbacher mit einer 97er Serie bei den ersten zehn Schüssen den besten Start erwischte. Kris Großheim und Uwe Fass folgten mit jeweils 95 Ringen. Der in den Jahren 2018 und 2019 siegreiche Uwe Fass konnte aber seine gute Form der Auftaktserie nicht halten und fiel im weiteren Verlauf gegenüber Christoph Vogelbacher und Kris Großheim zurück. Seinen zunächst knappen Vorsprung baute Christoph Vogelbacher in den folgenden Zehn-Schuss-Serien nach und nach aus und siegte schließlich mit 377 Ringen und einem Vorsprung von sechs Ringen. Damit knüpfte der Schwanheimer an seine Erfolgsserie an, bei der er im Jahr 2017 seinen vierten Sieg in Folge gefeiert hatte. Zur Formsache wurde der erneute Titelgewinn in der Mannschaftswertung, den Christoph und Daniela Vogelbacher gemeinsam mit Kris Großheim für TuS Schwanheim holten.

Trotz einer mäßigen Leistung mit 356 Ringen setzte Daniela Vogelbacher für TuS Schwanheim ihre Erfolgsserie beim Damen-Wettbewerb fort. Im Nachwuchsbereich, den Kris Großheim bis 2019 vier Mal in Folge bei den Junioren gewonnen hatte, gelang Marco Schmitt ein Doppelsieg in beiden Wettbewerben für den SV Großenlüder. Zudem holte er den Mannschaftstitel gemeinsam mit Anastasia Gelhorn und Madeline Schneider. Bei den jüngsten Laufende Scheibe-Schützen in der Jugendklasse gelang Kristofer Gelhorn für TuS Schwanheim ein überlegener Titelgewinn.

Laufende Scheibe 10 Meter

Herren I