Dmitrij Wolf gewinnt Hessentitel mit Weltklassefinale
  07.07.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

Hessenmeisterschaften Flinte Trap in Wiesbaden

Auf der Schießsportanlage „Rheinblick“ in Wiesbaden-Dotzheim wurden die Hessenmeisterschaften im Wurfscheibenschießen in der Disziplin „Flinte Trap“ ausgetragen, von denen Referent Michael Eck berichtete: „Dmitrij Wolf hat sich in Wiesbaden den Hessenmeistertitel im Trap geholt. Mit einer großartigen Final-Leistung gewann er überlegen die Meisterschaft vor Nicolas Dannler und Luca Faulstich vom KKSV Rüddingshausen. Sowohl die komplette erste Mannschaft des WTC Wiesbaden als auch die erste Mannschaft des KKSV Rüddingshausen qualifizierten sich für das Finale der sechs Besten. Wiesbaden mit den drei besten Vorkampfergebnissen, Rüddingshausen auf den Plätzen vier bis sechs. Nach den ersten 25 Scheiben schied überraschend Hermann Mironow aus, der mit 118 Scheiben das beste Vorkampfergebnis erzielte, im Finale aber zu viele Scheiben fliegen ließ. Er belegte am Ende Rang sechs. Dmitrij Wolf hatte zu diesem Zeitpunkt alle Scheiben getroffen. Als nächstes „erwischte“ es dann Felix Braun vom KKSV Rüddingshausen. Von den nächsten fünf Scheiben traf er nur zwei und schied mit insgesamt 21 Scheiben als Fünfter aus. Danach folgte nach 35 Scheiben der Zwillingsbruder des Titelträgers Alexey Klassin, der mit 29 Scheiben den vierten Platz belegte. Zu diesem Zeitpunkt lag Dmitrij Wolf bereits mit vier Scheiben vor Dannler und Faulstich in Front, die beide 30 mal trafen. Bronze ging dann nach 40 Scheiben an Luca Faulstich, der zwei weitere Scheiben verfehlte, während die beiden anderen wieder alle Scheiben trafen. Nach 50 Scheiben stand dann der Sieger fest. Dmitrij Wolf traf sagenhafte 48 von 50 Scheiben. Nicolas Dannler kam auf 42 Treffer und erhielt Silber. Die Teamwertung ging durch die drei Finalisten mit 343 Scheiben deutlich an den WTC Wiesbaden. Silber ging an den KKSV Rüddinghausen mit 323 Scheiben. Die Bronzemedaille holte sich die zweite Mannschaft des WTC Wiesbaden durch Lukas Ullmer, Eugene Schwarz und Alexander Kraus. Die Klasse der Herren II gewann Jörg Bachmann mit 93 Scheiben vom KKSV Iba. Yannick Zöllner vom WCO Gießen, sowie Bernd Köhler von der SV Hassia Fürth holten sich wie bereits im Doppeltrap die Silber- und Bronzemedaille. Gleicher Einlauf wie im Doppeltrap auch bei den Herren III. Martin Pfundstein gewann vor Michael Eck, die beide für den KKSV Rüddingshausen antraten. Bronze holte sich Joachim Rausch vom WTC Wiesbaden. Hans Männchen siegte überlegen in der Klasse Herren IV mit 106 Scheiben vor Konstantin Schmidt, der genau 100 Scheiben traf. Den Wiesbadener Dreifacherfolg komplettierte Hansjörg Obenauer mit 98 Scheiben. Die Teamwertung Herren III gewann die zweite Mannschaft des WTC Wiesbaden durch Matthias Jentzsch, Hans Männchen und Konstantin Schmidt mit 295 Scheiben. Silber holte sich mit sechs Scheiben weniger die 1. WTC-Mannschaft mit Joachim Rausch, Andreas Ullmer und Hansjörg Obenauer. Bronze ging an den KKSV Rüddingshausen mit 275 Scheiben, vertreten durch Marek Lach, Reiner Faulstich und Michael Eck. Angelika Mironow gewann für den WTC Wiesbaden die Damenklasse 1 mit 103 Scheiben. Ihre Freundin Johanna Braun holte für den KKSV Rüddingshausen und 98 Scheiben den Silberrang. Bronze ging mit 72 Scheiben an Johanna Simon vom SV Aue. Zum einzigen Stechen des Tages kam es zwischen Isabella Hilbert vom KKSV Rüddingshausen und Christiane Ullmer vom WTC Wiesbaden. Beide trafen im Vorkampf 51 Scheiben. Das Stechen ging mit 1:0 an die Mittelhessin. Marco Muriale vom WCO Gießen traf 92 Scheiben und lag damit bei den Junioren I vorne. Gold und Silber ging bei den Schülern an die beiden Wiesbadener Armin Rath und Lynden Chriss Berndt, die 31 bzw. 30 Scheiben trafen.

Von 124 gemeldeten Schützen traten leider nur 81 zur Landesmeisterschaft an. Ärgerlich für alle, die am Limit knapp gescheitert sind und gerne nach Wiesbaden gekommen wären.“

Die Erstplatzierten im Überblick:

Flinte Trap

Herren I

1. WTC Wiesbaden I                                              343

2. KKSV Rüddingshausen                                     323

3. WTC Wiesbaden II                                             295

1. Dmitrij Wolf (Wiesbaden)                                   48 (110)

2. Nicolas Dannler (Rüddingshausen)                   42 (108)

3. Luca Maurice Faulstich (Rüddingshausen)       33 (108)

Damen I

1. Angelika Mironow (Wiesbaden)                        103