Energiepreis-Abwehrschirme für Vereine
  20.12.2022

Der Landessportbund Hessen informiert: Auch wenn die gesetzlichen bzw. förderrechtlichen Grundlage noch nicht veröffentlicht sind, geht auch der Landessportbund Hessen von einer weitgehenden Integration der Sportvereine mit Infrastrukturverantwortung in die Energiepreis-Abwehrschirme von Bund und Land Hessen aus.

Über die abschließenden Fördergrundsätze informieren wir, sobald diese feststehen. Mit Stand 18. Dezember 2022 gilt:

Abwehrschirm Bund: Neben der bereits vereinbarten Übernahme der Abschlagszahlungen für den Monat Dezember 2022 für die Endverbraucher, inklusive der Sportvereine, hat sich die Koalition dafür entschieden die Preisbremsen bereits ab Januar 2023 zur Geltung zu bringen.
Beim Strom, wo der Bruttopreis auf 40 Cent pro Kilowattstunde für 80 Prozent des Durchschnittsverbrauchs der Vorjahre gedeckelt wird, soll dies bereits ab Januar funktionieren.
Beim Gas soll die Deckelung auf 12 Cent pro Kilowattstunde bzw. bei Fernwärme auf 9,5 Cent pro Kilowattstunde für 80 Prozent des vorherigen Durchschnittsverbrauchs ab Januar gelten und mit der Märzrechnung rückwirkend verrechnet werden. Darüber hinaus gehende Verbräuche müssen zu Marktpreisen bezahlt werden, auch um den Sparimpuls zu stärken.

"Diese Eckpunkte haben Eingang in die entsprechende gesetzliche Regelungen gefunden, die kurz vor Weihnachten 2022 von Bundestag und Bundesrat beschlossen wurden. Sobald die abschließenden Festlegungen im Bundesgesetz veröffentlicht sind, werden wir bzw. der DOSB hierüber informieren Weitere Informationen: https://www.dosb.de/ueber-uns/energiekrise

Abwehrschirm Land Hessen: Energiehilfen des Landes Hessen
Die deutlich gestiegenen Energiepreise sind nach den vergangenen Pandemiejahren eine enorme Herausforderung für die ehrenamtlich geführten Sportvereine, die nur in einem Kraftakt und durch Unterstützung des Landes erfolgreich bewältigt werden kann. Nach den umfangreichen Corona-Vereinshilfen und einem Programm zur Mitgliederrückgewinnung erhalten gemeinnützige Sportvereine jetzt auch bei der Bewältigung energiepreisbedingter Kostensteigerungen schnell und unbürokratisch Hilfe. Das Land schließt damit die Lücke, die der Bund gerade für den Sportbereich offengelassen hatte.

Weitere Infos hier klicken

Energiepreis-Abwehrschirme für Vereine