Harald Heckwolf und Michael Henschel überraschen für Babenhausen
  16.07.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB


Hessenmeisterschaften Bogenschießen im Freien in Korbach-Lelbach - der erste Tag

Bei schwierigen Windbedingungen begannen die Hessenmeisterschaften beim Bogenschießen im Freien auf dem Wettkampfgelände vor der Homberg-Halle im nordhessischen Korbach-Lelbach. „Es war schwierig. Wir hatten fast immer den Wind von hinten oder von der Seite. Das hat sich auf die Ergebnisse ausgewirkt“, sagte Adolf Mohr nach seinem Sieg mit dem Recurvebogen in der Masterklasse. Zum siebten Mal seit 2013 gewann der für den BC Oberauroff startende 58-jährige Kirberger den Hessenmeistertitel. „30 Ringe mehr wären schön gewesen, aber ich muss mich auch wieder langsam rantasten“, so Adolf Mohr, der nach seiner Wettkampfpause eine Reduzierung des Zuggewichts bei seinem Bogen vorgenommen hatte. In der Recurve-Masterklasse gelang bei dem 72-Pfeile-Wettkampf auf 60 Meter Entfernung ein sicherer Sieg mit 13 Ringen Vorsprung auf Marc Siebert vom SV Arolsen, der zuletzt im Jahr 2006 mit dem Recurvebogen in der Schützenklasse für BS GW Kassel den Hessenmeistertitel im Bogen im Freien gewonnen hatte.

Ein Doppelsieg für die SG Tell Dietzenbach gelang Anette Löhr und Manuela Bräuer in der weiblichen Masterklasse. Mit 575 Ringen und einem deutlichen Vorsprung von 45 Ringen auf ihre Vereinskameradin knüpfte Anette Löhr an ihren Titelgewinn im Jahr 2016 an.

Einen Überraschungserfolg für den BC Babenhausen feierte Harald Heckwolf, der mit dem Recurvebogen in der Seniorenklasse klar vor Norbert Och gewann, der von 2016 bis 2018 drei Mal in Folge den Hessenmeistertitel gewonnen hatte. Erfolgreicher hätte er sein Comeback unter den Bogenschützen nicht gestalten können, denn nach seinen ersten erfolgreichen Jahren von 1967 bis 1972 unter Trainer Norbert Urban hatte er mit dem aktiven Bogenschießen aufgehört und sich auf den Triathlon-Sport konzentriert. „Das kann ich aber mit 80 Jahren nicht mehr machen und ich habe nach einem Sport gesucht, den ich im Alter betreiben kann. So kam ich zum Bogenschießen zurück, musste aber feststellen, dass mein alter Wettkampfbogen heute ein Museumsstück ist.“ So musste sich Harald Heckwolf eine neue Grundausstattung besorgen und nach ersten Wettkämpfen im Nordwestdeutschen Schützenbund kam er nach Babenhausen zurück. „Zusammen mit Irma Breer gehöre ich noch zu den Gründungsmitgliedern des BC“, unterstrich er und er konnte seine Ringleistungen bis zu einer Bestleistung von 640 Ringen steigern. Knapp 600 Ringe reichten ihm zum sicheren Titelgewinn in der Seniorenklasse bei den Hessenmeisterschaften und Harald Heckwolf ist zuversichtlich, dass er sich bei schwierigen Windverhältnissen noch steigern kann.

„Ich bin mit dem Wind nicht zurechtgekommen“, erklärte Norbert Och, der mit seinem Ergebnis nicht zufrieden war. „Da kann es mit der DM-Qualifikation eng werden.“ Der 73-jährige aus Dreieichenhain schießt mit dem Bogen für HSV Götzenhain, nachdem er seine erfolgreiche Karriere bei den Vorderladerschützen im Jahr 2005 beendet hatte. „Ich habe alle meine Vorderladerwaffen verkauft und konzentriere mich nur noch auf das Bogenschießen“, so der mehrfache Deutsche Vorderladermeister. „Mit der Perkussionspistole halte ich mit 148 Ringen seit 2000 den Rekord und seit 1995 mit 145 Ringen mit dem Perkussionsrevolver“, unterstrich Norbert Och seine Erfolge im Vorderladersport. „Das war eine tolle Zeit.“

Bei den Seniorinnen knüpfte Elisabeth Becker an ihren Erfolg im Jahr 2019 in der Masterklasse an. Mit 588 Ringen gewann sie mit deutlichem Vorsprung den Hessenmeistertitel für die Burgfalken Wiesbaden vor Kerstin Kranz aus Dietkirchen.

Die zweite Überraschung für den BC Babenhausen schaffte Michael Henschel bei den Herren mit dem Blankbogen. „Ich wusste, dass ich gleichauf bin und musste die Nerven behalten“, beschrieb er die entscheidende Phase im Titelkampf, den er gegen den favorisierten Timo Durchdewald vom SV Nieder-Florstadt knapp mit vier Ringen Vorsprung gewann. Nach den ersten 36 Pfeilen auf 50 Meter Entfernung hatte der Titelverteidiger noch mit 20 Ringen Vorsprung geführt. „In der ersten Runde war ich schlecht“, so Michael Henschel, der in der zweiten Wettkampfhälfte mit glänzenden 309 Ringen sich den Titel holte. Zwei Jahre nach seinem Sieg in der Halle feierte der 48-jährige Michael Henschel seinen zweiten Hessenmeistertitel. Der ehemalige Tennisspieler kam vor sechs Jahren über einen Freund zum Bogenschießen und begann nur so zum Spaß mit einem Jagdbogen. Bald darauf wechselte er zum Blankbogen und entwickelte sich zu einem leidenschaftlichen 3D-Bogenschützen. „Da ist man stundenlang in der Natur unterwegs.“

Bei den Frauen setzte sich die Frankfurterin Tina Dietz mit dem Blankbogen durch und verwies Bianca Klotzsche auf den zweiten Platz, die im Jahr 2020 den Titel in der Halle gewonnen hatte. Nach seinem Sieg im Jahr 2020 in der Halle wurde Frank Plitt seiner Favoritenrolle in der Masterklasse eindrucksvoll gerecht. Für die Bogenschützen von Grünweiß Kassel gewann Frank Plitt mit 40 Ringen vorsprung auf den Gießener Ralf Füllkrug.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Recurvebogen

 

Master Mannschaften

1. SV Arolsen                                                          1761

2. BC Oberauroff                                                     1730

3. SV Arolsen II                                                       1288

 

Master männlich

1. Adolf Mohr (Oberauroff)                                        616

2. Marc Siebert (Arolsen)                                          603

3. Ulf Kawecki (Kriftel)                                               597

 

Master weiblich

1. Anette Löhr (Dietzenbach)                                    575

2. Manuela Bräuer (Dietzenbach)                             530

3. Susanne Siebert (Arolsen)                                    480

 

Senioren

1. Harald Heckwolf (Babenhausen)                           596

2. Norbert Och (Götzenhain)                                     575

3. Karl-Heinz Jansen (Hassenroth)                           553

 

Seniorinnen

1. Elisabeth Becker (Wiesbaden)                              588

2. Kerstin Kranz (Dietkirchen)                                    545

3. Renate Forster (Eberstadt)                                    537

 

Schüler A

1. SV Ballersbach                                                     1452

2. SV Rot-Weiss Eppe                                              1377

 

Einzel männlich

1. Marc Potthof (Eppe)                                             543

2. Jonathan Bernstein (Kriftel)                                  526

3. Felix Figgen (Eppe)                                              500

 

Einzel weiblich

1. Estelle Moscatelli (Nieder-Florstadt)                    607

2. Emma Bittag (Vellmar)                                         597

3. Mara Birkenfeld (Kassel)                                      527

 

Schüler B

1. SV Eberstadt                                                        1414

2. SV Arolsen                                                           1014

 

Einzel männlich

1. Till Hermann (Eberstadt)                                        609

2. Luca Durchdewald (Nieder-Florstadt)                    581

3. Philipp Jean Keim (Hanau)                                    487

 

Einzel weiblich

1. Sophie Bielski (Eppe)                                            451

2. Magdalena Milnerowicz (Wetzlar)                          432

3. Leonie Lina Ossig (Arolsen)                                   429

 

Schüler C

1. SV Ballersbach                                                      658

2. SV BG Hanau                                                        632

 

1. Maja Rösner (Rüsselsheim)                                  302

2. Luniel Moscatelli (Nieder-Florstadt)                       292

3. Lukas Becker (Moischt)                                         286

 

Compoundbogen

Schüler A

1. Gianluca De Silvio (Laufdorf)                                642

2. Mia Heßler (Bounty Bows)                                    345

 

Blankbogen

Mannschaften

1. BS GW Kassel                                                     1586

2. BS Frankfurt                                                         1401

3. SV Nieder-Florstadt                                              1312

 

Herren

1. Michael Henschel (Babenhausen)                         604

2. Timo Durchdewald (Nieder-Florstadt)                    600

3. Michael Gaber (Frankfurt)                                      564

 

Damen

1. Tina Dietz (Frankfurt)                                             579

2. Bianca Klotzsche (Dauernheim)                            560

3. Bo Alice Bergenthal (Eppe)                                   517

 

Master

1. Frank Plitt (Kassel)                                                593

2. Ralf Füllkrug (Gießen)                                           553

3. Marc Klotzsche (Dauernheim)                               548

 

Jugend

1. Hannes Matthias (Oberursel)                                475

2. Anton Böshenz (Erzhausen)                                 402

 

Schüler

1. Lars Fleissner (Gießen)                                         549

2. Ben Gregori (Ravolzhausen)                                 341

3. Clark Pacheco (Neu-Isenburg)                              278

 

Langbogen

Offene Klasse

1. Detlev Lutz (Oberrodenbach)                                365

2. Peter Heumüller (Rockenberg)                              346

3. Karl-Heinz Zirankewitsch (Korbach)                      343


Harald Heckwolf und Michael Henschel überraschen für Babenhausen