Hessenkader Trainingslager in München
  29.07.2022 •     HSJ , Verband , HSV

Vom 25. bis 29. Juli fand in München ein Trainingslager für die Mitglieder des Gewehrkaders des Hessischen Schützenverbandes statt. Das Trainingslager diente vor allem der Vorbereitung auf die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften. Die Mitglieder des Kaders konnte auf der Olympia-Anlage trainieren und sich so schon jetzt auf die besonderen Bedingungen einstellen.

Gewehrtrainer Bill Murray berichtet: „Der Trainingslager in München dient nicht nur zum Kennenlernen der DM-Anlage, sondern auch als Konfrontation mit dem Windschießen. Das ist auf dem geschlossenen Stand im LLZ Frankfurt leider nicht möglich.“ Die Kaderschützen sollen sich auf diese Weise auch für den Endkampf der RWS Jugendverbandsrunde in Hannover wappnen. Dort herrschen ähnliche Bedingungen wie in München. Außerdem diente das Trainingslager der Vorbereitung für zweite DSB-Rangliste und WM/EM-Qualifikation, die vom 4. bis7. August in München stattfindet.

Ein besonderes Highlight des Trainingslagers war der Besuch von Olympiasieger Henri Junghänel. Er unterstützte die Gruppe zwei Tage lang beim Training und begleitete die jungen Athleten bei einer Wanderung auf den Risserkogel.

Im Rahmen des Trainingslagers veranstaltete der Kader außerdem einen internen Kontrollwettkampf. Diesen entschieden Antonia Ziegler, Nora-Lee Hofmann Badea, Emma Pohlmann und Luzien Wünsche für sich. Als Sonderpreis für die Leistung fuhren sie gemeinsam in einem Porsche Panamera zur Wanderung am Tegernsee und wieder zurück.

Als Trainer nahmen neben den beiden Landestrainer Bill Murray, Alex Röller, Nicole Merz noch Luc Dingerdißen und der ehemalige Hessenkader-Schütze und aktueller Sportsoldat David Koenders am Trainingslager teil

Hessenkader Trainingslager in München