Mathias Schink setzte sich bei den Herren III durch
  19.07.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB


Elfter Altengronauer Sommerbiathlon Kleinkaliber im Rahmen des Hessencups

Eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften in Fichtelberg-Neubau nutzten einige hessische Aktive die Möglichkeit zu einem Formtest beim elften Altengronauer Sommerbiathlon KK.

Rund um das Schützenhaus Altengronau fand der Wettbewerb im Rahmen des Hessencups mit insgesamt zwölf Sportlern statt, von dem Mathias Schink berichtete: „Nach dem Anschießen konnte der Wettkampf pünktlich um 11 Uhr starten. Die Strecken waren anspruchsvoll, trotzdem sehr gut zu laufen, die Tücken warteten am Schießstand. Das besondere war, dass es um einen Sprintwettkampf unter Staffelbedingungen ging, das bedeutete, dass neben den regulären 5 Schuss pro Anschlag, jeder Biathlet noch maximal 3 Nachlader zur Verfügung hatte, um alle 5 Ziele zu treffen. In der Herren Altersklasse gab es einen Dreikampf zwischen dem Licher Wolfgang Ehehalt, dem Lindlaer Norbert Wolf und dem Marjösser Mathias Schink, von denen jeder mit einem Sieg die Gesamtwertung des Hessen Cups für sich entscheiden konnte. Mathias Schink startete als erster der drei Biathleten und legte eine schnelle erste Laufrunde hin. Beim Liegendschießen brauchte er einen Nachlader, im Stehendanschlag blieb trotz dreier Nachlader eine Scheibe stehen und er kassierte eine Strafzeit von 20 Sekunden. Er lief ein hohes Tempo und kam nach 18:16 Minuten ins Ziel. Die beiden anderen Biathleten blieben ohne Fehler, kamen aber an die Laufzeit von Mathias Schink nicht heran.“   Die Juniorin Lina Niebling und die in der Damenklasse startende Grit Otto lieferten sich einen spannenden Wettkampf, der am Schießstand entschieden wurde. Peter Hoffmann überzeugte am Schießstand sowie auf der Laufstrecke und siegte damit vor Mark Andree Sippel.


Die Erstplatzierten im Überblick:


Herren I


1. Peter Hoffmann (Zinnwald)                                  16:25 Min.

2. Mark Sippel (Stärklos)                                          18:36 Min.

3. Sirko Schmied (Frankenhain)                                21:13 Min.


Herren II


1. Thomas Rabe (Laubach)                                       20:14 Min.


Herren III


1. Mathias Schink (Stare Mesto)                               18:36 Min.

2. Wolfgang Ehehalt (Lich)                                       19:42 Min.

3. Norbert Wolf (Lindlar)                                         23:01 Min.


Herren IV


1. Hans-Peter Beßler (Köthen)                                  22:50 Min.


Damen I


1. Grit Otto (Zinnwald)                                             15:33 Min.


Damen II


1. Tanja Hunjadi (Fuldabrück)                                  30:34 Min.


Juniorinnen


1. Lina Niebling (Rengersfeld)                                 15:50 Min.


Mathias Schink setzte sich bei den Herren III durch