Mitgliederbefragung zum Leitbild
  04.12.2023 •     HSJ , Verband , HSV , Bezirk West , Vereinsinfos , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord

Bereits im vergangenen Juli begannen Vertreter des Hessischen Schützenverbandes mit der Arbeit an einem Verbands-Leitbild. Ziel ist es, mit dem Leitbild die Werte und Stärken des Verbandes darzustellen und einen Leitfaden für das tägliche Handeln zu schaffen. Das Leitbild soll Orientierung und Handlungssicherheit im Umgang mit den gesellschaftlichen Herausforderungen bieten, denen wir in letzter Zeit an vielen Stellen begegnen.

Jetzt steht die endgültige Formulierung des Leitbildes bevor und die Leitbild-Arbeitsgruppe ruft alle Schützinnen und Schützen in den Mitgliedsvereinen des Hessischen Schützenverbandes auf, an einer Mitgliederbefragung zum Leitbild teilzunehmen.

In den vergangenen Monaten haben Vertreter der Schützenbezirke, des Verbandspräsidiums, der Schützenjugend und der Mitgliedsvereine bei drei Online-Veranstaltungen über Werte diskutiert und so die Basis für das Leitbild gelegt. Nun soll bei einer Präsenzveranstaltung im Frankfurter Landesleistungszentrum Ende Januar über die konkrete Formulierung des Leitbildes entschieden werden.

Dieser Workshop wird am Samstag, den 27. Januar 2024 von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr stattfinden. Zu dieser Veranstaltung sind alle interessierten Schützinnen und Schützen aus den Mitgliedsvereinen des Hessischen Schützenverbandes recht herzlich eingeladen. Alle Informationen zu dieser Veranstaltung und ein Anmeldformular werden in der kommenden Woche verschickt.

Mitgliederbefragung

Zunächst möchte die Leitbild-AG aber allen Schützen im Hessischen Schützenverband noch einmal die Möglichkeit geben, sich in den Leitbild-Prozess einzubringen. Aus diesem Grund und um die eigene Perspektive noch einmal zu erweitern hat sich die Arbeitsgruppe entschieden, eine Mitgliederbefragung durchzuführen.

In dieser Befragung geht es vor allem um die Werte, die das Schützenwesen verkörpert, und um den Umgang mit extremistischen Vorfällen. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Schützinnen und Schützen der Mitgliedsvereine im Hessischen Schützenverband.
Die Mitgliederbefragung findet online statt und dauert nur wenige Minuten.

Aufrufen können Sie die Umfrage unter folgendem Link:

Die Mitgliederbefragung ist bis zum 31. Dezember 2023 offen.

Je mehr Schützinnen und Schützen teilnehmen, umso besser repräsentiert unser neues Leitbild unseren Verband.

Mit herzlichem Schützengruß
Tanja Frank            Stefan Rinke