Neue Pistolentrainer legen Prüfung ab
  20.03.2024 •     HSJ , HSV , Bezirk West , Vereinsinfos , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord

Am Wochenende des 16. und 17. März konnten neun Teilnehmer die fachliche Ausbildung zum Trainer C Basis Schwerpunkt Pistole erfolgreich abschließen. Alle Teilnehmer haben zuvor die Vorstufenqualifikationen Jugendbasislizenz und Schießsportleiter absolviert.

Die eigentliche Trainerausbildung beginnt dann mit dem überfachlichen Teil, der für uns durch das Sportlehrer-Team des Landessportbundes abgewickelt wird. Dort nehmen die Traineranwärter der Disziplinen Bogen, Flinte, Gewehr und Pistole gemeinsam teil. Erst im fachlichen Teil erfolgt eine Spezialisierung auf die Disziplin durch das jeweilige Ausbilderteam des Hessischen Schützenverbands.

In der fachlichen Ausbildung für die C-Trainer Basis geht es in der Hauptsache um das Anfänger- und Grundlagentraining. Die zentrale Frage "Wie vermittle ich den Einstieg in das Schießen mit der Luftpistole?" steht im Vordergrund. Dazu wurden vom Ausbilderteam Isabella Oberheim, Christian Hollstein und Heiko Dörr solide Kenntnisse zum Technikleitbild Luftpistole vermittelt. Auch die entsprechende Methodenkompetenz und die Erstellung eines Didaktischen Rasters (Verlaufsplanung) kamen in der Ausbildung nicht zu kurz.

Um die Prüfung zu bestehen, mussten die Teilnehmer aus diesem Bereich ein 90-Minuten-Training schriftlich vorbereiten und in Teilen in Form einer Lehrprobe auch praktisch demonstrieren.
Die Ausbilder waren mit den gezeigten Prüfungsleistungen sehr zufrieden. Lediglich ein Teilnehmer muss sich in der praktischen Prüfung einer Wiederholungsprüfung unterziehen.

Es ist erfreulich, dass den Vereinen damit weitere fachkompetente Ansprechpartner für das Training mit der Pistole zur Verfügung stehen.

Die Teilnehmer und Ausbilder des Pistolentrainer-Kurses. (Foto: privat)