Neue Pistolentrainer legen Prüfung ab
  23.03.2023 •     Verband , HSV

Am Samstag, den 18. März schlossen sieben Teilnehmer erfolgreich ihre Ausbildung zum Trainer Basis Schwerpunkt Pistole abschließen. Im Vorfeld hatten die Traineranwärter die erforderlichen Vorstufenqualifikationen in Form der Jugendbasislizenz und der Schießsportleiterlizenz absolviert.

Die eigentliche Trainerausbildung erfolgte dann in einem fachlichen und einem überfachlichen Teil. Der überfachliche Teil fand bereits im Januar unter Leitung des Sportlehrerteam des Landessportbunds Hessen statt. Den fachlichen Teil übernahmen die Ausbilder des Hessischen Schützenverbands. Unter der Verantwortung von A-Trainer Heiko Dörr und B-Trainer Christian Hollstein wurden den Teilnehmern die Inhalte im Rahmen von sechs Onlineschulungen Ende Januar und Anfang Februar sowie drei Präsenztagen im Februar und März vermittelt. Der letzte Präsenstag war gleichzeitig der Prüfungstag. Unterstützt wurde das Ausbilderteam dabei von B-Trainerin Isabella Oberheim, die erstmals an der Trainerausbildung mitgewirkt hat.

Die Absolventen setzten sich während der Ausbildung intensiv mit dem Technikleitbild Luftpistole auseinander. Dabei ging es insbesondere um die Vermittlung des Einstiegs in das sportliche Luftpistolenschießen im Anfänger- und Grundlagentraining. Darüber hinaus wurden den Teilnehmern von Gewehr-Landestrainer Dirk Röller auch einige Kenntnisse zum Thema Luftgewehr Stehendanschlag in Theorie und Praxis vermittelt.

Für die Prüfung mussten die frischgebackenen Trainer eine 90 Minuten Trainingseinheit aus dem Bereich des Anfängertrainings in Form eines didaktischen Rasters ausarbeiten und im Rahmen einer Lehrprobe auch praktisch demonstrieren.

Neue Pistolentrainer legen Prüfung ab