Schützenverein Usingen feiert 600-jähriges Bestehen
  20.06.2022

Beim Festkommers anlässlich der 600-Jahr-Feier des Schützenvereins Usingen überreichte HSV-Präsidentin Tanja Frank eine Ehrenscheibe und lobte den Einsatz des Vereins für ein positives Image des Schützensports.

Am vergangenen Samstag (18. Juni 2022) startete der Schützenverein 1422 Usingen e.V. mit einem Festkommers in die Feierlichkeiten anlässlich seines 600-jährigen Jubiläums. Die Veranstaltung fand im Wilhelmj-Salon auf dem Usinger Schlossgarten-Campus statt. Zu den zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Sport gehörten neben dem Vizepräsidenten für Schützentradition und Brauchtum des Deutschen Schützenbundes Wilfried Ritzke und dem Vizepräsidenten des Landessportbundes Hessen Prof. Dr. Heinz Zielinski auch die Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes Tanja Frank.

Im Rahmen der Feier präsentierte der Verein auch seine Chronik, die aus Anlass der Jubiläumsfeiern veröffentlicht wurde. Das Buch umfasst rund 200 Seiten mit 900 Abbildungen. Inhaltlich und optisch verantwortlich für die Chronik sind Vereinspräsident Jens Kröger und der Usinger Designer Eberhard Schrimpf. Nach der Präsentation erhielten sie langanhaltenden, herzlichen Applaus für ihre Arbeit.

HSV-Präsidentin Tanja Frank überreichte dem Schützenverein Usingen die Jubiläumsehrenscheibe. In ihrem Grußwort lobte sie die Arbeit des Vereins. Ganz besonders hob sie hervor, dass sich die Usinger Schützen aktiv für ein positives Bild der Sportschützen in der Öffentlichkeit einsetzen. Sie schrecken aktiv Waffennarren ab, die eigentlich kein Interesse am Schießsport haben und Schützenvereine nur als „Waffenbeschaffungs-Anstalten“ sehen. Damit beuge der Verein aktiv dem Missbrauch von Waffen vor, lobte die Präsidentin.

Der Schützenverein Usingen sei mit seinen 600 Jahren zwar ein alter aber zugleich ein moderner Verein, erklärte die Präsidentin weiter. Er stehe in der Mitte der Gesellschaft und bilde im allerbesten Sinne die ganze Bandbreite des Schützensports ab.
Sie wünschte dem Verein noch viele erfolgreiche Jahre und viele weitere Jubiläumsfeiern.

Schützenverein Usingen feiert 600-jähriges Bestehen