Standweihe und Jubiläumsfeier in Hergershausen
  25.07.2022 •     Verband , HSV , Vereinsinfos , Bezirk Süd

Einen doppelten Anlass zum Feiern gab es am Samstag, den 23. Juli für den Schützenverein 1957 Hergershausen. Zum einen feierte der Verein sein 65-jähriges Bestehen, zum anderen nutzte man die Gelegenheit, um die neue 50-Meter-Raumschießanlage offiziell einzuweihen.

Nur wenige Vereine verfügen über eine so moderne Anlage wie die Schützen im Babenhäuser Stadtteil Hergershausen. Der 50-Meter-Stand ist nicht nur für Großkaliber-Waffen zugelassen, er verfügt auch über eine moderne Lüftungsanlage und optimalen Schallschutz. Bei diesen Bedingungen wundert es nicht, dass bereits Schützenvereine aus der Nachbarschaft angefragt haben, um auf der Anlage zu trainieren.

Die Vermietung der Anlage ist aber auch geplant und dient der Finanzierung. Denn trotz einer Förderung durch das Land Hessen, den Kreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Babenhausen, musste der Verein doch noch einiges an Finanzmitteln aufbringen – zusätzlich zu den mehreren Tausend Arbeitsstunden, mit denen die Vereinsmitglieder zum Gelingen des Baus beigetragen haben.

Diesen Einsatz lobten auch die anwesenden Ehrengäste, darunter der Babenhäuser Bürgermeister Dominik Stadler, in ihren Grußworten. Tanja Frank, die Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes, lobte den ehrenamtlichen Einsatz. Jedes kleine Zahnrad habe hier dazu beigetragen, dass sich das ganz große dreht. Sie wünschte dem Verein und seinem Vorsitzenden Klaus-Dieter Spaniol für die Zukunft „Gut Schuss“ und viele neue Mitglieder.

Als Vertreter des Schützenbezirks Dieburg überreichte Bezirksschützenmeister Jürgen Walther dem Verein die Ehrenscheibe zur Einweihung des neuen Schießstandes.

Standweihe und Jubiläumsfeier in Hergershausen