Walter Massing setzt einen weiteren Glanzpunkt
  01.09.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB


Deutsche Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück bei München – Sechster Tag

Nach sechs Tagen und 175 Entscheidungen haben die hessischen Aktiven bei den Deutschen Schießsportmeisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück bei München ihren zweiten Platz im Medaillenspiegel der beteiligten Landesverbände gefestigt. Am sechsten Wettkampftag kamen vier weitere Goldmedaillen, zwei Silber- und fünf Bronzemedaillen dazu. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der bisher gewonnenen Medaillen auf 61, davon 26 in Gold. In der Medaillenwertung führt der Bayerische Sportschützenbund mit jeweils 46 Gold- und Silbermedaillen und 41mal Bronze.

Seit fast 40 Jahren gehört Walter Massing zu den regelmäßigen Teilnehmern bei den Titelkämpfen in Garching-Hochbrück. Zwei Wochen nach seinen herausragenden Leistungen bei den Vorderlader-Weltmeisterschaften in Pforzheim setzte der 63-jährige Ginsheimer auf nationaler Ebene einen weiteren Glanzpunkt. „Das war super und es hat sich abgezeichnet. Ich habe in der WM-Vorbereitung viel trainiert und besonders auch in den Kleinkaliberdisziplinen“, freute sich der für die HSG Büttelborn startende Walter Massing über seine Leistung beim Kleinkaliber-Wettbewerb „3x20“ mit 194 Ringen im Kniendschießen, 198 Ringen beim Liegendanschlag und 181 Ringen beim abschließenden Stehendschießen. Nach 60 Wertungsschüssen auf 50 Meter Entfernung hatte der Ginsheimer den Wettbewerb in der Herrenklasse IV (61 Jahre und älter) mit fünf Ringen Vorsprung auf den Badenser Martin Hildenbrand gewonnen.

Jürgen Carr hat im Shoot-Off die besseren Nerven

Nach dem Sieg von Walter Massing steuerten die hessischen Kurzwaffenschützen drei weitere Goldmedaillen bei. Beim 25-Meter-Wettbewerb mit dem Revolver 44 Magnum überraschte Jürgen Carr für Tell Raunheim. Mit 378 Ringen gewann der Tellschütze den 40-Schuss-Wettbewerb in der Herrenklasse IV vor dem ringgleichen Rheinländer Bernd Krahforst. Das Shoot-Off um die Goldmedaille hatte Jürgen Carr mit 49:45 Ringen klar für sich entschieden. Im Mannschaftswettbewerb gewannen Thomas Lippok, Thomas Baier und Thomas Westerwald für die SG Mühlheim-Dietesheim die Bronzemedaille.

Gold für Thomas Harbach und die Dasbacher Falken

Kurz zuvor hatte Thomas Harbach vom SV Tell Rückingen mit seinem Sieg in der Herrenklasse III beim 50-Meter-Wettbewerb mit der Freien Pistole überrascht. Mit 535 Ringen verwies Thomas Harbach nach 60 Wertungsschüssen den Brühler Markus Gather um vier Ringe auf den zweiten Platz. Neben Thomas Harbach schaffte der Dasbacher Matthias Schwender mit dem Gewinn der Bronzemedaille noch den Sprung auf das Siegerpodest und er konnte anschließend über die

Mannschafts-Goldmedaille zusammen mit Halil Karaca und Eric Ceglowski jubeln. Die drei Dasbacher Falken verwiesen die zuletzt siegreichen Göppinger um zwölf Ringe auf den zweiten Platz und verhinderten damit den Titelhattrick der Württemberger.

Kein „Grand Slam“ für Kris Großheim, aber Silber für Daniela Vogelbacher

Die Hoffnungen auf einen erneuten „Grand Slam“, dem Gewinn von allen vier Einzeltiteln bei den Laufende Scheibe-Wettbewerben erfüllten sich für Kris Großheim nicht. Der Frankfurter musste bei der zweiten Entscheidung im 50 Meter Mix-Wettbewerb überraschend mit dem vierten Platz zufrieden sein. Dabei hatte es für den Titelverteidiger gut begonnen und er führte nach der ersten Wettkampfhälfte mit 191 Ringen die Konkurrenz an. Zu Beginn des zweiten 20-Schuss-Durchgangs legte der Thüringer Marco Angermann-Günzel eine glänzende 192er Serie hin und übernahm damit die Führung. „Das ich so viel Ringe schieße, hätte ich nicht gedacht“, staunte der 46-jährige Erfurter über seine Leistung für den SV Elxleben, der in Thüringen eine Hochburg der Disziplin „Laufende Scheibe“ ist. Nachdem die Disziplin aus dem olympischen Programm genommen wurde, konzentrierte sich Marco Angermann-Günzel erfolgreich auf das Pistolenschießen, blieb aber als Landesreferent im Verband und gelegentlichen Training im Verein dem Schießen auf die Laufende Scheibe treu. „Bei uns kann es schnell mal passieren, dass einer wegfliegt“, wusste der erfahrene Sportler und sah einen Vorteil für sich: „Ich hatte einen frühen Start und es war gut, dass ich vorlegen konnte.“

Kris Großheim zeigte sich davon zunächst unbeeindruckt. „Ich dachte, über 190 Ringe sollten kein Problem sein.“ Doch zu Beginn seiner zweiten Wettkampfserie lief es nicht wie gewohnt für den Frankfurter, der für TuS Schwanheim startet. Nur 89 Ringe standen nach zehn Schüssen auf der Anzeigetafel und damit hatte er seine Siegchancen vergeben. „Ich habe einfach zu viele Neuner geschossen und die Zehn immer knapp verfehlt“, ärgerte sich der Titelverteidiger, doch die Hessen hatten mit Daniela Vogelbacher noch ein Ass im Ärmel, um den Thüringer von der Spitze zu verdrängen.

Daniela Vogelbacher hatte eine gute erste 189er Serie und begann die zweite Wettkampfhälfte mit glänzenden 98 Ringen. „Da war ich so nervös, als wäre es meine erste Deutsche Meisterschaft“, bekannte die international erfahrene Schützin anschließend. „Ich habe viel gewackelt und da war es nur noch ein Reaktionsschießen.“ Prompt schlich sich ein Patzer ein und die „Fünf“ mit dem 14. Schuss bedeuteten scheinbar das Aus der Titelhoffnungen. Doch Daniela Vogelbacher kämpfte mit einer Serie von Zehner um ihre Chance, die sie erst mit dem letzten Schuss in die Neun vergab. „Die Fünf tut weh, aber ich bin dennoch zufrieden, auch wenn es ein Ring zu wenig war“, meinte sie zum Gewinn der Einzel-Silbermedaille. Zudem hatte die für den SV Großenlüder startende Daniela Vogelbacher noch Pech in der Mannschaftswertung. Zusammen mit ihrem Ehemann Christoph Vogelbacher und Matthias Otterbein lag sie mit 1103 Ringen gleichauf mit dem Team vom SV Weitnau-Gerholz und die Bayern bekamen den Titel aufgrund der besseren Schlussserien mit 281:271 Ringen. Somit reichte es wie im Vorjahr für die Hessen nur zu einer Mannschafts-Silbermedaille, aber mit Kreis Großheim und den Brüdern Torsten und Uwe Fass schaffte ein weiteres hessisches Trio für TuS Schwanheim noch den Sprung auf das Siegerpodest.

Skeet-Bronze für Zhaniya Aidarkhanova und Nikolay Poddubskiy im Mixed-Team

Zum Auftakt der Skeet-Wettbewerbe wurde auf dem Wurfscheibenstand der Mixed- Wettkampf ausgetragen an dem mit Zhaniya Aidarkhanova und Nikolay Poddubskiy sowie Hannah Middel und Hicham Abou Khodr zwei hessische Teams beteiligt waren.

Zhaniya Aidarkhanova und Nikolay Poddubskiy, beidem vom WTC Wiesbaden, kamen nach jeweils drei 25-Scheiben-Runden in der Qualifikation auf 129 Treffer und zogen als Sechste ins Finale ein. Besser lief es bei den 75-Scheiben-Vorkampf für Hannah Middel und Abou Khodr Hicham, ebenfalls beide vom WTC Wiesbaden, die mit 132 Treffern den vierten Platz belegten. Im Kampf um die Medaillen dominierten erwartungsgemäß die favorisierten Mixed-Teams aus Thüringen und Brandenburg. Die Nationalschützen Vincent Haaga und Valentin Umhöfer setzten sich im Finale mit 56 Treffern vor der Brandenburger Kombination Ralf Buchheim und Franziska Kurzer (53) durch. Dahinter ging es für die beiden hessischen Teams um den Gewinn der Bronzemedaille, nachdem die zweite Brandenburger Auswahl nach nur 20 Treffern auf Rang fünf kam und die das bayerische Mixed-Team durch eine Disqualifikation vorzeitig ausgeschieden war. Den Sprung auf das Siegerpodest schafften schließlich Zhaniya Aidarkhanova und Nikolay Poddubskiy mit 35 Scheiben vor Hannah Middel und Abou Khodr Hicham, die mit 28 Scheiben auf Rang vier kamen.

 Die Erstplatzierten des sechsten Wettkampftages mit den hessischen Platzierungen:

Kleinkalibergewehr 3x20 50 Meter

Herren III

1. SSV Leingarten                                                  1708

2. DSC Wanne-Eickel                                            1708

3. SV Herxheim                                                      1678

 

1. Maik Eckhardt (Wanne-Eickel)                          578

2. Roland Rauser (Iselshausen)                            571

3. Manfred Glänzer (Leingarten)                           570

19. Joachim Wolf (Elm)                                         557

32. Dirk Röller (Raunheim)                                   551

46. Oliver Frank (Baunatal)                                  546

47. Heiko Faust (Stärklos)                                    546

53. Michael Kolb (Elm)                                          544

60. Matthias Eid (Finsternthal-Hunoldstal9           541

68. Thomas Lache (Büttelborn)                             537

 

Herren IV

1. Walter Massing (Büttelborn)                            573

2. Martin Hildenbrand (Spechbach)                     568

3. Ralf Haarmann (Wanne-Eickel)                       563

31. Steffen Brück (Annerod)                                542

36. Lothar Hinz (Kleinlinden)                               541

40. Harald Friedrich (Annerod)                            538

48. Uwe Krebs (Lengfeld)                                    535

 

Damen III

1. Ennepetal Milsper SV                                       1667

2. FSG Weilheim                                                  1654

3. SG Gaildorf                                                       1636

4. SV Stärklos                                                       1614

 

1. Heike Frey (Ennepetal Milsper)                        567

2. Heike Bayer (Gaildorf)                                      566

3. Annette Köhler-Heil (Hambrücken)                   565

5. Annette Günther (Stärklos)                                562

11. Anna Magai (Neu-Isenburg)                            547

12. Heike Link (Niederrodenbach)                        547

24. Susanne Scheuermann (Stärklos)                  537

49. Kerstin Eckrich (Kirberg)                                 519

52. Silke Deiseroth (Stärklos)                               515

58. Monika Merx (Windecken)                             496    

 

Zimmerstutzen 15 Meter

Herren I

1. SG Diespeck                                                     836

2. SG Edelweiß Söchtenau                                   829

3. SV Herxheim                                                     828

 

1. Tobias Uhrig (Herxheim)                                  283

2. Bernd Armin Schuster (Stebbach)                   281

3. Michael Emmerling (Jura-Altmühl)                  280

28. Stefan Eigenbrod (Eitra)                                270

 

Herren II

1. Christian Dreßel (Diespeck)                             280

2. Martin Maier (Stuttgart)                                    279

3. Marco Müller (Katzwang)                                 278

20. Ronny Hechler (Trösel)                                  271

 

Damen I

1. Carolin Beck (Jura-Altmühl)                             281

2. Jessica Bauer (Diespeck)                                280

3. Jean Hertweck (Wolfenbüttel)                         280

9. Kathrin Schmidt (Eitra)                                    275

28. Petra Merkel (Büttelborn)                              268

52. Judith Eigenbrod (Eitra)                                260    

 

SH2/AB2 mit Hilfsmittel

1. Karl Scharf (Neuhausen)                                 285

2. Silvia Huesmann (Etzhorn)                              282

3. Peter Herdel (Schweinfurt)                              281

19. Bernd Becker (Eisemroth)                             268

 

SH1/AB1 männlich ohne Hilfsmittel

1. Ludwig Oberndorfner (Miesbach-Parsberg)    270

2. Berit Giera (Ruhpolding)                                  270

3. Günther Schütz (Wittlage)                               267

11. Marie-Jeanne Bauer (Ober-Wöllstadt)           251    

 

Freie Pistole 50 Meter

Herren III

1. SV Falke Dasbach                                           1559

2. SG Göppingen                                                 1547

3. SG Coburg                                                       1538

8. SV Klein-Welzheim                                          1529

9. SV Nieder-Florstadt)                                        1528

 

1. Thomas Harbach (Rückingen)                         535

2. Markus Gather (Brühl)                                      531

3. Matthias Schwender (Dasbach)                       528

15. Christoph Burbach (Klein-Welzheim)             519

16. Eric Ceglowski (Dasbach)                              518

27. Heinz Kraft (Nieder-Florstadt)                        511

35. Bernd Schultheiß (Nieder-Florstadt)              507

44. Michael Pletsch (Klein-Welzheim)                 500

 

Herren IV

1. Jürgen Barth (Zwickau)                                    517

2. Gagik Sahakian (Fahrdorf)                               517

3. Silvain Weber (Püttlingen)                                517

6. Halil Karaca (Dasbach)                                     513

8. Axel Meister (Bischhausen)                              508

11. Stefan Bauer (Hüttengesäß)                           504

 

Revolver 357 Magnum 25 Meter

Herren I

1. Mülheimer SV                                                   1142

2. FSG Pfronten                                                    1128

3. BSGi zu Oelsnitz                                               1128

7. SG Mühlheim-Dietesheim                                 1116

15. SSV Großenhausen                                       1093

21. KKSV Bischhausen                                        1066

 

1. Alexander Schell (Wissgoldingen)                    387 / 482

2. Markus Bartram (Mülheim)                               382 / 479

3. Jens Hillerich (Mülheim)                                   382 / 476

12. Tobias Behn (Friedberg-Fauerbach)              373

15. Alex Wagner (Marburg)                                  369

17. Jan Habich (Usingen)                                     365

19. Andreas Jahn (Neu-Isenburg)                        360

 

Herren II

1. Hans-Martin Leibnitz (Oelsnitz)                       383

2. Andreas Miller-Schäfer (Stuttgart)                   382

3. Marc Fischer (Reichenbach)                           380

4. Volker Kreß (Großenhausen)                          380

15. Stephan Trippel (Großenhausen)                 371

22. Peggy Wölk (Mühlheim-Dietesheim)            363

23. Achim Hacker (Großenhausen)                    361

 

Herren III

1. Albrecht Zeilhuber (Ering)                                389

2. Eric Ceglowski (Andernach)                            385

3. Thomas Grall (Worzeldorf)                               384

5. Peter Schmitz (Friedberg-Fauerbach)              382

6. Thomas Lippok (Mühlheim-Dietesheim)          382

12. Martin Gröschl (Bischhausen)                        376

15. Mario Bläser (Windecken)                              374

17. Thomas Westerwald (Mühl.-Dietesheim)       374

31. Thomas Frank (Geisenheim)                          367

40. Thomas Baier (Mühlheim-Dietesheim)           360

44. Kai Michael Arends (Großenhausen)             352

 

Herren IV

1. Harald Glück (Waldmössingen)                       381

2. Arpad von Schalscha-Ehrenfeld (Coburg)       380

3. Willi Monschau (Ehningen)                              377

9. Jürgen Carr (Raunheim)                                  372

10. Gernold Nau (Niederklein)                             372

16. Michael Hohenberg (Langenstein)                 370

21. Werner Hillebrand (Lindenholzhausen)         367

22. Jürgen Hartmann (Bischhausen)                   365

38. Matthias Faust (Stärklos)                               346

39. Axel Meister (Bischhausen)                            325

 

Revolver 44 Magnum 25 Meter

Herren I

1. SSV Rot                                                           1131

2. Mülheimer SV                                                  1130

3. SG Mühlheim-Dietesheim                                1112

11. SSV Großenhausen                                       1081

 

1. Jens Hillerich (Mülheim)                                   378 / 478

2. Markus Bartram (Mülheim)                               380 / 477

3. Florian Sandten (Lich)                                      378 / 475

11. Tobias Behn (Friedberg-Fauerbach)              365

 

Herren II

1. Hans-Martin Leibnitz (Oelsnitz)                       385

2. Frank Zitzke (Rendsburg)                                380

3. Andreas Weise (Jena)                                     380

8. Volker Kreß (Großenhausen)                          373

9. Stephan Trippel (Großenhausen)                    372

22. Bernd Messner (Windecken)                         357

23. Peggy Wölk (Mühlheim-Dietesheim)             356

26. Achim Hacker (Großenhausen)                     349

 

Herren III

1. Eric Ceglowski (Andernach)                            382

2. Thomas Merx (Rot)                                          381

3. Joachim Haller (Bad Boll)                                381

4. Thomas Lippok (Mühlheim-Dietesheim)          381

8. Peter Schmitz (Friedberg-Fauerbach)             378

14. Mario Bläser (Altenstadt)                               374

17. Thomas Kindler (Lindenholzhausen)             372

20. Thomas Westerwald (Mühl.-Dietesheim)      369

26. Goran Vlaski (Nieder Erlenbach)                   367

28. Torsten Lodderstedt (Mühl.-Dietesheim)       367

37. Thomas Baier (Mühlheim-Dietesheim)          362

40. Kai Michael Arends (Großenhausen)            360

53. Stuart Benner (Marburg)                              326

 

Herren IV

1. Jürgen Carr (Raunheim)                                  378

2. Bernd Krahforst (Villip)                                     378

3. Alexander Hufnagl (Hardenberg)                     372

10. Gernold Nau (Niederklein)                             371

22. Matthias Faust (Stärklos)                               362

27. Michael Otterbein (Lauterbach)                      358

31. Werner Hillebrand (Lindenholzhausen)          354

 

Laufende Scheibe Mix 50 Meter

Herren I

1. SV Weitnau-Gerholz                                         1103

2. SV Großenlüder                                                1103

3. TuS Schwanheim                                              1100

 

1. Marco Angermann-Günzel (Elxleben)               381

2. Daniela Vogelbacher (Großenlüder)                 380

3. Carsten Krauße (Elxleben)                               377

4. Kris Großheim (Schwanheim)                           376

9. Christoph Vogelbacher (Großenlüder)              366

10. Uwe Fass (Schwanheim)                                365

14. Torsten Fass (Schwanheim)                           359

15. Stefan Leib (Wissmar)                                    357

16. Marco Schmitt (Großenlüder)                         357

17. Matthias Otterbein (Großenlüder)                   357

 

Armbrust 10 Meter

Herren I

1. FSG Der Bund Allach                                        1164

2. KKS Hüffenhardt                                               1164

3. FSG Der Bund Allach II                                     1162

10. SSV Oberzwehren                                          1143

 

1. Steffen Hillenbrand (Hüffenhardt)                     396

2. Korbinian Hofmann (Allach)                             394

3. Stefan Reichhuber (Allach)                              392

16. Lukas Fischer (Steinbach)                             375

23. Kevin Rompf (Mademühlen)                          368

28. Daniel Knoth (Steinbach)                               364

 

Herren II

1. Katja Blos (Ohligser)                                        391

2. Christian Dreßel (Zirndorf)                               390

3. Ralf Hillenbrand (Hüffenhardt)                         388

14. Andre Weigel (Mademühlen)                         373

17. Daniel Grobbauer (Darmstadt)                      372

25. Ronny Hechler (Trösel)                                  365

 

Herren III

1. SV Neuenlandermoor                                       1135

2. SV Herxheim                                                    1120

3. SGi Stuttgart                                                     1117

4. SV Trösel                                                          1117

 

1. Jürgen Wallowsky (Fuchsmühl)                        388

2. Diana Eyb (Engstingen)                                    383

3. Johann Pany (Dasing)                                      380

8. Markus Stumpf (Trösel)                                    379

12. Jörg Kreuzer (Darmstadt)                               377

20. Rüdiger Reinsch (Trösel)                                373

32. Andreas Reister (Trösel)                                 365

 

Herren IV

1. Erich Huber (Eisenburg)                                   380

2. Walter Lindner (Laiz)                                         373

3. Peter Weihl (Oggersheim)                                369

17. Uwe Gunkel (Trösel)                                       352

21. Wolfgang Rink-Prager (Sulzbach)                  348

 

Damen I

1. Sara Lechner (Röttingen)                                 393

2. Lisa Forstner (Massenhausen)                         391

3. Christina Schwenk (Allach)                               391

12. Fabienne Sippel (Oberzwehren)                    380

13. Juliana Siemon (Oberzwehren)                      379

18. Alicia Haberland (Oberzwehren)                     374

29. Nicole Rickert (Bieber)                                    357    

 

Junioren I

1. Manuel Schmied (Schildmannsberg)                394

2. Lea Humbold (Unsernherrn)                             390

3. Moritz Blumtritt (Lübeck)                                   383

13. Lukas Aull (Bieber)                                          362

 

Flinte Skeet

Mixed Herren/Damen

1. Thüringen (Haaga/Umhöfer)                            146 / 56

2. Brandenburg (Buchheim/Kurzer)                     136 / 53

3. Hessen I (Poddubskiy/Aidarkhanova)              129 / 35

4. Hessen II (Abou Khodr/Middel)                        132 / 28


Walter Massing setzt einen weiteren Glanzpunkt